Lars: immer noch grafikgröße,sendmail und ausgabe in html-seite

Beitrag lesen

Hallo Lars,

funktioniert nicht - nun meine frage, kann ich auch "per hand" diei x-y-groesse des bildes herausbekommen?

der Quellcode von Image::Size ist einsehbar. Wenn Du damit nicht klarkommst, kannst Du natürlich auch versuchen, die verschiedenen Grafikformate zu verstehen und eigene Routinen zur Ermittlung der Größe schreiben - die Spezifikation der Formate findest Du auf http://www.wotsit.org/.

Aber wenn Du mich fragst, würde ich Deinem Provider mal ganz gehörig in den Backbone treten, daß er das Modul installiert.

Und wenn sonst gar nicht anders geht, könntest Du noch folgendes machen: (Zugegeben, ist bei weitem nicht so elegant, wie mit Image::Size)

Ich geh jetzt davon aus, daß alle Images von Dir verwaltet werden, Du sie also auch bei Dir lokal im Zugriff hast.
Dann kannst Du ja zur Not noch bei Dir lokal von allen Images die Größe ermitteln und sie in einer Datei speichern. Diese Datei übertägst Du dann zum Server, und Dein Script holt sich die Größe aus dieser Datei.

Wie gesagt, nicht so elegant, aber, so denk ich, auch praktikabel.

Grüße
   Klaus

hi,

danke klaus fuer die idee, aber nicht moeglich, da ich die grafiken dynamisch einbinde, d.h. ich uploade sie und lasse sie an hand des datenbankeintrages anzeigen.

aber rechtherzlichen dank fuer die hilfe!

bye lars