fjh: Zu wenig Theorie!

Beitrag lesen

Hi Simon und des Rest des "neuen" Forums,

Was ich mit dieser Trennung eigentlich zeigen wollte, ist, dass man nicht einfach sagen kann:
So wenig Grafik, so wenig Plug-Ins, so wenig neue Techniken wie möglich benutzen!
Es kommt halt darauf an, was man mit der Seite erreichen will. Oder will einer sagen, die Seiten von Doc Ozone seien schlecht?

Richtig, eine grundsätzliche Verteufelung von Seiten, die neue (allerdings oft proprietäre!) Techniken einsetzen ist sicherlich unsinnig und hält die Entwicklung ohnehin nicht auf. Allerdings sollte der Webdesigner bei dem, was er mit seiner Site "erreichen will" immer den Benutzer dieser Seiten als Maßstab nehmen und nicht seinen evntuellen Drang alle neuen Techniken sofort auszutesten. Und da ist es dann fast immer eine Überlegung wert, ob man seine Seiten-Navigation mit Flash realisiert oder mit der standardmäßigen, links angeordneten Navigationsleiste. Aber das ist ja schon eine uralte Mahnung, die leider nicht immer befolgt wird.

Deiner Einteilung von verschiedenen Designarten kann ich so nicht ganz zustimmen. Ich würde eine am Enstehungsprozess einer Site orientierte Einteilung bevorzugen. Vor dem eigentlichen Design steht die Informationsarchitektur der gesamten Site. Hier geht es im Grunde um das Design der _Site_ (Navigation, Inhalt, Struktur...). Erst danach sollte dann das der Design der einzelnen Web-Pages ausgerichtet werden (also eher das gestalterische Design). Alle diese Tätigkeiten sollten sich dabei immer auf die spätere Zielgruppe hin beziehen. Beide Tätigkeiten können dabei durchaus von verschiedenen Personen/Teams ausgeführt werden, wer dann nun Web-Designer heißt, tja das ist ne andere Diskussion.
Dies gilt auch für Seiten mit reiner Präsentationsausrichtung: Auch hier ist eine gute Präsentation nicht willkürlich hingeklatscht oder sieht nur gut aus, sondern hat meist auch eine gut durchdachte Struktur und es stecken einige Überlegungen hinsichtlich der Benutzer dahinter.

So, nachdem ich jetzt schon mal ein bißchen Vorarbeit geleistet habe, warte ich auf die Arbeiten der "Theoretiker" (z.B. Bücher, Lehrmaterial etc.)! Oder kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen?

Ja, ist schon etwas älter (Anfang 1998), aber überzeugend, was die Bedeutung auch der inhaltlich-strukturelen Überlegungen für eine Website angeht:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1565922824/o/qid=951901563/sr=8-1/028-3079077-3714859

Gruss
Franz