klaus: Paramterübergabe mit enctype="multipart/form-data"

Beitrag lesen

Hallo Lars,

... kann ich denn -rein technisch gesehen- mein programmier"stil" mit modulen mischen, d.h. "frei" programmieren und dennoch auf module zurueckgreifen?

Ich weiß nicht genau, wasDu mit 'frei' programmieren meinst, aber es ist ja so, daß jeder irgendwie seinen eigenen Stil hat, Programme zu schreiben.

Wenn Du Module verwendest, dann mußt Du eigentlich nur aufpassen, daß Du die Modul-Schnittstelle richtig anwendest.

D.h. daß Du im Prinzip Module wie eine Spracherweiterung sehen kannst und Modul-Funktionen einfach gleich siehst wie 'print', 'open' usw.

Vielleicht ist es am Anfang leichter, nur prozedurale Module zu verwenden, weil es Dir sicherlich leichter fällt einfach neue Funktionen zu verwenden, als Dich gleich mit Objekten zu befassen. (das ist so meine Erfahrung aus der Zeit, als ich noch solche sachen unterrichtet habe)

Das Modul 'CGI.pm' hat dabei den Vorteil, daß man es so oder so anwenden kann.

Du solltest aber auf keinen Fall Angst aufkommen lassen. Ist alles am eEnde einfacher als es im ersten Augenblick aussieht.

Leichter wird eigentlich sowieso, weil Du Dich auf das konzentrieren kannst, was wirklich neu zu machen ist und die Routine-Arbeiten von Modulen erledigen lassen kannst.

Naja, kurz gesagt:
Wenn dein Programmierstil nicht absolt grausam ist (das glaub ich aber nicht), dann kannst Du sicherlich auch Module verwenden.

Also dann auf zu http://www.cpan.org und rein ins Vergnügen

Grüße
Klaus