Hallo Michael
Wenn Deine Identifikation mit dem Forum derartig am Schwinden ist, dann sehe ich die nächste Schließung kommen - und wer weiß, wie lang die dauern wird.
Kann schon sein, dass eine Schliessung kommt, wenn es so weitergeht wie in den letzten Tagen. Ich hab damit kein Problem, und es betrifft auch nicht meine Identifikation mit dem Forum. Wenn ich mich ueberhaupt nicht mehr mit alledem identifizieren wuerde, wuerde ich eben alles endgueltig zumachen und fertig. In diesem Stadium befinde ich mich aber nicht <g>.
Du musst nur beruecksichtigen, dass mir wie den meisten, die hier ueber Monate und jetzt schon Jahre alles mit ansehen, irgendwann mal die Puste ausgeht, immer wieder die aufgeregten Fragen wilder Bastelversuche zu beantworten. Nur im Gegensatz zu Leuten wie etwa Cheatah oder Frank Schoenmann, deren nachlassendes Engagement ich trotz allen Bedauerns durchaus nachvollziehen kann, kann ich mich nicht einfach still und heimlich davon machen, denn es ist nun mal mein Forum, und dazu gehoert auch eine gewisse persoenliche Praesenz.
Meiner Meinung nach existieren in diesem Forum an verschiedenen Stellen mehrere Ansätze nebeneinander: Einerseits die Dualität von Fachforum und Menschelei, andererseits die Dualität von "HTML richtig lernen" und "Klicki-Bunti-Generatoren", sicherlich noch einige andere.
Diese Mischung und ihre Gegensaetze erzeugen zwar bisweilen Spannungen zwischen den verschiedenen Leuten im Forum, aber gerade aus diesen Spannungen ergeben sich ja die Diskussionen, gerade daran entzuendet sich ja der Funke, der aus dem Forum mehr macht als nur eine "Schublade" fuer etwas ganz Bestimmtes.
Wenn sich hier Leute gegenseitig auf die Nerven gehen, dann liegt das m. E. nicht zuletzt daran, daß jeder seine eigene Vorstellung dieses Forums für die einzig Wahre hält. Das ist aber ein nichttriviales Problem unserer Gesellschaft.
Ich finde deshalb solche Threads wie diese wichtig. Mein Wort dafuer kennst du ja: Forums-Hygiene. Guck dir mal an, wie eifrig heute bereits auf die dreisteren der Fragen geantwortet wurde, und du siehst auch, warum ich Threads wie diese wichtig finde: es sollen sich diejenigen davon angesprochen fuehlen, denen an diesem Forum viel liegt, die hier viel Zeit verbringen und spannende Fachdiskussionen oder auch mal Menscheleien verfolgen wollen. Die sollen aufgeruettelt werden, um gemeinsam dazu beizutragen, dass in diesem Forum wieder eine andere Atmosphaere dominiert als in den letzten Tagen, wo ich nicht selten das Gefuehl hatte, das ist ein Geisterschiff hier, das sich selber ueberlassen ist und niveaumaessig immer weiter abgleitet. Ich will hier nun mal kein Frageforum fuer Leute, die zu faul sind zum Suchen von Befehlen oder kleinen Syntaxfehlern, sondern ein Fachforum fuer Leute, die sich bereits umgeguckt haben, und ein Forum fuer Leute, die auch mal ueber den Tellerrand des Fachs hinausgucken wollen.
Ich selber schaffe es einfach nicht, alleine dagegen anzuhalten. Deshalb brauche ich Leute, die den Geist dieses Forums begreifen und sich mit mir gemeinsam dafuer einsetzen wollen, dass er erhalten bleibt. Und fuer die schreibe ich auch so was wie das hier.
In der Forums-Auslese gibt es eine thematische Struktur. Wieso dann nicht auch mehrere Foren?
Das Thema mag ich nicht mehr breit treten, wir hatten es oft genug, und du weisst selber, dass die meisten Leute _keine_ Trennung wollten. Nur ein Argument an dieser Stelle: guck dir mal an, wie oft es vorkommt, dass fuer Postings unpassende Themenbereiche gewaehlt werden. Wenn man nun lauter unpassende, eigentlich ins Nachbarforum gehoerende Messages haette, wuerde die Idee der Foren-Trennung ad absurdum gefuehrt. Wo ich eine Trennung nachvollziehen kann, ist zwischen Bereichen wie Hardware und Software. Aber nicht zwischen so eng beieinanderliegenden und haeufig sich ergaenzenden und ineinandergreifenden Bereichen wie einzelnen Techniken des Web Publishings. Und nur, wo man mal alles auf einen Blick sehen kann, entwickelt man finde ich auch den Blick dafuer, dass diese Techniken keine voellig autonomen Welten sind, und wie sie zusammenhaengen.
Ein zusaetzliches Forum fuer organisatorische Dinge wie SELFHTML-User-Treffen usw. wird im uebrigen demnaechst auf den SELFSPEZIAL-Seiten auf http://www.atomic-eggs.com/selfspezial/ eingerichtet werden.
viele Gruesse
Stefan Muenz