Norbert: Flash contra DHTML

Beitrag lesen

Ganz toll ist es auch, wenn ich mit einer Download-Aufforderung für die Virtual Machine empfangen werde, weil ich im IE die Activ-X-Steuerelemente abgeschaltet habe.

Das ist kein Nachteil von Flash, sondern ein Nachteil Deiner individuellen Browser-Konfiguration. Bei der Deaktivierung von Java und Javascript hast Du ganz ähnliche Probleme. Daran sind aber doch nicht die Techniken schuld. Oder wunderst Du dich auch, wenn Du Javascript deaktivierst, daß ein Haufen Websites nicht mehr funkioniert?

Wunderbar all diese Transparez-Effekte und dezenten Bewegungen, die auf jedes noch so kleine Wackeln des Mauszeigers reagieren.

»»

Du hast Dich mit dem Thema FLASH noch nie beschäftigt - außer beim Deaktivieren der Plug-Ins. Sonst wüßtest Du, was alles damit möglich ist. Daß viele "Experten" Flash für unnötigen Kitsch einsetzen, heißt noch lange nicht, daß man nicht mehr damit anstellen kann. Javascript reduziert sich ja auch nicht auf die Realisierung von Mouse-Over-Effekten, nur weil viele damit nicht mehr anzufangen wissen.

Wen interessiert es da noch, daß die meisten dieser Trendy-Seite kaum Inhalte habe, die einen zweiten Besuch lohnen.

»»

Die Frage ist immer, welche Absicht eine Website verfolgt und welche Interessen der Besucher hat.

Was ich damit sagen will, ist, daß eine tolle Animation noch keinen guten Web-Auftritt macht.

Stimmt.

Ich habe das Flash-Plugin inzwischen komplett deaktiviert, weil die Verwendung von Flash in 90 % aller Fälle einfach nur nervt.

Kein Kommentar.

Gruß,
Norbert