Dynamisches Generieren einer Grafik aus der Datenbank
Eva Schmidt
- grafik
0 Mike0 Stephan Huber
Hallo zusammen,
ich habe eine Datenbank mit diversen Informationen vorliegen. Auf diese möchte ich zugreifen und dynamisch Grafiken generieren (Zum Beispiel Grafiken wie man sie aus Excel erhält o.ä). Diese sollen zur Veranschaulichung der Informationen dienen. Mit welcher Script-Sprache kann dieses realisieren? Etwa mit CGI/Perl oder sogar mit php oder asp?
Vielen Dank schon in voraus.
Eva
Hi Eva,
mit ColdFusion von Allaire ist das nicht schwer.
www.allaire.com
Mike
ich habe eine Datenbank mit diversen Informationen vorliegen. Auf diese möchte ich zugreifen und dynamisch Grafiken generieren (Zum Beispiel Grafiken wie man sie aus Excel erhält o.ä).
Hallo Eva,
der einfache Weg: beschränk' Dich auf Balken- oder Liniendiagramme, dann geht das mit verschiedenfarbigen Tabellenzellen recht einfach (die Tabelle kannst Du mit php aus den Datenbankdaten generieren.
der komplizierte Weg: Du kannst mit php und der gd-library gif's bzw. png's dynamisch erzeugen, dann hast Du in der Darstellung natürlich mehr Freiheiten, die Programmierung wird dafür auch schwieriger. (Du kannst mit php4 mit flash-support sogar eine flash-animation dynamisch aus den Daten erzeugen)
Viele Grüße
Stephan