Private Telefongesellschaft vs. Einwahlnummer des Providers
Thomas Vogel
- provider
Hallo Zusammen !
Ein kleines Problem habe ich, daß ich im folgenden hoffentlich kurz und verständlich beschreiben kann (sicherheitshalber, man weiß ja nie, nenn ich keine Firmennamen, müsste eigentlich auch so gehen):
Meinen Telefonanschluss habe ich komplett bei einer lokalen Gesellschaft (nennen wir sie mal TEL) und nicht bei der Telekom.
Mein Internetprovider (nennen wir ihn im folgenden mal PROV), mit dem ich im übrigen SEHR zufrieden bin, stellt eine 0800er Nummer für die Einwahl zur Verfügung, übernimmt also die Abrechnung aller Kosten selbst.
Alternativ dazu gibt es eine (ebenfalls kostenlose) Nummer mit dem Format 0192..., die nach Aussage von TEL von der Telekom Internetprovidern (als Ersatz?, Ergänzung?) für ebendiesen Service zur Verfügung gestellt wird.
Ich würde diese Nummer gerne nutzen, kann sie aber nicht anwählen, weder so, noch mit der 01033 als Vorwahl für das Telekomnetz.
Auf Seiten der Telekom kann mir niemand etwas über diese Nummer sagen, ich beginne zu (ver-)zweifeln...
TEL sagt, daß PROV bei dem Anbieter dieser Nummer die Freischaltung für Kunden von TEL beantragen muß, wegen der netzüberschreitenden Abrechnung der Nummer; man habe ja schließlich Kosten, da der Anruf aus dem eigenen Netz erfolgt und möchte nicht auf diesen sitzenbleiben. Mit den 0800er Nummern sei das alles geklärt und funktioniere...
PROV sagt, davon habe er noch nie etwas gehört; TEL müsse dafür sorgen, daß TEL's Kunden diese Nummer erreichen könne und dementsprechend Absprachen mit dem Anbieter der 0192er Nummer treffen (Telekom?)....
Ich sage: PATT und alles irgendwie Scheiße. Ich möchte weder mit meinem Telefonanschluß umziehen, für den Aufwand ist mir das Problem zu gering und der Kostenvorteil gegenüber der Telekom zu hoch; auch den Provider möchte ich (noch) nicht wechseln, solange ich die 0800er Nummmer anwählen kann (sollte TEL allerdings recht haben, werde ich meinen Provider wechseln, denn für solche Spielchen ist die Konkurrenz einfach zu groß).
Wer bis hierhin durchgehalten hat, kann mir vielleicht den einen oder anderen Tip geben... ;-)
Dank dafür und einen schönen Tag noch
Thomas