Michael Schröpl: Haben die Leute das nachdenken verlernt?

Beitrag lesen

Ich selber lese in letzter Zeit selten die uferlos vielen Frage-Antwort-Threads, weil mich die meisten Fragen nicht ansprechen und die Antworten gar nicht besonders interessieren.

Hm - das klingt ernst. Wenn Deine Identifikation mit dem Forum derartig am Schwinden ist, dann sehe ich die nächste Schließung kommen - und wer weiß, wie lang die dauern wird.

Meiner Meinung nach existieren in diesem Forum an verschiedenen Stellen mehrere Ansätze nebeneinander: Einerseits die Dualität von Fachforum und Menschelei, andererseits die Dualität von "HTML richtig lernen" und "Klicki-Bunti-Generatoren", sicherlich noch einige andere.
Wenn sich hier Leute gegenseitig auf die Nerven gehen, dann liegt das m. E. nicht zuletzt daran, daß jeder seine eigene Vorstellung dieses Forums für die einzig Wahre hält. Das ist aber ein nichttriviales Problem unserer Gesellschaft.

Im Chat würde man ein solches Problem durch die Einführung von Chat-Räumen lösen.
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Ich habe schon mehrfach angeregt, das Forum inhaltlich zu zerlegen. Mein Ansatz hierfür wäre das (TOPIC) gewesen. Dein Ansatz ist es ja wohl auch, wenn ich mir Deine Trennung zwischen Fachfragen und Menscheleien ansehe.

In der Forums-Auslese gibt es eine thematische Struktur. Wieso dann nicht auch mehrere Foren?
Technisch wäre das kein großes Problem: Man müßte lediglich den Poster so parametrisieren, daß er weiß, in welches Forum er gerade zu schreiben hat (ein zusätzlicher CGI-Parameter und ein Verzeichnis pro Forum) - einheitliche Posting-Nummern für alle diese Foren zentral zu generieren ist dann immer noch nicht verkehrt (fürs Archiv ggf. sogar wichtig).
Der Schwanzabschneider ist sicherlich so konfigurierbar (ggf. über die Teilforumsnummer als weiteren Kommandozeilenparameter), daß man alle Beiträge eines einzelnen Forums in das gemeinsame Archiv schreiben kann - das ist dann halt nicht mehr strikt nach Posting-Nummer sortiert, aber was soll's.
Die Suchmaschine bekommt von alledem gar nichts mit.

Für mich wäre es völlig sekundär, *wie* die exakte Aufteilung letztlich aussieht. Es kann eine Trennung zwischen JavaScript und Perl, zwischen Client und Server, zwischen Anfänger- und Fortgeschrittenenfragen sein ... letztlich sind das alles nur Türschilder, und die Benutzer werden lernen müssen, in welchem Teilforum sie sich am wohlsten fühlen. Und es wird normal sein, daß jemand in ein anderes Teilforum verwiesen wird - dies darf dann nicht als "Rauswurf mißverstanden werden.
Ich denke, am einfachsten verständlich dürften Bezeichnungen sein, die ausdrücken, was der Anwender eigentlich erreichen will, also nicht (JAVASCRIPT) bzw. (DHTML), sondern z. B. (DESIGN), und nicht (HTML) bzw. (PERL), sondern (GRUNDLAGEN) (also hauptsächlich das, was eigentlich schon SelfHTML abdecken könnte, wenn der Leser sich darin auskennen würde ;-). Fragen nach Fremdprodukten (egal ob Apache oder FrontPage) könnten in einem eigenen Teilforum (SOFTWARE) landen. (MENSCHELEI) paßt für seinen Bereich übrigens prima, könnte aber ggf. auch mit (ÜBER DIESES FORUM) zusammen ein Teilforum (OFF_TOPICS) oder (NON_TECH) werden usw. Die Zuordnung, welche Topics in welches Teilforum passen, kann das Poster-Skript erleichtern, welches ja schon heute eine Liste aller Topics anbietet und dies dann eben separat für jedes Teilforum tun würde (am besten als Liste aus einer Datei einlesen, dann kann man diese jederzeit erweitern ;-).

Laßt doch mal den Hut herum gehen, wie viele vom Charakter her unterschiedliche Teile dabei entstehen würden - ich tippe auf 5 bis 10. Ungefähr so viele unterschiedliche Gründe dürfte es geben, warum die Leute dieses Forum besuchen - und darum geht es doch letztlich in dieser Diskussion, oder?

Nicht zuletzt würde der Schwanzabschneider pro Teilforum viel seltener zum Einsatz kommen, was in zwischen ein nicht zu unterschätzendes Argument darstellt. (Steter Tropfen höhlt den Ste[ifa]n ... ;-)

0 69

Haben die Leute das nachdenken verlernt?

Oliver Lehmann
  • meinung
  1. 0
    Fredi
  2. 0
    Uwe
    1. 0
      Kess
      1. 0
        Uwe
        1. 0
          Kess
          1. 0
            Uwe
  3. 0
    André Laugks
  4. 0
    Stefan Muenz
    1. 0
      Renate Casper
    2. 0
      Michael Schröpl
      1. 0
        Stefan Muenz
        1. 0
          Hartmut
          1. 0
            Kess
            1. 0
              Hartmut
        2. 0
          Michael Schröpl
          1. 0
            Martin Speiser
      2. 0
        Mirko
      3. 0
        Swen
  5. 0
    Michael Schröpl
    1. 0
      Pepe
      1. 0
        Michael Schröpl
    2. 0
      Matti Mäkitalo
  6. 0
    Swen
    1. 0
      Thomas J.S.
      1. 0
        Swen
        1. 0
          Thomas J.S.
          1. 0
            Stefan Muenz
            1. 0
              Pepe
              1. 0
                Johann Lederer
                1. 0
                  Swen
                2. 0
                  Thomas J.S.
                3. 0
                  Kess
                4. 0
                  Pepe
          2. 0
            Swen
          3. 0
            Mirko
        2. 0
          Günter Heinrich
    2. 0
      Stefan Muenz
    3. 0

      (ZU DIESEM FORUM) Archivsuche erweitern um SelfHTML und Forumsauslese

      Michael Schröpl
      1. 0
        Stefan Muenz
  7. 0
    Eckard
    1. 0
      Gero Takke
    2. 0
      Kess
    3. 0
      Wilhelm
    4. 0
      Oliver Lehmann
      1. 0
        Eckard
    5. 0
      Michael Schröpl
  8. 0
    Wowbagger
    1. 0
      Thomas J.S.
      1. 0
        Wowbagger
        1. 0
          Wilhelm
          1. 0
            Wowbagger
        2. 0
          Stefan Muenz
          1. 0
            Wowbagger
            1. 0
              Stefan Muenz
              1. 0

                letztes wort »;-))

                Wowbagger
        3. 0
          Thomas J.S.
    2. 0
      Wilhelm
      1. 0
        Wowbagger
        1. 0
          Swen
          1. 0
            Wowbagger
            1. 0
              Swen
              1. 0
                Wilhelm
                1. 0
                  Swen
            2. 0
              Stefan Muenz
              1. 0
                Ron
                1. 0
                  Michael Schröpl
                  1. 0
                    Ron
                2. 0
                  Bio