Thomas: Tool das VECTOR-Grafiken in JPG oder GIF umwandeln kann

Huhu :-)

Hoffentlich kann mir wer helfen,
ich brauche  r e l a t i v  Dringend ein Tool,
das mit Vector-Grafiken,
also solche Grafik-Formate wie sie auf FLASH kommen,
in GIF, oder Viel besser noch, in JPG umwandeln kann.

Und es sollte nicht groß sein,
braucht ausser das umwandeln sonst eingentlich nix können....

Und wie gesagt,
umso kleiner umso besser,
alles bis 100 MB ist noch okay,
aber wenns kleiner ginge wärs besser.

Falls es nichts kleines gibt sagt mir bitte auch die Programme die großer sind, hauptsache ich habe überhaupt eines,
muss mir sowieso mal eine größere Festplatte zulegen,
meine ist schon so voll dass ich bei jedem Programm das ich installiere Angst habe dass es zu groß ist.

Also dann,
ich geh jetzt schlafen...
Thomas

PS.: Danke !!

  1. Hallo

    da bruacht man kein program, da gibts n trick:

    wenn die grafiken auf den bildschirm passen, dann las sie dir auf den Bilschirm anzeigen. dann drück ALT + DRUCK  (DRUCK = die taste rechts neben F12), dann wird der bildschirm in die zwischenablage kopiert. dann kannste ein grafikprogramm öffnen (zur not geht es mit paint) und die zwischenablage einfügen. Dann kannst du es weiterverarbeiten.

    gruss
    Eckhart

  2. Hallo,

    es gibt eine relativ einfache Möglichkeit mit Windows Bordmitteln. Vorrausgesetzt Du hast überhaupt irgendein Programm, was JPG/GIF schreiben kann (ich weiß nicht, ob Imaging das leistet). Aber die bekommt man ja relativ leicht.
    Ok, dann startest Du das Programm mit der Vectorgrafik. Mit der Tastenkombination Alt+Druck kannst Du jetzt ein "Foto" von Deinem Programmfenster (in dem die Grafik dargestellt ist) machen. Das liegt in der Zwischenablage vor und kann problemlos in Dein anderes Bildbearbeitungsprogramm gepseichert werden, wo Du den Rand entfernst und dann als JPG/GIF speicherst.
    Das ist vielleicht nicht die eleganteste Möglichkeit, aber es ist eine. Somal es Dir ja dringend war ;-)

    Gruß
       Michael

  3. Hallo!

    also solche Grafik-Formate wie sie auf FLASH kommen,

    z.B.: Flasch ---> Macromedia; Macromedia --> Fireworks

    Grüße
    Thomas

  4. solltest du in Besitz eines Adobe Photoshops sein, der kann die Vektorformate .eps und .ai und ich glaube auch .fh7 (und/oder 8) importieren und in Pixelbilder konvertieren. Danach entsprechend abspeichern und go.

    Hanna

  5. Hallo Thomas!
    Ich weiss nicht was FLASH ist. Deshalb mag meine Antwort etwas daneben liegen.

    Ich musste selbst mal eine Grafik nach GIF/JPG konvertieren, ist lange her. Das Prinzip ist, dass zuerst ein Quellformat in ein portables Format (pbm, ppm) konvertiert wird. In einem weiteren Schritt wird dann das portable Format in das gewünschte Zielformat konvertiert.

    Die Konvertierungsprogramme heissen Filter, z.B ppm2gif.exe. Sie werden von der Kommandozeile mit anhängtem Namen der Quell- (.ppm) und Zieldatei (.gif) gestartet. Du benötigst also zwei Filter. Flash2ppm (?) und ppm2gif, oder so ähnlich.

    Mit einer FTP-Recherche nach "netpbm, netppm oder pbmplus" bin ich damals fündig geworden.

    mfg
    k-p siebert