Florian Pressler: Fehler in Netscape 'first is not defined'

Beitrag lesen

Die Fehlermeldung hat er dir wahrscheinlich deswegen rausgeworfen, weil das document gefehlt hat, und er daher mit der Objekt-Hierarchie (DOM) nicht klargekommen ist. Allerdings hätte da auch der IE einen Fehler melden müssen.

also, ich hab mich jetzt ein bißchen gespielt und muß schon sagen - wirklich verstehen werde ich diese Browser nie... aber gut, zurück zum Wesentlichen. Also das Problem läßt sich ganz einfach dadurch lösen, daß man den in der Funktion sty befindlichen Funktionsaufruf von GenerateTable nicht mit einem erneuten Auslesen der Variable aus dem Formfeld bewerkstelligt, sondern einfach mit der der Funktion sty übergebenen Variable 'anzahl' (die ja eigentlich genau dieser Wert ist). Wohlgemerkt: den Aufruf der Funktion sty in der Form OnClick="sty(first.anzahl.value);" habe ich hierbei belassen, daß heißt man könnte vermuten, daß es nicht an dieser Art der Formulierung lag, so wie Du ja geschrieben hast. ABER: Wenn ich in nun den Funktionsaufruf in der Funktion sty so wie Du vorgeschlagen hast IN der Funktion anstatt 'anzahl' oder auch 'first.anzahl.value' schreibe, dann funktioniert es auch. Meine Schlußfolgerung: Netscape hat die "korrektere" Formulierung 'documents.form...' lieber, nimmt aber auch 'first.anzahl.value'  - aber nur, wenn es sich dieser Ausdruck nicht innerhalb einer anderen Funktion befindet...

so long
Florian Pressler