Wowbagger: textarea - ein wenig knifflig...

Beitrag lesen

Hallo leute,

wir hatten das thema textarea schon zu hauf (siehe arc), jedoch ist mir wohl dabei etwas entgangen.

Also: Ich möchte, im idealfall, daß der benutzer strings aus einer select box wählen kann und diese dann an der aktuellen cursorposition innerhalb einer textarea eingetragen werden. D.h. der benutzer setzt den cursor und wählt aus der box und der entspr. string wird eingefügt. Der über-idealfall wäre dann: User markiert per doppelklick oder drag eine textpassage und wählt in der selectbox ein substitut dafür aus (fast schon magie! *g*).
Könnte man das nun auch noch vernünftig mit CSS innerhalb einer textarea kombinieren, hätte man bestes rüstzeug für einen WYSIWYG-texteditor (ihr seht, worauf ich hinaus will? ;))

Nun habe ich verschiedene ansätze probiert, das übliche durch-den-rücken-und-die-brust-ins-auge-zeug, mit einem div, eigenen mouse-handlern, dem umrechnen des klickpunktes auf eine position in der textarea, aber das ist alles ungenauer müll und bringt zudem bestimmte unlösbare probs mit sich (erscheinungsbild in der textarea vs. tatsächlicher value-string...gut, ich weis, wo der user innerhalb der _matrizen-artigen_ textarea geklickt hat, aber kann ich dann auch tatsächlich immer zuverlässig auf die genaue position im _sequentiellen_ value-string schließen? Ich denke nein!

Also, lange rede kurzer sinn: Ich gehe einmal davon aus, daß man hier mit dem NN4 nicht rechnen kann...hat nun also der IE4 (nicht 5 wohlbemerkt!) ggf. proprietäre eigenschaften und methoden des textarea-objektes zu bieten? Sowas wie "document.formular.textfeld.getHighlightedText()" (traumhaft), oder "...getCurrentCursorPos()" (göttlich) ???

Ich frage deshalb so naiv, weil ich mich bislang nie auf dinge konzentriert habe, die ausschließlich ein bestimmter browser beherrscht, also mich nie mit proprietären sachen beschäftigt habe.

Bin 'mal gespannt...
/*,*/
Wowbagger