Kess: (FORUM) gute Nachricht schlechte Nachricht und Frage

Beitrag lesen

Hallo Andreas und Michael.

Performancemäßig ist das eine super Idee.

Leider hat sie einen kleinen Schönheitesfehler, der jedoch zu verschmerzen sein dürfte: Je genauer die Suche eingegrenzt wird, d.h. mit je mehr Suchbegriffen das gewünschte Ergebniss eingegrenzt wird, desto länger dauert die Suche. Dem Suchenden wird dies möglicherweise nicht gleich einleuchten. Doch auf die Faulheit der Menschen bauend, gehe ich davon aus, daß niemals mehr als eine Handvoll Suchbegriffe eingegeben werden. Damit dürften die Antwortzeiten noch immer deutlich unter den jetzigen/künftig zu erwartenden liegen.

Ganz wichtig ist für die Geschwindigkeit natürlich der Range des Hashes. Der darf auf keinen Fall zu klein gewählt werden. Dann dann würden die Indexdateien wieder zu groß werden. Die gescheite Aufteilung der Dateien auf Directories ist ebenfalls von elementarer Bedeutung. Also kurz gesagt, mit einem gescheiten Hash steht und fällt alles. Dabei muß von vorneherein vor allem auf Zukunft gebaut werden.

Den Schwanzabschneider würden wohl in der Tat die größten Änderungen treffen. Und seine Laufzeit wird deutlich steigen. Das sehe ich auch so. Mit geschickter Codierung kann man natürlich erreichen, daß während der Archivierung jedes Indexfile nur einmal angefaßt wird. Trotzdem werden die vielen Filezugriffe Zeit kosten. Während dieser Zeit muß das Forum unbedingt gegen Schreibzugriffe geperrt sein.Es wäre einfach einmal auszutesten, wie sehr die Laufzeit ansteigt. Zumindest ist hier mit steigender Archivgröße wenigstens nicht auch mit wesentlich steigender Laufzeit des Schwanzabschneiders zu rechnen. Der Schwanzabschneider sollte also letzlich nicht das Problem sein.

Das Problem sehe ich vielmehr im Plattenplatz. Mal eben ein paar GB werden Stefan mit Sicherheit nicht zur Verfügung stehen. Und wer die Preise für Webspace kennt, kann sich auch ausrechnen, was soetwas regulär kosten würde. So verlockend dieser Ansatz ist, ist er wohl nur mit einem großzügigen Sponsor zu realisieren. Schade.

Viele Grüße
  Kess