ole: (ZU DIESEM FORUM) helfen,belehren, missonieren ?

hallo und guten morgen

ich beobachte schon seit einer ganze weile dieses forum und mir ist ein punkt aufgefallen der mich stört.

ich kann es versthen das fragen wie "wie kann ich die linkuntersteichung unterbinden" etc. mit einem verweiss auf SELFHTML und das Archiv beantwortet werden, wenn überhaupt.

was ich allerdings nicht verstehen kann das immer wieder angefangen wird zu missionieren.
konkret:
eine person steckt bei der lösung ihres problems fest. nun wird im forum eine frage gestellt um halt dieses problem zu lösen. mit script etc. anstatt jedoch hilfe zu bekommen wird angefangen zu missionieren.

schön und gut, es können nicht alle immer die gleichen ansichten haben, aber ist das ein grund den leuten a) nicht zu helfen und b) sie belehren das das ganze ansinnen doch wohl mist ist?

muss man sein ansinnen den immer rechtfertigen um hilfe zu bekommen? ich bin der meinung, das jeder der hilfe braucht (und die FAQ befolgt ;-)) auch hilfe bekommen sollte.

alles liebe
ole
(8-)>

PS: nicht das einige denken das ich mich jetzt so aufrege nur weil ich bei meinem eigenen thread (101053) solche antworten bekommen habe, ich hab es schon an vielen stellen beobachtet ... und es wird mehr.

1. Moin Ole!

Damit hast Du wieder eine der "Grundfragen" dieses Forums gestellt!

Ich bin ganz Deiner Meinung: Es sollte jedem geholfen werden, sei es nur mit einem Link. Das hilft doch auch schon. Voraussetzung für die konkrete Hilfe ist natürlich die Befolgung der Regeln in den FAQs und eine "gepflegte" Art, Fragen zu stellen. (Fragen mit dem Text: Links wegkriegen, Danke ignoriere ich sofort!)

Also, ich denke, dieser Thread wird wieder ein wenig länger. (Das ist er bei solchen Fragen immer!)

Auf einen schönen Tag,
    Bis denne,
    Dennis

1. Moin Ole!

Damit hast Du wieder eine der "Grundfragen" dieses Forums gestellt!

Ich bin ganz Deiner Meinung: Es sollte jedem geholfen werden, sei es nur mit einem Link. Das hilft doch auch schon.

Tut es nicht. Wenn man ein Problmen hat und mann bekommt etwas, was  ähnlichkeit mit der lösung hat, aber noch immer zu schwer zum verstehen ist, ist man wieder am Anfang!

...> Also, ich denke, dieser Thread wird wieder ein wenig länger. (Das ist er bei solchen Fragen immer!)
      Mit Recht.

Auf einen schönen Tag,

(das wird ein voller morgen.
      mfg
      Krisztián

Bis denne,
      Dennis

1. Hi Krisztián,

Tut es nicht. Wenn man ein Problmen hat und mann bekommt etwas, was  ähnlichkeit mit der lösung hat, aber noch immer zu schwer zum verstehen ist, ist man wieder am Anfang!

das liegt an der Intention vom Forum. Das "Self" bedeutet hier nicht das Objekt selbst, sondern kommt von Selbermachen. Eigentlich also Do-it-yourself-HTML. Worum es hier geht, ist Lösungsansätze zu vermitteln, nicht fertige Lösungen. Und da muss der Frager sich halt selbst damit beschäftigen. Sag jetzt nicht, dass würdest du nicht machen, denn wenn ich überlege, was ich bisher von dir gelesen habe, dann gehörst du zu den Leuten, die dazu bereit sind.

Gruß,
        Martin

1. ...Sag jetzt nicht, dass würdest du nicht machen, denn wenn ich überlege, was ich bisher von dir gelesen habe, dann gehörst du zu den Leuten, die dazu bereit sind.

Vielen Dank (ich nehme das als Kompliment)!
          Ja ich habe mich in der zwischen Zeit auch lieber damit angefreundet alles selber zu versuchen, ich finde man lernt dann viel mehr...

Gruß,

mfg

Martin

Krisztián

2. (...siehe vorherigen Eintrag)

ICH BIN GANZ DEINER MEINUNG! Du liegst genau richtig! Mich missionieren sie auch immer!
    Ich habe das ja auch schon bemängelt und einige waren sogar fast meiner Meinung

mfg
    Krisztián

3. Hallo
    Ich denke, dass es auch die Pflicht dieses Forums ist, total bloedsinnige, bescheuerte Dinge zu unterbinden/gar nicht erst aufkommen zu lassen. Wenn einer seinen dummen Frontpagequelltext verstecken, die rechte Maustaste sperren oder 2 Frames mit einem Klick aendern will, dann muss ihm gesagt werden, dass dies alles total laestig ist, wenn man surft. Woher sollte er es wissen, wenn nicht von uns? Wenn man es nicht sagt, wird das Web bald nur noch aus solchem Muell bestehen.

MfG
    Thomas

Ja, ich bin fuer missionieren.

1. Hallo
      Ich denke, dass es auch die Pflicht dieses Forums ist, total bloedsinnige, bescheuerte Dinge zu unterbinden/gar nicht erst aufkommen zu lassen. Wenn einer seinen dummen Frontpagequelltext verstecken, die rechte Maustaste sperren oder 2 Frames mit einem Klick aendern will, dann muss ihm gesagt werden, dass dies alles total laestig ist, wenn man surft. Woher sollte er es wissen, wenn nicht von uns? Wenn man es nicht sagt, wird das Web bald nur noch aus solchem Muell bestehen.

Was Müll ist und was nicht sollten dann doch nicht Menschen wie du entscheiden, oder nicht?!
      Wenn die "Anfänger-Fragerreien" stören beachte sie nicht, aber laß ihnen ihre vereinte ruhe.

MfG

mfg

Thomas

Krisztián

Und ich bin dagegen. Frei Einträge in freie Foren.

1. hi ho

Was Müll ist und was nicht sollten dann doch nicht Menschen wie du entscheiden, oder nicht?!

ganz cool bleiben, okay?

was muell ist, das muss offensichtlich jeder fuer sich entscheiden.

mit diesem ausspruch widersprichst du dir gerade selber <--- missionieren faellt auch unter "freier eintrag" :-)

cua

n.d.p.

1. hi ho

ganz cool bleiben, okay?

was muell ist, das muss offensichtlich jeder fuer sich entscheiden.

Da habe ich doch gemeint. (klang das etwa zu hefit...?)

mit diesem ausspruch widersprichst du dir gerade selber <--- missionieren faellt auch unter "freier eintrag" :-)

Wenn du es sagst...

cua

n.d.p.

Krisztián

2. Was Müll ist und was nicht sollten dann doch nicht Menschen wie du entscheiden, oder nicht?!

Definitiv nicht. Es stoert JEDEN Surfer, wenn seine rechte Maustaste gesperrt wird, der Zurueckbutton 2 mal geklickt werden muss (bei dem 2Frames aendern Script) oder irgendein ach so toller Webmaster gleich die ganze Navleiste vom Browser entfernt. Das stoert jeden, nur offenbar den Ersteller nicht.

Wenn die "Anfänger-Fragerreien" stören beachte sie nicht, aber laß ihnen ihre vereinte ruhe.

Die Fragen sind mir doch voellig egal, nur nicht die Ergebnisse. Ich muss naemlich auf solchen Seiten u.U. spaeter einmal herumsurfen. Da nuetzt es mir wenig, dass ich die Frage hier ignoriert habe.

MfG
        Thomas

Viele Fragen sind Muell. Da gibt es keine Diskussion.

1. Hallo,

Definitiv nicht. Es stoert JEDEN Surfer, wenn seine rechte Maustaste gesperrt wird, der Zurueckbutton 2 mal geklickt werden muss (bei dem 2Frames aendern Script) oder irgendein ach so toller Webmaster gleich die ganze Navleiste vom Browser entfernt. Das stoert jeden, nur offenbar den Ersteller nicht.

Du hast das aufpoppen irgendwelcher Flash-Fenster auf Bildschirmgröße vergessen, die irgendetwas zu installiern versuchen.

Grüße
          Bard

4. Moin

Das ist das Credo des ganzen Raumes.

Die Energie des Verstehens:
    HTML-Dateien selbst erstellen

Das ist der Auftrag (die Mission) dieses Forums:

Dies ist ein Forum als Ergänzung zu SELFHTML. Von allen hier Teilnehmenden werden HTML-Grundkenntnisse erwartet. Es wird auch erwartet, daß bei Problemen erst einmal in SELFHTML oder anderen Hilfen nach einer Lösung gesucht wird. Ferner sollten folgende Ressourcen bekannt sein:
    Forums-FAQ
    Forums-Auslese
    Forumsarchiv
    Forumsarchiv-Suche

Und das ist in der Öffentlichkeit, also auch hier, unvermeidbar:

Niemand, der eine Frage stellt, ist gezwungen, eine Antwort zu lesen oder zu akzeptieren.

Wer aber ein Frage stellt und damit die Freiheit der Frage fordert, muss die Freiheit der Antwort akzeptieren. Wer das nicht aushält, darf halt nicht "in die Öffentlichkeit hinein" fragen, sondern muss sich ein private Muse suchen.

Viele Grüße

Swen

1. AMEN!

*grins* ist nur ein Scherz OK...
      mfg
      Krisztián

5. hallo und guten morgen

mahlzeit

muss man sein ansinnen den immer rechtfertigen um hilfe zu bekommen? ich bin der meinung, das jeder der hilfe braucht (und die FAQ befolgt ;-)) auch hilfe bekommen sollte.

da ist naemlich der haken -> warum denkst du das?
    wo, denkst du, bist du hier?
    Hier hat _niemand_ Anspruch auf Hilfe. Dass hier soviel los ist, ist (quasi) ein gluecklicher zufall, mehr nicht. Das ist hier kein Support-Forum, sondern ein Ort, wo sich gleichgesinnte _austauschen koennen_.
    dazu gehoert auch, "neue" (auf gar keinen fall wertend gemeint, also bitte keine diskussion darueber...) zu belehren/missionieren (wenn es einem notwendig erscheint), warum nicht?

cua

n.d.p.

1. hi n.d.p.

ich sage nicht jeder _muss_ hilfe bekommen nur das jeder, der sich an die regeln der forums hält hilfe bekommen _sollte_ (sofern möglich).

ole
      (8-)>

1. hi ho

ich sage nicht jeder _muss_ hilfe bekommen nur das jeder, der sich an die regeln der forums hält hilfe bekommen _sollte_ (sofern möglich).

ich versuchs mal anders:

hier ist eigentlich kein ort der hilfe, sondern des austauschs, das steckt eigentlich hinter dem self-prinzip (imho)
        der austausch beinhaltet die hilfe, aber andersherum ist das nicht der fall.
        und einige wollen nur hilfe/support, keinen austausch, und diese leute (u.a.) werden belehrt .-)

cua

n.d.p.

2. ...Das ist hier kein Support-Forum, >
      Ich will ja jetzt nicht haarspalterrei betreiben, aber das forum befindet isch (jedenfalls wenn man es durch die internen link betritt) im Support bereich...oder täusche ich micht?
      mfg
      Krisztian

1. hi ho

[...] das forum befindet isch (jedenfalls wenn man es durch die internen link betritt) im Support bereich...oder täusche ich micht?

wahrscheinlich -> wo siehst du einen supportbereich?, aehm, du kommst doch ueber < http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/> , oder?
        btw: support wofuer?

cua

n.d.p.

1. Moin

wahrscheinlich -> wo siehst du einen supportbereich?, aehm, du kommst doch ueber < http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/> , oder?

Krisztian meint http://www.teamone.de/selfaktuell/extras/support.htm#a1

Der Support zu SELFHTML erfolgt (jedenfalls aus meiner Sicht) natürlich zu den Bedingungen, die ich unten geannt habe und die Krisztian mit einem Amen "akzeptiert" hat. :-)

Viele Grüße

Swen

1. Moin

Krisztian meint http://www.teamone.de/selfaktuell/extras/support.htm#a1

DAS MEINE ICH WIRKLICH!!

Der Support zu SELFHTML erfolgt (jedenfalls aus meiner Sicht) natürlich zu den Bedingungen, die ich unten geannt habe und die Krisztian mit einem Amen "akzeptiert" hat. :-)

so prach der Herr :-)

Viele Grüße

viele Grüe
            Krisztián

Swen

2. die ardesse ich schon richtig, aber ich meine wenn du über selfhtm.de die Seite betritts und idch dann durchkämpfts...
          ABEr das ist eigentlich vollkommen geal,o deR?!

Krisztián

1. hi ho

ABEr das ist eigentlich vollkommen geal,o deR?!

ganz genau.
            Es ist kein Support, denn dieser waere kostenpflichtig.

cua

n.d.p.

p.s.: deine Shift-Taste ist kaputt (SCNR) :-)

6. Moin Ole

schön und gut, es können nicht alle immer die gleichen ansichten haben, aber ist das

ein grund den leuten a) nicht zu helfen und b) sie belehren das das ganze ansinnen doch
    wohl mist ist?

Ich würde das nicht als Belehren auffassen, sondern als Weitergeben von Erfahrungen.
    Warum soll jemand, der eine Frage hier im Forum stellt, nicht auch die Meinung der
    anderen zu seiner Idee hören? (Am liebsten höflich natürlich...)
    Ich möchte gerne von den "Könnern" hier im Forum lernen, und ich bin ehrlich gesagt ganz
    froh, daß ich nicht alle typischen Fehler selber machen muß... ;o))

muss man sein ansinnen den immer rechtfertigen um hilfe zu bekommen? ich bin der

meinung, das jeder der hilfe braucht (und die FAQ befolgt ;-)) auch hilfe bekommen sollte.

Denkst Du auch daran, daß alle hier freiwillig antworten? Das Forum ist keine Antwortmaschine,
    und man muß den "alten Hasen" hier schon zugestehen, daß sie selbst entscheiden, wem und
    was sie antworten. Von ihnen lebt das Forum schließlich. Sowas wie ein "Recht auf Antwort"
    gibt es eben nicht.

Herzliche Grüße und einen sonnigen Tag ;o))
    Meg Palffy

7. Hallo Ole,

was ich allerdings nicht verstehen kann das immer wieder angefangen wird zu missionieren....

...ich bin der meinung, das jeder der hilfe braucht (und die FAQ befolgt ;-)) auch hilfe bekommen sollte.

Wenn Du die Threads mit "Missionierung" verfolgst, dann wirst Du feststellen, dass nur missioniert wird, wer sich nicht an die Spielregeln hält. Wer sich an den letzteren Teil Deiner Aussage hält, wird in der Regel nicht missioniert, sondern erhält eine Antwort zu seiner Frage. Diese geht von einem schlichten Link (Linksetzer;-) bis hin zu kompletten Problemlösungen.

Und , was durchaus menschlich ist und damit auch das schöne an diesem Forum, die Meinung über die Einhaltung der FAQ kann schonmal etwas auseinanderdriften. Dafür sind alle Antworten auch "geopferte" Frei/-Lebenszeit der Absender.

Mit unmissionarischem gruß

Andreas

8. Hallo ole

Erstmal, was deinen Thread weiter unten angeht, wurde wohl so viel missioniert, weil nicht richtig
    verstanden wurde, was du eigentlich willst. (Hab das jetzt klargestellt - Hoffe ich)

Gegen missionieren ist IMHO nichts zu sagen, wenn es höflich geschiet und den fragenden nicht so
    einschüchtert, das er sich nicht getraut wieder zu fragen.
    Darauf hingewiesen zu werden, daß das, was man vor hat, nicht so doll ist, kann ja eigendlich nur hilfreich
    sein.
    Und was den verweis auf SELFHTML angeht, das ist Hilfe zur Selbsthilfe.
    Wir haben immer noch die Hoffnung, den Anteil der Routinefragen soweit wie möglich senken zu können.

Ich lese manche Fragen bei denen ich schon weis, daß ich nur missionieren kann, garnicht mehr.
    (Deine hab ich auch nur wegen dieses Threads gelesen;-)
    Schon an der überschrift hab ich gesehen, was in dem Thread steht.

Tschüs

Daniel

9. Hallo, Ole,

eine person steckt bei der lösung ihres problems fest. nun wird im forum eine frage gestellt um halt dieses problem zu lösen. mit script etc. anstatt jedoch hilfe zu bekommen wird angefangen zu missionieren.

Nennst Du es "missionieren", wenn der Antwortende Deine Frage etwas näher erläutert haben will und Dir mitteilt, warum er sie so, wie Du sie gestellt hast, nicht beantworten kann?

Rechtfertigen nicht, aber durchdenken und klar formulieren.
    Aber auch dann besteht kein "Anspruch" irgendwelcher Art.

PS: nicht das einige denken das ich mich jetzt so aufrege nur weil ich bei meinem eigenen thread (101053) solche antworten bekommen habe

Doch, das denke ich. Dabei wurde gerade in diesem Thread sehr ausführlich versucht, dir zu helfen. Du hast mehrere sehr klare Hinweise bekommen, wo Du weitersuchen kannst, um Dein Problem zu lösen.
    Der Irrtum ist meiner Meinung nach, dass Du erwartet hast, dass jemand für Dich dein Problem löst. Aber genau das ist es, was hier in diesem Forum _nicht_ passiert. Man wird dich vielleicht dazu bringen, Dein Problem klar zu formulieren und dadurch selbst darüber mehr Klarheit zu bekommen. Man wird Dir auch Hilfen geben, wie Du einer Lösung näher kommst, aber hier wird nicht für Dich gedacht.

Wenn dieses Forum eine Mission hat, dann lediglich die, zum Verständnis beizutragen und zum selbständigen Denken anzuregen.

Jedefalls sehe ich das so.
    Eckard.

10. Hi Ole,

ich möchte einfach 'mal etwas senf zum thread beisteuern:

• wenn ich hilfe brauche, schaue ich mich zuerst bei anderen quellen um (u.a. das archiv) und dann poste davon ausgehend, das vom gesunden menschenverstand her sinnvollste getan zu haben. Sollte es dann noch jemandem einfallen zu meckern interessiert mich das einen sch...(ok, ich habe schon oft dinge übersehen, aber das ist ok und sollte jedem irgendwo zugestanden werden...dann muß man sich halt ein "mein gott du blindfisch" anhören und das ist dann auch ok, sofern ein smiley dabei steht *g*)

• wenn ich eine frage beantworten möchte, gehe ich einmal davon aus, daß der hilfesuchende diese prozedur vorab genauso durchlaufen hat wie ich und deshalb eigentlich keinen verbalen *rschtritt verdient (sorry ;))...habe ich nicht dieses gefühl, ignoriere ich ihn (gewöhnlich) einfach

Mein gott, wir hatten da neulich einen _weisen_ thread (die macht des ignorierens) und ich muß sagen, davon kann man sich ohnehinn eine scheibe abschneiden (inklusive und gerade auch meinereiner, der sich auch zu oft hinreißen läßt, aus dem bauch heraus zu posten!)

nur so ein paar gedanken, wie gesagt...

(8-)>

hmmmm....wenn ich dein smiley, was die 'haare' angeht, richtig deute, werde ich wohl morgen ähnlich aussehen...aber was soll die klammer > ??? Ein goatie? müßte das dann nicht so aussehen: (8-)=  ???

tschau...
    /*,*/
    Wowbagger, dessen smiley nicht bedeutet, daß ich ein C++ guru bin, sondern daß ich 'mal gerne einer geworden wäre *G*

1. hi wowbagger,

der smilie ist doch ganz einfach *gg*

glatze brille bart
        (      8-    )>

alles liebe
      ole
      (8-)>

1. Hi ole,

der smilie ist doch ganz einfach *gg*

glatze brille bart
          (      8-    )>

na ja, "glatze" war schon klar und brille auch irgendwo, nur der bart nicht so ganz.
        Hmmm...smiley-technisch sehe ich momentan dann ungefähr so aus:

{°:-)

und früher eher so:

*°:-°)=

und wenn ich noch ein paar jahr mit diesem job verbringen sollte, werde ich wohl irgendwann so aussehen:

(8-[## und @,@ so von vorne, wenn ich die brille abnehme...

bis denn...
        /*,*/

11. Hallo!

Langsam gewinne ich den Eindruck, daß das Forum sich vorrangig mit sich selbst beschäftigt. Man kann es niemandem zumuten, all die Postings zu zählen, die sich einzig und allein mit 'Forumshygiene' (wie das Thema so abartig genannt wird) beschäftigen.

Ich habe es auch schon so versucht, ole, aber es bringt nix. Wir werden auch in Zukunft mehr 'Ermahnungen' lesen müssen als es dem Forum dienlich sein kann. Mein Tip: alles ignorieren, was dir nicht gefällt, und teamone.de den Webspace zahlen lassen :)

Mit freundlichen Grüßen
    Dominic

1. Hallo Dominic!

Mein Tip: alles ignorieren, was dir nicht gefällt, und teamone.de den Webspace zahlen lassen :)

Ich möchte dich gar nicht ermahnen. Ich schlage einfach vor, daß du gehest, für immer, still und leise.

Was du nämlich überhaupt nicht begriffen hast ist, daß worüber du so großzügig hinwegsiehst, ist umsonst.

Der ganze sefhtml-raum ist entstanden auf einem Basis der Freiwilligkeit. Es begann mit Self-HTML und dann mit dem Forum, später kamen die Feature-Artikel, die Auslese hinzu und letzlich entstand das was heute unter Selfaktuell vorzufinden ist.

Du bist so Ignorant, daß du nicht mal davon kenntniss nimmst, daß der selfhtml-raum mit einem enormen traffic von über 100GB ! im Monat bis auf einem Logo des Providers gratis ist!

Du bist so Ignorant, daß du nicht merkst, daß es Leute gibt denen dieser Raum und die Idee auf der er entstand heute ebenso wichtig ist wie damals. Du ignorierst all das was hier geschaffen wurde und siehst im Forum nur eine Antwortmaschine der von irgendwelchen Leuten am Leben gehalten wird bzw. bezahlt wird.
      Du zeigst mit deiner Bemerkung äußerst deutlich, wie du über den selfraum denkst: die blöden sollen doch zahlen.

So nicht Dominic.

Ob es dir passt oder nicht, wir wehren uns gegen diese Art von Einstellung. Und du bist entweder bereit dazulernen und versuchen den Geist vom selfhtml zu verstehen und wenn du das tust bist du am allerherzlichsten willkommen hier. Bist du aber nicht bereit, dann hast du zu gehen. So einfach.

Ich habe es hier im Forum noch nie angewendet, aber deine Einstellung fordert es heraus.

*PLONK*

Thomas

2. Moin,

sag mal, hast du schon n.d.‚s Fleissarbeit vergessen <../../sfarchiv/2000_3/t19061.htm#a96582>? Geh doch mal ins Archiv und suche die Threads heraus, in denen du dich eingebracht hast, in denen du Antworten gegeben hast! Nein, komm jetzt nicht auf die Tour: Ich bin noch jung, fang gerade erst an, ich werde mich noch revanchieren. Schau dir Oles Gang hier mal im Archiv an. Er fragt immer wieder _und_ antwortet häufig, wenn er was weiss (manchmal auch daneben, aber das gibt sich irgendwann schon, so ist uns allen das gegangen, gell Ole :-)). Ole hat sich aus meiner Sicht das Recht _verdient_, hier Forderungen zu posten, zu kritisieren. Du nicht: du schmarotzt. Und schlimmer noch: du entblödest dich nicht, auch noch neunmalklug herumzulabern.

Höflich ausgedrückt: lass dich hier nie wieder sehen.

Swen

1. hi Swen

danke für die anerkennenden worte :-). ich werde werde versuchen meinen fehlerquozienten zu drücken...immerhin hab ich letzte wochen nicht umsonst wieder mal 600,- für fachliteratur ausgegeben (ein hoch auf meinen arbeitgeber, der mir diese kosten erstattet..danke :-)).

allerdings kann ich dir in einem punkt nicht zustimmen. meiner meinung nach kann sich niemand das __recht__ verdienen zu fordern, man bekommt die toleranz dazu von der gemeinde der forumsbesucher.

alles liebe
        ole
        (8-)>

2. Hallo!

Sag mal, hast du mein Posting überhaupt gelesen??? Ich habe ole _nicht_ angegriffen und weiß nicht, warum du hier den Rächer der Enterbten spielst.

Grüße
        Dominic

1. Hallo!

Sag mal, hast du mein Posting überhaupt gelesen??? Ich habe ole _nicht_ angegriffen und weiß nicht, warum du hier den Rächer der Enterbten spielst.

Grüße
          Dominic

Mit Forumshygiene meinte ich nicht Threads wie den von ole. Mit Forumshygiene meinte ich Threads a la "Lies die FAQ, stell dich in die Ecke und schäm dich!", aber ich meine diese auch nur dann, wenn sie beleidigend werden.
          Und das dann Forumshygiene zu nennen finde ich abartig. Schmutz(sofern es welcher ist) kann/soll man nicht mit Schmutz bekämpfen.

Ich gebe gerne zu, daß ich hier keine Geniestreiche gezeigt habe. Im Gegenteil.

Und daß ich was über das Forum geschrieben habe, weil ich glaubte es verstanden zu haben, und einen Beitrag liefern wollte, es klimatechnisch angenehmer zu machen, ist mir das vorzuwerfen?
          Ich habe die Beiträge zu meinen Postings gelesen, und mich danach auch zurückgehalten. Nur weil ich sowas wie ole auch mal versucht habe, hab ich was dazugeschrieben. Rechtfertigt das deine Reaktion?

Und nochwas; hier in diesem Forum sind Menschen, keine Sandsäcke, an denen man sich auslassen kann.

Grüße,
          Dominic

12. Hallo Ole!

schön und gut, es können nicht alle immer die gleichen ansichten haben, aber ist das ein grund den leuten a) nicht zu helfen und b) sie belehren das das ganze ansinnen doch wohl mist ist?

Unter anderem deswegen bin ich der Meinung, daß die Leute zwar nicht eine komplette Lösung bekommen sollen, sondern einen Stubs in die richtige Richtung und dann trotzdem eine kleine, aber freundliche gemeinte Belehrung.

bye, tim

http://www.blackshirt.de/selfflames/ - Self-Flames