Swen: Nervt FullScreen die Besucher ??

Beitrag lesen

Moin

<pers.Meinung>
Also mich nerven die Briefmarkengroßen Kartenausschnitte mit der 20x hintereinander zoomen-seite-neuladen-option endlos.
bsp: erfurt.de
</pers.Meinung>

du schildest zutreffend, wie man es anders herum nicht machen darf. Die Idee der Leute von Erfurt ist dabei imho so schlecht nicht, aber sie bieten eine verwirrende Anzahl von Kombinationen an, die der Laie (=Ich) weder intuitiv noch mittels einer (von mir eh nicht gefundenen) Hilfe begreift. Hat man z.B. erstmal das mit der Suche gefunden, ist die Funktionalität doch recht ansehnlich. Nur die mittleren Kartennavigationselemente sind dann eigentlich überflüssig ....

Was ist mit der Seite

Dann versuch mal eine Suche in der Datenbank. Neben einer ganzen Reihe von such- und navigationsergonomischen Sündenfällen vermisst du sicher irgendwann _deinen_ Zurück-Button, z.B. weil du eine Eingabe rückgängig machen willst. Gehörst du zu den wenigen, die wissen, dass du deinen Back-Button ja selbst wieder aktivieren kann merkst du den eigentlichen Grund für die fehlende Statusleiste: Die Anwendung kapiert kein Back/Zurück. Der große Screen war also nicht Design oder Contentbedingtes Ziel, sondern Mittel zum Zweck: nämlich um eine Nichtfunktion zu verbergen. Dass sich dann die Besucher fragen, warum die Suchmaske soviel Platz einnehmen muss, fragte sich dann anscheinend niemand mehr...

Viele Grüße

Swen