Hallo Florian,
Tja, das ist so der Standardfehler (mein persönlicher favorite). Auf IE heisst das soviel wie "first ist kein Objekt". Ähnlich aussagekräftig, gell ;-)
Nein ernsthaft, das kann 1000 Ursachen haben. Und ohne Code wird es schwerfallen, draufzukommen. Es sagt nur, dass ein Objekt keinen Wert besitzt. Das passiert z.b. oft durch Flüchtigkeitsfehler wie:
// function hallo() { write('huhu'); }
// <a href="javascript: halo();">
oder durch 999 andere Kleinigkeiten ;-) Auf jeden Fall immer Dinge, über die man sich später grün und blau ärgert!
Aber wenn das so geheim ist kannst du ja versuchen, es uns verbal zu schildern, dein Script. Angefangen mit:
- Was ist first (Variable/Fkt.) ?
- Was macht first ?
- Wo rufst du wie first auf bzw. was für Operationen geschehen auf first ?
- Externe JS-Datei, ....
Du siehst, es wäre leichter, wenn du ein wenig Code präsentieren könntest (muss ja nicht alles sein, die wesentlichen Passagen halt)
Grüsse
Bernhard