Klaus Mock: CGI's/Perl funktioniert nicht! WARUM????

Beitrag lesen

Hallo Christian,

Ich will nun in die Perl-Programmierung einsteigen, damit ich mir meine eigenen CGI's programmieren kann.

Das ist ein vernünftiger schritt in die richtige Richtung ;-)

Damit ich meine CGI's auf meinem eigenen Rechner testen kann habe ich mir einen WEB-Server installiert, sowie TCP/IP. [...]

Auf welchem Betriebsystem, welcher Server?

Ich habe mir also die HTML-Site zurechtgestrickt und diese ist GARANTIERT ohne Fehler! Hierin wird mein Perl-Prog aufgerufen (xy.pl)
welches sich in CGI-BIN befindet. Soweit auch noch ganz gut.

Danach mein PERL-Programm geschrieben welches auch KEINE Fehler enthält.

also 'perl -c xy.cgi' hat erstmal gemeint, dqaß die syntax ok ist?

#! C:/PROG/PERL/BIN/perl.exe

Jetzt denk ich mir, das ganze passiert unter Windows.
Da ist es sehr stark vom Webserver abhängig, wie das gemacht werden kann. In der Dokumentation Deines Webservers ist da sicherlich auch ein Kapitel über CGI zu finden, wo das alles auch genau beschrieben wird. Wenn das nichts bringt (glaub' ich eigentlich nicht, weil außerhalb des deutschen Sprachraumes ja auch solche Probleme auftauchen und die besuchen sicherlich nicht regelmäßig dieses Forum ;-) ), dann hilft Dir eine Suche im Forumsarchiv sicherlich weiter.

Außerdem ist unter Windows der Backslash üblich, da kann es durchaus sein, daß der Server sie auch in der 'shebang'-Zeile erwartet.
unter 'shebang'-Zeile versteht man die erste Zeile in einem Perlscript, welche mit '#!' beginnt.

Nach aufruf meiner HMTL-Site sagt mir mein Browser er kann "irgendwas" nicht finden. Hba jetzt alles ausprobiert, aber nix hat gefunzt. Wäre sehr nett wenn mir jemand weiterhelfen kann und mir eine detaillierte Lösung präsentieren könnte. Vielleicht hatte von Euch ja auch schon mal wer das Problem....

was heißt 'irgendwas'?
Was hast Du alles probiert, was sagt die Dokumentation dazu?
Weiterhelfen ist sicherlich keiin Problem.
Detailierte Lösungen sind doch etwas zu viel verlangt.

DANKE IM VORAUS...

Nicht so laut :-)

PS: Wo kann ich mir Perl runterladen aus auf der PERL-Website selber???

http://www.perl.com - Die ultimative Perl Seite
http://www.perl.com/pub/language/info/software.html Download, bzw. Links auf Downloadseiten für binaries (fertig übersetzte Versionen)

Grüße
   Klaus