Jens Nödler: Zu wenig Theorie!

Beitrag lesen

Hallo ihr lieben Forumer!

Grafikdesigner wissen: das Auge wandert von da nach da, die Farbe passt zu der Farbe, die Schriftart passt zu der Form und das Bild arrangierst du am besten da.

Dieses Wissen ist IMHO auch beim Webdesign unabdingbar, da es in meinen Augen egal ist, ob etwas auf dem Bildschrim erscheint oder auf dem Papier (z.B. von der Wirkung der Farben aufeinander).

Ich habe mir einiges Wissen über Screendesign über http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3499600765/webguidenet/ und das "Sreendesign Handbuch" von Frank Thissen angeeignet.

Aber es gibt einfach zu wenig theoretische Arbeit darüber. Jeder Arbeit einfach aus dem Gefühl heraus und wendet seine Erfahrung an.

Was ist daran so schlimm? Woher weißt du wer wieviel Erfahrung hat? Außerdem: Da es keine theoretischen Grundlagen gibt, muss *jeder* seine Site nach eigenen Erfahrungen erstellen. Jeder. Das würde indirekt bedeuten, dass alle Site nur mäßig wären, da sie auf keinen theoretischen Grundlagen beruhen...

Aber was ist mit denen, die Webdesign lernen wollen?

Ein echtes Problem. In Zukunft wird es wohl Studiengänge oder Ausbildungsberufe geben.

So wenig Grafik, so wenig Plug-Ins, so wenig neue Techniken wie möglich benutzen!

Das haben die Webdesigner von '96 evtl. auch gefordert. Aber wer möchte heute auf Techniken wie CSS, PHP oder bald DOM verzichten?

Die Entwicklung wird weitergehen.

Als gute Quellen kann ich ebenfalls
http://www.kommdesign.de und
http://www.useit.com empfehlen.

mfg
jens