Cyril Belica: Wegklicken eines Fensters verhindern?

Beitrag lesen

Soweit ich weiss, kann man nur vom oeffnenden Fenster aus das geoeffnete Fenster kontrollieren.

Im Prinzip begruesse ich es, dass mich JS nicht hinden kann, Seiten zu verlassen... wo kaemen wir denn da hin...

Nun, ich weiss ja nicht, ob Deine beiden Fenster mit dem Server kommunizieren koennen und wie man das macht, aber wenn, dann kann ja das Hauptfenster die Verbindung zum Server immer auf- und abbauen, wenn man ein Tocherfenster schliesst (das kann man ueberwachen) und das Tochterfenster koennte die Serververbindung abbauen, wenn man das Hauptfenster schliesst und sich selbst schliessen. Das wuerde ein recht dreckiges Polling noetig machen:
Im Hauptfenster alle paar Millisekunden eine variable im Tochterfenster setzen, die im Tocherfenster dann kontrolliert und zurueckgesetzt wird, ebenfalls alle paar Millisekunden  (halb so oft oder so). Wenn das Hauptfenster dann nicht mehr sendet/pollt/die Variable umsetzt, dass hat man es wohl zugemacht, und der boese Anwender ist wohl gerade dabei, mit der Maus zum Close-Button desTochter-Browserfensters zu fahren...

Aber vielleicht ist das ja viel zu unsophisticated fuer Dein grosses Problem :-)

Bio

Hallo Bio,

besten Dank. In der Tat müsste Deine Lösung IMHO funktionieren, nur - wie Du richtig sagst - würde die damit verbundene Last vermutlich in keinem vernünftigen Verhältnis zu dem erzielten Effekt stehen.

Übrigens: ich habe nicht unbedingt erwartet, dass ich das Schliessen des Fensters definitiv verhindern kann, sondern nur, dass ich als dessen "opener" eventmäßig benachrigtigt werde, wenn es geschlossen wird (oder unmittelbar vor der Hinrichtung). So könnte ich nämlich noch meine Aufräumarbeiten erledigen. Danach kann der Browser mit dem Fenster tun, was er will.

Bye,

Cyril