Hi leute,
ich habe heute eine mir sehr wichtige domain gekauft, nennen wir sie einfach einmal domain-name.xyz. Nun verhält es sich so, daß eine miese kleine domain-grabber-firma die entsprechende variante _ohne_ den bindestrich besitzt (also: domainname.xyz), diese jedoch lediglich konnektiert hat, also nicht einmal eine "hallo-welt"-seite erscheint.
Nun habe ich folgende befürchtung:
Ich benötige meine domain für ein projekt, dessen fertigstellung durchaus noch monate dauern kann, also bei mir dann vorerst nur eine baustellenseite erscheinen wird. Nun ist es ja gut möglich, daß diese miese schmutzfirma ihre variante des namens inzwischen verkauft und der käufer nun mit seinem projekt im web präsent wird. Vielleicht ist dies auch eine firma und vielleicht stößt diese zufällig auf _meine_ variante und klagt mir die seele aus dem leib (von wegen: verwechselungsgefahr und damit geschäftsschädigung...man weis ja, auf welche abstrusen ideen die arbeitgeberseelen so kommen, um profit zu machen ;))
Aber fakt ist: Ich habe _tatsächlich_ etwas sinnvolles mit der domain vor, kanns nur noch nicht beweisen und habe sie zu einer zeit gekauft, als die andere variante noch im besitz der grabber-firma war, die sie ja nur zwecks spekulation geparkt hatte...könnt ihr mir folgen und ahnen, worauf ich hinaus will? ;-)
Wie wahre ich hier meine rechte? Denn eigentlich bin ich ja im recht...mein gott, eigentlich sind diese miesen domain-grabber-seelen momentan im unrecht und eigentlich müßte ich doch den spieß auch umdrehen können und _die_ abmahnen!
Also: Wie sieht hier _überhaupt_ die rechtslage aus. Wer hat hier schonmal erfahrungen gemacht?
bin 'mal auf antworten gespannt, evtl. kennt ja jemand 'ne gute URL zu einem anderen (fach-)forum...
bis denn...
/*,*/