Raffi: Auf eigene Seiten Chaten anbieten

Hi an das Forumsurfer,

• wie kann man den Surfer auf seite Seite das Chatten anbieten, braucht man dafür einen fertigen Programm oder geht es mit Javascript, und wie geht das?

• wie funktioniert SMS per Internet(z.B. kostenlose SMS)? Kann man sich im Internet darüber mehr Schlau machen? Gibt's hierfür Literatur?

Danke

1. Hallo!

Hi an das Forumsurfer,

• wie kann man den Surfer auf seite Seite das Chatten anbieten, braucht man dafür einen fertigen Programm oder geht es mit Javascript, und wie geht das?

Eine genaue Software für einen Chat? Nun, Du brauchst einen eigenen Webserver. Chats kannst Du in CGI, ASP oder Java verwirklichen. Mit JavaScript kannst das nicht machen, da ein Chat serverseitig läuft, und JavaScript nur clientseitig funktioniert.

• wie funktioniert SMS per Internet(z.B. kostenlose SMS)? Kann man sich im Internet darüber mehr Schlau machen? Gibt's hierfür Literatur?

wie das mit den SMS funktioniert weiß ich selber nicht, würde mich jetzt auch interessieren. Hoffentlich kommt noch jemand mit der Lösung.

Gruß, Jan

1. Hi Jan,

vorab Danke für das Posting. In CGI kenne ich mich nicht aus. ASP kein Problem. Ich will aber das Rad nicht nochmal erfinden, sondern die vorhandene an meine Bedürfnisse anpassen. Daher die Frage:

kennst Du entsprechende CGI-, ASP- oder JAVA-Lösungen, die mir da weiter helfen könnten?

Gruß Raffi

1. Hi Jan,

vorab Danke für das Posting. In CGI kenne ich mich nicht aus. ASP kein Problem. Ich will aber das Rad nicht nochmal erfinden, sondern die vorhandene an meine Bedürfnisse anpassen. Daher die Frage:

kennst Du entsprechende CGI-, ASP- oder JAVA-Lösungen, die mir da weiter helfen könnten?

Gruß Raffi

Hallo Raffi!

Schau mal auf www.aspin.com, da gibt es lauter Beispiele für verschiedene Lösungen. Meist sogar Freeware.

Gruß, Jan

2. hi

ich kann dir zwar nur zum thema chat helfen, aber immerhin :-).

du hast mehrere möglichkeiten einen chat auf deinen seiten anzubieten. als erstes solltest du dir eine frage stellen:

will ich dafür geld ausgeben?

wenn deine antwort ja ist, dann hast du die möglichkeit bei dir bei diversen anbietern ein lizenz zu kaufen. der beste auf diesem segment ist wohl cassiopeia (www.cassiopeia.com), aber auch mit der teuerste (eine lizenz für einen standalone chat für max 25 chatter kostet meines wissens so um die 4000,- ). cassiopeia chats/communities findest du u.a. bei www.giniss.net, www.redseven.de oder www.giga.de (es gibt bestimmt noch 200 andere URL wo ein solches cassio system eingesetzt wird).
    es gibt noch etliche anbieter mehr, die zum grossen teil auch demochats laufen haben.

wenn du kein geld ausgeben willst hast du wiederum etliche möglichkeiten.

a) ein kostenloser webchat
    b) ein kostenloser javachat
    c) ein java-applet für den IRC

etliche anbieter solcher lösungen findest du auf seiten wie z.B. www.kostenlos.de

damit a) und b) kostenlos sind, wird bei den diversen anbietern mehr oder weniger werbung angezeigt. einen der besten chats bekommt man kostenlos bei www.mainchat.de . die haben auch recht wenig werbung laufen. einen solchen chat im einsatz findest du z.B. auf der seite meiner schwester unter www.nova-meierhenrich.de .

punkt c) ist ein thema für sich. der IRC wird häufig als die urmutter des chats bezeichnet, und so ist es wohl auch. informationen dazu findest in in SELFHTML unter http://www.teamone.de/selfhtml/tbac.htm#a5

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

alles liebe
    ole
    (8-)>

1. Hi Ole,

recht informativ dein Posting. Danke!

Die Chat-Seiten auf www.nova-meierhenrich.de sind wirklich interessant.
      Sie bietet auch einen Forum an. Weißt Du auch vielleicht, wie es mit "FORUM" geht?

Gruß Raffi.

1. Hi Ole,

recht informativ dein Posting. Danke!

Die Chat-Seiten auf www.nova-meierhenrich.de sind wirklich interessant.
        Sie bietet auch einen Forum an. Weißt Du auch vielleicht, wie es mit "FORUM" geht?

Gruß Raffi.

Findest alles auf www.aspin.com :o)

gruß, Jan

2. hi Raffi

mit foren ist es ähnlich wie mit chats. man bekommt welche die etwas kosten, oder aber auch kostenlose (wiederum bei www.kostenlos.de)

falls du einen eigenen werver zur verfügung hast, oder einen provider der dir eigene scripts erlaubt, gibt es auch unzählige cgi sammlungen in denen sich das eine oder andere forum (und auch chats) finden lässt. zu achtenist eigendlich nur darauf welche cgi sprachen der server unterstützt. ist es z.B. ein NT server bietet sich ASP an.

das índividualisieren und einbinden eines solchen cgi erfordert allerdings einiges an eigenleistung.

alles liebe
        ole
        (8-)>

3. Hallo Raffi,
    Einzelne sms-Nachrichten versenden kann man z.B. über www.gmx.de wenn man dort ein (kostenloses) email-Konto hat.
    gruß Soeren