X: (ZUR INFO) domaingrabbing, selfaktuell (explorer), 100%-frames & (tm)

hi!

selten habe ich solange überlegt, ob ich das posting schreiben soll oder nicht, ich habe mich dann letztendlich doch dafür entschieden. ich bin mir sicher, dass die betreffende person es lesen wird, also verzichte ich auf namen.

es geht zunächst um einen klassischen fall von domaingrabbing, da sind weit über 50 domainnamen (denic sei dank, kann man ja jetzt domaingrabbing nicht mehr ganz so einfach ausfindig machen) registriert wurden, allerdings imho teilweise eigenartige kombinationen, aber es ist schon sichtbar, da plant nicht jemand über 50 eigene projekte. ob es in zeiten knapper werdender domains dadurch legitimiert oder gerade dadurch verwerflich wird, sei dahingestellt. es gibt ja schließlich viele sehr viel professionellere grabber, da wollen viele noch ihr stück vom großen kuchen abbekommen.(?) also weiter ...

jetzt sind ja wie schon gesagt, für den großen teil dieser domains keine eigenen inhalte vorhanden, d.h. eigentlich sind nur bei einer domain inhalte (abgesehen von mal einer einzelnen seite hier und da) vorhanden, also was machen mit den anderen 50 domains? da hat der besitzer doch die glorreiche idee gehabt, einfach mal so ca. 20 (+/-) davon auf http://www.teamone.de/selfaktuell/talk/rechtundlinks.htm umzubauen, d.h. mit einem 100%-Frame (scrolling=no !!!), eben genau der in SELFHTML angesprochene unfaire Schaufenstereffekt http://www.teamone.de/selfhtml/tcie.htm#a2. Man könnte meinen, er hat davon keinen Vorteil, aber geirrt!

die domains enthalten, soweit nachgeschaut, alle die metatags der "einzigen domain mit inhalten", da indizieren die suchmaschinen also ganz brav diese domains und wenn der besucher auf die seiten kommt, sieht er erstmal etwas über die aktuelle problematik mit den explorer links, aber dann: nach 30 sekunden wird automatisch zu den seiten der schon oben erwähnten einzigen domain mit eigenen inhalten weitergeleitet, d.h. die vorschaltseiten von selfhtml sind dann auch einfach wieder weg, war ja immerhin ein nette (und imho viel besser und inhaltsreicher gemachte) werbung !!!

auf einer der obengenannten domains liegt ein anderer fall vor, dort wurde der quelltext der obengenannten url von selfaktuell in den quelltext kopiert, damit wird nachweislich das copyright von selfhtml bzw. in diesem fall selfaktuell (als ergänzung zu selfhtml) verletzt !!! (die referenzierung zu teamone.de für bilder und css wurde falsch eingesetzt, so dass nur der text ohne grafiken und css erscheint.)

weiterhin noch ein gutgemeinter inhalt an den inhaber dieser nichtgenannten domains: zwei der namen sind nach dem muster (=jetzt folgt nur ein beispiel) www.info-point.com und www.info-point.net aufgebaut (besseres beispiel weiß ich gerade nicht, sorry). allerdings ist InfoPoint ein begriff, wo ganz klar ein (TM) daneben steht, also geschützt der name. imho ist nicht allen leuten klar, dass die dazugehörige website www.infopoint.com lautet, könnte auch www.info-point.com heißen, logische folge früher oder später ist da eine rechtliches problem aus dem fachbereich von fvg, imho sogar ein fall der schnellen sorte. also ich würde diese beiden domains sehr schnell wieder kündigen.

cu, X

sollte stefan münz, der ganz sicher auf diese art von werbung verzichten kann, die domainnamen haben wollen, so bitte ich um einen kurzen hinweis (die liste habe ich vorliegen). es ist dringend empfohlen, dass der betreffende die obengenannten sachen in zusammenhang mit teamone.de sehr schnell ändert, so etwas muß einfach nicht sein und das nichtposten der url‚s jetzt betrachte ich als "schuß vor den bug"!

1. Hallo X

»

sollte stefan münz, der ganz sicher auf diese art von werbung verzichten kann, die domainnamen haben wollen, so bitte ich um einen kurzen hinweis (die liste habe ich vorliegen). es ist dringend empfohlen, dass der betreffende die obengenannten sachen in zusammenhang mit teamone.de sehr schnell ändert, so etwas muß einfach nicht sein und das nichtposten der url‚s jetzt betrachte ich als "schuß vor den bug"!

Warum sagst du nicht klar und eindeutig, daß du Stefan über diesen Zustand informieren willst? Ich mußte dein Posting mehrfach lesen um das zu begreifen.

Manchmal ist es nicht gut, zu viele Worte zu machen und machmal ist ein persönliches Mail schneller als jedes Posting.

Viele Grüße

Antje

PS: Hast du Angst davor, hier offen mit einem Namen der eine Identifikation ermöglicht aufzutreten? X ist eine Wahl, die irgendwie vermittelt, ich bin ein Niemand und nicht Wert beachtet und ernst genommen zu werden. Schade eigentlich.
                                           A.H.

1. hi antje!

Warum sagst du nicht klar und eindeutig, daß du Stefan über diesen Zustand informieren willst? Ich mußte dein Posting mehrfach lesen um das zu begreifen.

Manchmal ist es nicht gut, zu viele Worte zu machen und machmal ist ein persönliches Mail schneller als jedes Posting.

sollte ich machen, ich werde nochmal drüber schlafen und die reaktion der betroffenen person morgen vormittag "nachschauen", danach eine situationsbedingte (re)aktion  meinerseits, entweder "aufhebung" hier im thread, infomail an die person oder an stefan münz.

PS: Hast du Angst davor, hier offen mit einem Namen der eine Identifikation ermöglicht aufzutreten? X ist eine Wahl, die irgendwie vermittelt, ich bin ein Niemand und nicht Wert beachtet und ernst genommen zu werden. Schade eigentlich.                                        A.H.

aus der sicht habe ich es noch nicht gesehen, bisher mußte ich mir meist nur sachen wie (sinngemäß) anonym, unpersönlich usw. anhören, wobei ich genau weiß, daß ersteres im internet ganz sicher nicht zutrifft (schöne personenprofile dank doubleklick & konsorten). bei dem zweiten punkt ist es einstellungssache, da bei einem großteil der vorgegebene name auch durchaus völlig falsch sein kann, wobei ich ausdrücklich betone, damit nicht dieses forum gemeint zu haben, hier ist irgendwie alles etwas ... anders :) ich denke mal drüber nach.

cu, X

1. hi!

sollte ich machen, ich werde nochmal drüber schlafen und die reaktion der betroffenen person morgen vormittag "nachschauen", danach eine situationsbedingte (re)aktion  meinerseits, entweder "aufhebung" hier im thread, infomail an die person oder an stefan münz.

die von mir nicht genannten domain wurden inzwischen allesammt geändert, d.h. es findet keine weiterleitung nach 30 sekunden zu der einzigen domain des besitzers mit eigenen inhalt statt und es sind jetzt kein metatag mehr vorhanden. jetzt sind die 100% frames scrollbar und enthalten als inhalt http://www.teamone.de/selfaktuell/talk/rechtundlinks.htm/ (der slash am ende ist kein irrtum!), damit dürfte stefan münz die fragliche seiten ohne probleme in seinem referrerlog von teamone.de finden, ich habe einige davon absichtlich mit folgenden browser besucht:

Netscape NavigatorTM Version 3.03 [de] JS aktiviert, Java deaktiviert

die domain mit dem geklauten quelltext entspricht jetzt den anderen oben(nicht)genannten domains.

weiterhin will ich den betroffenen noch darauf hinweisen, dass auch der webmaster von http://www.radarfalle.de/ nicht über einen, höchstwahrscheinlich ungefragt, platzierten 100%-frame erfreut sein dürfte, diesen jetzt plötzlich zu setzen, nach entfernung der anderen finde ich doch recht dreist.

ja, ich finde folgend punkte sehr ärgerlich bzw. hasse sie regelrecht:

• domaingrabbing, besonders wenn eigene projekte/inhalte eindeutig nicht zu erwarten sind
        • reservierung etlicher domainnamen für ein einzelnes (in diesem fall kleines, unbedeutendes und imho nicht sehr gut gemachtes) projekt
        • scrolling=no, wenn es nicht absolut "unbedeutend" ist
        • suchmaschinenspamming
        • 100%-frames, ungefragt und auf fremde (viel bessere) inhalte
        • 404-errors in fremden logfiles zu erzeugen (s.o.)
        • (mehrere) popup-werbefenster
        • automatische weiterleitungen, besonders wenn lesestoff vorhanden ist
        • registrierung von markennamen(ähnlichen) domains, bei der derzeitigen rechtslage ohnehin sehr gewagt und "selbst schuld"

cu, X

diese postings hier sind anonym und ich bin auch nicht bereit, zum derzeitigen zeitpunkt meine e-mailadresse bzw. realname hier bekanntzugeben, da die angegebenen sachen von dem betroffenen sehr schnell geändert wurden, an "persönlichen e-mails" zum thema habe ich kein interesse. ich hoffe dafür besteht von seiten der forumsgemeinde verständnis, danke.

1. Hallo!

ich hoffe dafür besteht von seiten der forumsgemeinde verständnis, danke.

Eigentlich nicht.

Thomas