Hi Roman&Gerhard,
es tut mir leid, wenn ihr meine Worte als arrogant empfunden habt. Ich habe nur versucht zu betonen, dass Gerhards Antwort nicht die Antwort auf MEINE FRAGE ist, ohne (unnötig ausführlich) zu begründen, warum. Und das sehe ich nach wie vor genau so. Den onUnload-Handler habe ich oft genug verwendet (auch auf den o.g. URLs), um zu wissen, wie er funktioniert, doch dass ist definitiv nicht das, was ich brauche. Bei dem erwähnten Serverprozess handelt es sich nämlich um ein älteres kommandozeilen- und sitzungsorientiertes Programm (über 90000 C-Quellcodezeilen), das nicht mehr weiterentwickelt wird und aus Konstengründen kaum noch modifiziert werden kann. Über die o.g. Web-Seiten kann das Programm dennoch einigermassen zeitgemäß genutzt werden. Also musste sich in diesem Fall das user interface leider der in diesem alten Programm implementierten bussines logic beugen und nicht umgekehrt. Größere Veränderungen an dem Programm sind einfach nicht drin. In diesem Sinne kann ich mit Ratschlägen wie "nicht immer das ganze Frameset laden" oder gar "das Grundkonzept überdenken" gar nichts anfangen <g>(und die FORMULIERUNGEN - nicht die Ratschläge! - kommen mir ein wenig arrogant vor)</g>.
Also: kann ich das WEGKLICKEN abfangen oder nicht (eigentlich suche ich ein Pendant zum Java awt WindowEvent "public static final int WINDOW_CLOSING" oder einen Trick mit ähnlicher Auswirkung).
Prajem vsetkym prijemny den,
Cyril