Hye!
Nachdem ich dieses Forum leider schon lange nicht mehr besucht habe, habe ich jetzt doch wieder einen Grund dafür. Wie sollte es anders sein, wie viele andere, hab auch ich wieder mal eine Frage.
Es geht um XML. Ein Kunde steht vor der Aufgabe den Inhalt seiner Homepage in SGML oder XML an eine andere Firma liefern zu müssen. Bis Ende September muss dies funktionieren. Verantwortlich dafür schimpft sich meine Wenigkeit.
Jetzt hab ich schon einiges über SGML/XML gelesen und auch das Archiv durchstöbert. Aber soviel ich auch lese, ich verstehe nicht ganz den 'Hintergrund' von XML.
Im Moment verstehe ich es so, dass XML nur dem Datenaustausch diehnt. OK, is ja ok. Aber wofür die ganzen DTD's und dieses Geschrei? Es geht doch nur darum, dass man in HTML-Manier eine Art Datenbank erstellt, oder?
Das kann ich doch auch ohne XML. Bastle mir einfach txt-Dateien die von mir festgelegte Tags enthalten, und werte diese Tags mittels irgendeinem Script oder Programm aus. Da ich ja im grossen und ganzen beliebige Tags definieren kann, kann ein Programm, das meine Tags nicht kennt doch nix damit anfangen, oder?
Die DTD sagt ja auch nur welche Elemente in der XML Datei vorkommen, und nicht was damit gemacht werden soll bzw. wie die Ausgabe aussehen soll.
Was mich eigentlich interessiert:
Der Content, denn der Kunde 'liefern' muss, besteht aus Börseninfos. Das es da bereits Stadardisierte Tags gibt, kann ich mir nicht vorstellen. Woher weiss ich also in welcher Form der Emfpänger die XML Dateien benötigt?
DANKE für eure Hilfe.
mfg
Gerald Predl