(OFF-TOPIC)
speedy
Hallo Forum,
kennt jemand eine Quelle fuer Online Kartenmaterial? Ich brauche fuer ein groesseres Projekt einen digitalen Weltatlas mit moeglichst hoher Genauigkeit. Eventuelle Kosten spielen erstmal keine Rolle! Vielen Dank fuer jeden Tipp!
Viele Gruesse
speedy
Hallo Speedy,
kennt jemand eine Quelle fuer Online Kartenmaterial?
http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/Maps/
Ueber http://www.teamone.de/selfaktuell/links/design_grafiksammlungen.htm haettest du uebrigens auch dorthin gefunden - und wenn du einen ordentlicheren Thread-Titel vergeben haettest, wuerdest du vielleicht noch mehr interessante Antworten bekommen ;-)
viele Gruesse
Stefan Muenz
Hi Stefan,
und wenn du einen ordentlicheren Thread-Titel vergeben haettest, wuerdest du vielleicht noch mehr interessante Antworten bekommen ;-)
Oops! Das hab ich gar nicht gemerkt. Naja, die Nacht war mal wieder viel zu kurz...
Danke fuer den Link und viele Gruesse
speedy
Hi speedy,
haben wir evtl. zufällig die gleiche projekt-idee?
http://www.via-mundi.org/
wenn ja, sollten wir ggf. gemeinsam was daraus machen, dann geht's evtl. schneller ;)
btw: http://www.lib.utexas.edu/Libs/PCL/Map_collection/Map_collection.html
ich habe mich bereits bei denen erkundigt: dieses material ist frei verfügbar.
bis denn...
/*,*/
Hi Wowbagger,
keine Angst, mein Projekt hat mit Deinem wirklich absolut nichts gemeinsam. Leider kann ich im Moment noch nichts darueber sagen. Danke fuer den Link, ich werd mich da mal durchfieseln.
Viele Gruesse
speedy
Hi speedy,
keine Angst, mein Projekt hat mit Deinem wirklich absolut nichts gemeinsam.
quatsch angst! ich mag zwar den ruf eines kleinen zynikers haben, aber was ich dir geschrieben habe war durchaus ernst gemeint: _wenn_ unsere projekte vergleichbar wären, könnte man schon an einem strang ziehen! außerdem belebt ja "konkurrenz" bekanntlich *G* und ohne einen gewissen druck konnte ich ja noch nie etwas fertigstellen...
Leider kann ich im Moment noch nichts darueber sagen.
das verstehe ich gut...über _genaue_ konzepte von via-mundi möchte ich öffentlich auch keine vielen worte verlieren, sonst kommt evtl. jemand auf falsche gedanken, der nicht in "non-profit-bahnen" denkt und die entsprechende manpower hat, es wesentlich früher als ich fertigstellen zu können. Ich habe ja nicht umsonst eine ORG domain gewählt...
Danke fuer den Link, ich werd mich da mal durchfieseln.
wenn man sich das komplette material anschaut, staunt man zudem nicht schlecht, wie viele länder es auf der welt eigentlich gibt, von deren existenz man bislang nichts geahnt hat ;))
Gerade die vielen exotischen inselgruppen, die quasi exterritorial zu irgendwelchen ländern gehören, die früher einmal kolonialmacht waren, haben mich mein bisheriges db-design gründlich überdenken lassen. Und ohne ein 110% solides db-design fange ich nicht an, auch nur eine einzige scriptzeile zu programmieren, soviel ist 'mal sicher (gebranntes kind...)
so, bis denn...und viel erfolg für dein projekt...laß es mich wissen, sobald es eine art release gibt, ok!
btw: ich habe da gerade ganz spontan eine gute anwendungs-idee für einen chat: eine art "virtuelle release party"!!! Hat doch 'was, oder?
/*,*/
Wowbagger
Hi Wowbagger,
quatsch angst!
War ja auch nicht soo ernst gemeint :)
Und ohne ein 110% solides db-design fange ich nicht an, auch nur eine einzige scriptzeile zu programmieren, soviel ist 'mal sicher (gebranntes kind...)
Ja, das ist IMHO auch das wichtigste. Fuer mich ist es auch wichtig, konsequentes Kartenmaterial zu haben. D.h. von Amerika den selben Detailgehalt wie von Russland etc.
Leider hat mir Dein Link jetzt nicht geholfen, da ich quasi eine Art Weltkarte im Vektorformat suche, auf der ich Punkte ueber Koordinaten (Laengen und Breitengrade) referenzieren kann. Das ganze wird wohl doch auf ein proprietaeres GIS hinauslaufen...
laß es mich wissen, sobald es eine art release gibt, ok!
<g> Oeffentliche Release wird es keine geben, da das Endprodukt eine Art Webserver mit Messwerterfassung und zentraler Bereitstellung ueber das Web wird...
btw: ich habe da gerade ganz spontan eine gute anwendungs-idee für einen chat: eine art "virtuelle release party"!!! Hat doch 'was, oder?
Das waere schon keine schlechte Idee, denn wenn Du Dir mal meine "Homepage" anschaust, wird das bald auch fuer mich wieder interessant!
Gruesse
speedy
Hi speedy,
Leider hat mir Dein Link jetzt nicht geholfen, da ich quasi eine Art Weltkarte im Vektorformat suche, auf der ich Punkte ueber Koordinaten (Laengen und Breitengrade) referenzieren kann. Das ganze wird wohl doch auf ein proprietaeres GIS hinauslaufen...
schade...
ich hätte natürlich auch gerne eine online-db voller vektorpunkte, aus der heraus ich dyn. per script beliebge länderkarten generieren kann, aber bei mir muß es - passend zum "non-profit"-konzept - nun einmal eine "no-budget"-lösung sein *G*. Die karten-images kann ich umsonst haben, eine entsprechende vektor-db habe ich bislang allerdings nicht gefunden :((
laß es mich wissen, sobald es eine art release gibt, ok!
<g> Oeffentliche Release wird es keine geben, da das Endprodukt eine Art Webserver mit Messwerterfassung und zentraler Bereitstellung ueber das Web wird...
aha, verstehe...
Das waere schon keine schlechte Idee, denn wenn Du Dir mal meine "Homepage" anschaust, wird das bald auch fuer mich wieder interessant!
na ja, schlimmer als bei mir (taotic.de) kann's nicht mehr kommen *G*... aber ich brauche eigentlich auch keine hp, denn ich habe privat nicht so furchtbar viel mitzuteilen...
bis denn...
/*,*/
Wowbagger
Hi wowbagger, hi speedy,
schade...
ich hätte natürlich auch gerne eine online-db voller vektorpunkte, aus der heraus ich dyn. per script beliebge länderkarten generieren kann, aber bei mir muß es - passend zum "non-profit"-konzept - nun einmal eine "no-budget"-lösung sein *G*. Die karten-images kann ich umsonst haben, eine entsprechende vektor-db habe ich bislang allerdings nicht gefunden :((
Ich habe von einer Firma, mit der wir Zusammenarbeiten eine Ankündigung bekommen, dass sie demnächst ein vektor-orientiertes Kartensystem für Internetanwendungen auf den Markt bringen werden.
Vielleicht mailt Ihr die Firma ja mal an, das Ihr was Vektorgrafisches für Kartenmaterial braucht. Ob die ein Produkt für Euch haben und wie die Finanzierungsrahmen aussehen.
Es wird da wohl auch was für private Nutzer geben, was bezahlbar bleibt.
Hier die Adresse:http://www.asb-systemhaus.de/
Könnt mich ja mal informieren, was rausgekommen ist.
Gruß
Andreas
Hi speedy,
[...]
kennt jemand eine Quelle fuer Online Kartenmaterial? Ich brauche fuer ein groesseres Projekt einen digitalen Weltatlas mit moeglichst hoher Genauigkeit. Eventuelle Kosten spielen erstmal keine Rolle! Vielen Dank fuer jeden Tipp!
http://www.mapquest.com
Hat zwar leider nur die USA, aber dafuer kannst du dort ueberall reinzoomen, Strecken 'raussuchen etc.
Sehr nuetzlich (...wenn es sowas auch fuer Deutschland gaebe ;-)
bye,sebi