hi,
Also: Ich möchte, im idealfall, daß der benutzer strings aus einer select box wählen kann und diese dann an der aktuellen cursorposition innerhalb einer textarea eingetragen werden. D.h. der benutzer setzt den cursor und wählt aus der box und der entspr. string wird eingefügt.
versuchs mal mit createRange(). ist eine JScript Methode. oder beim NN mit getSelection. und dann setzt du einfach hinter die selection den text ein.
Der über-idealfall wäre dann: User markiert per doppelklick oder drag eine textpassage und wählt in der selectbox ein substitut dafür aus (fast schon magie! *g*).
Könnte man das nun auch noch vernünftig mit CSS innerhalb einer textarea kombinieren, hätte man bestes rüstzeug für einen WYSIWYG-texteditor (ihr seht, worauf ich hinaus will? ;))
sowas gibt's (als texteditor fuer wml) doch aber schon <werbung mach>http://www.jan-winkler.de/dev/d_wmle.htm</werbung mach>
Also, lange rede kurzer sinn: Ich gehe einmal davon aus, daß man hier mit dem NN4 nicht rechnen kann...
ich hab zuerst auch versucht den oben genannten wml editor für beide zu schreiben (mit weniger als garkein erfolg), aber für speicher und daten funktionen hab ich dann doch hta gebraucht und somit den IE als einzigen browser.
hat nun also der IE4 (nicht 5 wohlbemerkt!) ggf. proprietäre eigenschaften und methoden des textarea-objektes zu bieten? Sowas wie "document.formular.textfeld.getHighlightedText()" (traumhaft), oder "...getCurrentCursorPos()" (göttlich) ???
ersteres kannst du mit createRange() erlangen. von zweiterem traeume ich auch noch - dann muesste man nicht immer den text markieren HINTER dem man etwas einfeugen will... hat jemand eine idee?
gruss,
frank_eee.
PS: soll keine schleichwerbung sein. nur dass man mal schauen kann, wie weit das so möglich ist...