Götz: Flash contra DHTML

Beitrag lesen

Hi Thomas!

Auch ich liebe diese Web-Auftritte, bei denen man zunächst eine 30-sekündigen Flash-Animation über sich ergehen lassen muß.

Hier muß ich dir auf alle Fälle Recht geben ... es gibt immer mehr von den Introseiten, auch wenn sie _nix_ nützen, sondern lediglich Zeitverschwendung sind.
Dies ist eine Entwicklung, die auch mir nicht gefällt ...

Wen interessiert es da noch, daß die meisten dieser Trendy-Seite kaum Inhalte habe, die einen zweiten Besuch lohnen.

Stimmt auch! Eigentlich soll das Web ja keine tollen Animationen zur Verfügung stellen, sondern INHALT. Doch auf immer weniger Seiten ist wirklicher Inhalt zu finden ... und diese Seiten funktionieren dann meist _ohne_ Flash.

Was ich damit sagen will, ist, daß eine tolle Animation noch keinen guten Web-Auftritt macht.

Hier kann ich dir auch noch zustimmen. Außer man definiert einen guten Webauftritt nur anhand des Aussehens und der Ladezeit ;-)

Ich habe das Flash-Plugin inzwischen komplett deaktiviert, weil die Verwendung von Flash in 90 % aller Fälle einfach nur nervt.

Naja ... so weit würde ich nicht gehen ... die Intros kann man ja eigentlich immer überspringen ... und ich finde eines sollte auch mal gesagt werden: Es gibt auch wirklich gute Flash-Seiten (doch wie du schon bemerkt hast ist deren Anzahl relativ gering).

... aber ich finde es eigentlich auch nicht weiter schlimm, wenn ich mitten im Surfen auf einmal mit einem netten Flash-Spiel konfrontiert werde, und dann halt kurz etwas Abwechslung habe ...

Aber man muß nicht alles mit Flash machen, nur weil es gerade "im Trend" liegt ...

MfG
Götz