Hallo
»»[..] verstaendlicherweise den Sound nicht abspielen und gibt eine entsprechende Fehlermeldung aus :(.
Wieso verstaendlicherweise?? Und wieso 'Fehler'?
Jetzt geht wahrscheinlich wieder eine 'Stop dem Missionieren'-Welle los, aber...
Ich denke Webinhalte sind ein Angebot, welches derjenige, der es publiziert, der breiten Oeffentlichkeit zugaenglich macht.
Es soll _nie_, aber auch gar _nie_, ein Zwang sein, etwas _nicht_ zu konsumieren!!!! Wieso kommst Du drauf, dass es ein 'Fehler' ist, wenn kein Sound abgespielt werden kann.
Ich z.B. Habe in meinem Rechner gar keine Soundkarte installiert, weil mich der Laerm des Luefters schon zu sehr nervt, und wenn ich Musik hoeren will, dann stell ich den Platten respektive den CD-Player an, oder mach selber eine.
Mich nerven auch die staendigen Meldungen "Einige Effekte sind unter Netscape nicht moeglich, bla bla bla". Wen interessierts. Mich sicher nicht.
Im GEgenteil, ich empfinde es als aeusserst stoerend. Solche Seiten sehn mich sicherlich nie wieder, was dem Ersteller aber wahrscheinlich auch egal ist.
Der Grundgedanke von HTML war, und ist es meiner Meinung nach noch immer, Informationen zu vermitteln.
Wer Schnickschnack haben will, der soll es auch bekommen, aber wenn ich ohne Java, Javascript, Grafik und Multimedia auskommen will, dann sollten mir nicht irgendwelche 'Fehlermeldungen' um die Augen fliegen.
Ich will jetzt nicht gegen diverse Effekte in HTML-Seiten wettern.
Aber wenn Du irgendeinen Effekt in Deine Seite einbaust, dann hast Du bereits alles getan, was Du tun kannst. Dem Betrachter seiner Seiten sei doch die Freiheit nicht genommen, selbst zu entscheiden, wie weit er diese Effekte in Anspruch nimmt. Wenn er nichts hoeren will, dann hoert er eben nichts, was kuemmerst Dich.
So, jetzt hoffe ich, DIch nicht allzusehr veraergert zu haben.
Gruesse
Klaus