Calocybe: (FORUM) gute Nachricht schlechte Nachricht und Frage

Beitrag lesen

Huhu Loits!

Sorry, leider hab ich heute nicht so viel Zeit, den ganz Thread durchzulesen, deshalb nur mal schnell meine humble opinion hierher geschmissen...

Gerade bei regulären Ausdrücken nützt uns die gesamte Datenbank inklusive Indexbäumen nichts, und auch "Volltext" und "DB-Index" widersprechen einander m. E. ziemlich fundamental.

Yoh, und gerade regulaere Ausdruecke und Suchen nach ganzen Phrasen helfen mir beim Wiederfinden eines Postings oft am meisten (da ich mich z.B. an irgendeine bestimmte Redewendung oder sonstwas erinnere).

Bei einem Schlagwortindex würde ich eine relationale Datenbank prima finden, das hatte ich ja schon geschrieben. Aber bei einer Volltextsuche ... hm ...

Nun, koennen wir nicht beides machen und das Script entscheidet je nach Anforderung, welchen Datenbestand (DB oder Textfile) es durchsucht? Braucht natuerlich dann Platz fuer DB *und* File auf dem Server. Weiss nicht, ob wir uns das leisten koennen.

Beispielsweise könnte man den Index genauso in mehrere Dateien zerlegen wie das Archiv in mehrere Verzeichnisse, und dann wäre es die Entscheidung des Anwenders, wieviele Kreuzchen er im Suchformular macht. Macht er zuviele, dann wird es halt wirklich langsam - und über einen geeigneten timeout-Wert im Webserver (!) wird die Suche dann halt abgebrochen werden. (Man könnte ein Verzeichnis für Indexdateien auf dem Server scannen, daraus diese Auswahlfelder im Formular dynamisch generieren, dabei die Größe des jeweiligen Indexes in MB einblenden

Und aus den Dateinamen der Files generiert man die Bezeichnung, die dann z.B. ein bestimmtes Quartal widerspiegelt. Ich finde die Idee gut. Ein Suche mit Zeitraumbeschraenkung haette mir auch schon mehrmals geholfen.

So, das war's schon von mir, have a nice weekend, man sieht sich

P.S. Michael: Mailantwort kommt noch... ;-)