Anfänger: CGI's/Perl funktioniert nicht! WARUM????

Hi!

Ich will nun in die Perl-Programmierung einsteigen, damit ich mir meine eigenen CGI's programmieren kann.

Damit ich meine CGI's auf meinem eigenen Rechner testen kann habe ich mir einen WEB-Server installiert, sowie TCP/IP. Ich kann auch im Browser über die 127.0.0.1 auf den WEBserver zugreifen. Soweit läuft alles. Ich habe auch die Perl-Software, wobei ich hier allerdings sagen muss, das mir die Software jede Menge Zeugs installiert hat, von dem ich nicht weis ob ich das überhaupt benötige. Eigentlich brauche ich doch nur die PERL.EXE, oder?

Aber egal.

Ich habe mir also die HTML-Site zurechtgestrickt und diese ist GARANTIERT ohne Fehler! Hierin wird mein Perl-Prog aufgerufen (xy.pl)
welches sich in CGI-BIN befindet. Soweit auch noch ganz gut.

Danach mein PERL-Programm geschrieben welches auch KEINE Fehler enthält. Allerdings muss ich ja hier den Interpreter angeben (#! /Perl/Perl.exe) Wie genau kann ich den angeben? So zb.:
#! C:/PROG/PERL/BIN/perl.exe

Oder wie???

Nach aufruf meiner HMTL-Site sagt mir mein Browser er kann "irgendwas" nicht finden. Hba jetzt alles ausprobiert, aber nix hat gefunzt. Wäre sehr nett wenn mir jemand weiterhelfen kann und mir eine detaillierte Lösung präsentieren könnte. Vielleicht hatte von Euch ja auch schon mal wer das Problem....

DANKE IM VORAUS...
Christian

PS: Wo kann ich mir Perl runterladen aus auf der PERL-Website selber???

1. Hi!

Ich will nun in die Perl-Programmierung einsteigen, damit ich mir meine eigenen CGI's programmieren kann.

Damit ich meine CGI's auf meinem eigenen Rechner testen kann habe ich mir einen WEB-Server installiert, sowie TCP/IP. Ich kann auch im Browser über die 127.0.0.1 auf den WEBserver zugreifen. Soweit läuft alles. Ich habe auch die Perl-Software, wobei ich hier allerdings sagen muss, das mir die Software jede Menge Zeugs installiert hat, von dem ich nicht weis ob ich das überhaupt benötige. Eigentlich brauche ich doch nur die PERL.EXE, oder?

Aber egal.

Ich habe mir also die HTML-Site zurechtgestrickt und diese ist GARANTIERT ohne Fehler! Hierin wird mein Perl-Prog aufgerufen (xy.pl)

Danach mein PERL-Programm geschrieben welches auch KEINE Fehler enthält. Allerdings muss ich ja hier den Interpreter angeben (#! /Perl/Perl.exe) Wie genau kann ich den angeben? So zb.:

Oder wie???

Nach aufruf meiner HMTL-Site sagt mir mein Browser er kann "irgendwas" nicht finden. Hba jetzt alles ausprobiert, aber nix hat gefunzt. Wäre sehr nett wenn mir jemand weiterhelfen kann und mir eine detaillierte Lösung präsentieren könnte. Vielleicht hatte von Euch ja auch schon mal wer das Problem....

DANKE IM VORAUS...
    Christian

hm also zunächst musst du auf jedenfall im server noch einstellen wo er den perl interpreter finden kann - das is von server zu server verschieden...

dann sollte am anfang einer jeden perl datei nochmal der komplette pfad zum interpreter sein - in etwa so:
    #!/usr/bin/perl

wenn du unix als betriebssystem hast solltest du deine perl-dateien auch noch auf chmod 755 einstellen

und zuguterletzt muss jedes perl script dass html ausgibt vor dem html-inhalt noch den header ausgeben - in etwa so:
    print "Content-type: text/html\n\n";

cya, iso

1. Moin,

bitte beachte in Zukunft das quoten von Antworten.

Gruß

Swen

2. Moin

»»  das mir die Software jede Menge Zeugs installiert hat, von dem ich nicht weis ob ich das überhaupt benötige. Eigentlich brauche ich doch nur die PERL.EXE, oder?

Nein, du brauchst ein Dokumentation, damit du nicht ohne Not Fragen stellen musst, die dort schon beantwortet sind.

Aber egal.

Nei

Nach aufruf meiner HMTL-Site sagt mir mein Browser er kann "irgendwas" nicht finden.

Die Fehlermeldung "irgenwas" kennt Perl nicht. Du musst dich verlesen haben.

Hba jetzt alles ausprobiert, aber nix hat gefunzt.

Nein, du hast noch nicht die Dokumentation gelesen

»»  Wäre sehr nett wenn mir jemand weiterhelfen kann und mir eine detaillierte Lösung präsentieren könnte. Vielleicht hatte von Euch ja auch schon mal wer das Problem....

Das ist kein Forum für Lösungen. Lies die FAQ. Dann dies:
    http://www.teamone.de/selfaktuell/artikel/schroepl03.htm

DANKE IM VORAUS...

Das empfindet man im Netz als brüllen. Lass das bitte

Gruß

Swen

1. Mr. Superschlau, wie?

3. Hallo Christian (?),

<../../sfarchiv/1999_3/t06062.htm#a29190>

so short

Christoph Zurnieden

4. Ich habe auch die Perl-Software, wobei ich hier allerdings sagen
    muss, das mir die Software jede Menge Zeugs installiert hat, von
    dem ich nicht weis ob ich das überhaupt benötige. Eigentlich
    brauche ich doch nur die PERL.EXE, oder?

Also wenn du hier mal mit einem PERL-Problem ankommst, was vielleicht bald der Fall sein wird ;-) und dich jemand freundlich darauf aufmerksam macht im perlreg oder perlfunc, ... nachzulesen, dann brauchst du das ganze "Zeugs". Das "Zeugs" sind nämlich Module, und deren Dokumentation. Das heisst dort steht drinnen wie du PERL bzw. mit PERL-Modulen programmierst.

Ich weiss zwar nicht wie du dir vorstellst PERL zu lernen. Ob Buch oder Tutorials, ... aber schau dir in deinen Perl Verzeichnis mal die Datei /html/lib/CGI.html an. Ich glaube sie wird dir am meisten helfen, da ich annehme, du wirst hauptsächlich CGI programmieren mit PERL ;-) Wenn auch nicht alle perldocs auf Anfänger ausgelegt sind, aber diese Datei ist wirklich nicht allzuschwer zu verstehen ;-)

Aber auch später, wenn du mal Probleme haben soltest ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass du die Lösung im perldoc finden wirst. Die ist nämlich gigantisch gross. Nur, ob du dich dann auch auskennst, das ist eine andere Frage, aber dazu gibts dann ja dieses Forum, gottseidank ;-)

Liebe Grüsse
    Bernhard

5. Hallo Christian,

Das ist ein vernünftiger schritt in die richtige Richtung ;-)

Damit ich meine CGI's auf meinem eigenen Rechner testen kann habe ich mir einen WEB-Server installiert, sowie TCP/IP. [...]

Auf welchem Betriebsystem, welcher Server?

Danach mein PERL-Programm geschrieben welches auch KEINE Fehler enthält.

also 'perl -c xy.cgi' hat erstmal gemeint, dqaß die syntax ok ist?

Jetzt denk ich mir, das ganze passiert unter Windows.
    Da ist es sehr stark vom Webserver abhängig, wie das gemacht werden kann. In der Dokumentation Deines Webservers ist da sicherlich auch ein Kapitel über CGI zu finden, wo das alles auch genau beschrieben wird. Wenn das nichts bringt (glaub' ich eigentlich nicht, weil außerhalb des deutschen Sprachraumes ja auch solche Probleme auftauchen und die besuchen sicherlich nicht regelmäßig dieses Forum ;-) ), dann hilft Dir eine Suche im Forumsarchiv sicherlich weiter.

Außerdem ist unter Windows der Backslash üblich, da kann es durchaus sein, daß der Server sie auch in der 'shebang'-Zeile erwartet.
    unter 'shebang'-Zeile versteht man die erste Zeile in einem Perlscript, welche mit '#!' beginnt.

was heißt 'irgendwas'?
    Was hast Du alles probiert, was sagt die Dokumentation dazu?
    Weiterhelfen ist sicherlich keiin Problem.
    Detailierte Lösungen sind doch etwas zu viel verlangt.

DANKE IM VORAUS...

Nicht so laut :-)

http://www.perl.com - Die ultimative Perl Seite
    http://www.perl.com/pub/language/info/software.html Download, bzw. Links auf Downloadseiten für binaries (fertig übersetzte Versionen)

Grüße
       Klaus