Ludwig Ruderstaller: (FORUM) gute Nachricht schlechte Nachricht und Frage

Beitrag lesen

Ich habe das starke Gefühl, daß hier zuerst über den Algorithmus diskutiert wird, ohne über die Dienstleistung nachzudenken.
Wieviel vom bisherigen Suchverfahren soll denn aufgegeben werden? regular expressions mit einer SQL-Datenbank? Volltextsuche mit einer SQL-Datenbank? Ich sehe irgendwie keine auch nur vage Ähnlichkeit zu dem bestehenden Suchverfahren.

Gerade bei regulären Ausdrücken nützt uns die gesamte Datenbank inklusive Indexbäumen nichts, und auch "Volltext" und "DB-Index" widersprechen einander m. E. ziemlich fundamental.
Stell Dir einfach vor, ein Indexeintrag müßte so lang werden können wie ein komplettes Posting - wie groß würde da wohl der Index werden, wenn er auch noch *jeden* Teilstring enthalten sollte? (Denn tut er das nicht, dann muß er wieder linear durchsucht werden, und die ganze schöne logarithmische Suchdauer ist beim Teufel.)
Das riecht nach exponentieller Größe (es wird ja einfach Zeit mit Platz erkauft), und das halten wir bei diesen Datenmengen nicht aus. Wir brechen ja schon unter einer linear wachsenden Datenmenge zusammen.
Wieviele Gigabytes darf unsere mSQL-Datenbank denn auf dem Server belegen?

Hallo,

Das Zauberwort SQL hilft da schon, nur mußt du lernen umzudenken. Ich weiß nicht wie gut du dich in der Syntax von SQL auskennst. Aber im Prinzip ist das ziemlich einfach.

Du hast folgende felder in der DB:
ID, Datum, Verfasser, Email, Subject (ohne RE:), Body

wird nach etwas gesucht kann man gleich eines oder mehrere subjects auswählen. zb:
SELECT * FROM archiv WHERE body LIKE '%suchbegriff%' AND subject='HTML';

Fertig, mehr ist das nicht, eine kleine Routine noch um die nachrichten samt wurm anzuzeigen fertig. (also in der form <a href=.....php3?id=3>...

In php3 wäre das eine Arbeit von ca. 2h - 4h nur ist php3 installiert?

Das Problem mSQL ist schon ein größerers. msql ist nur eine sehr bescheidene form von SQL die auch nicht den gesamten SQL sprachsatz drauf hat. Man müsste den Prov davon überzeugen mysql zu installiern (ist für den nichtkomerziellen einsatz gratis, was ja selfhtml ist)

das Problem USER in dem mSQL verzeichnis gibt es eine config datei auf der man den zugriff für jeden user expliziet angeben kann. Das ist also wirklich kein maleur.

lg
Ludwig