bei der case-Sensitivität könnte man sich noch behelfen, indem alle Begriffe z.B. grundsätzlich nur mit Kleinbuchstaben im Hash abgelegt werden.
Was soll das nützen? Ich will doch aber manchmal gerade "Muenz" und "muenz" unterscheiden können ...
...ist doch ganz einfach: Bei case-sensitiver Suche wird in den gefundenen Beiträgen das Wort eben nochmal gesucht - und zwar diesmal case-sensitiv...
Auch mit den Umlauten könnte es gehen: Das Suchskript könnte auf Wunsch aus dem Wort "Münz" die Versionen "Münz" und "Muenz" generieren und nacheinander nach beiden Worten suchen.
Das führt dazu, daß andere Suchabfragen - nämlich solche, die *keine* intelligenten Umlaute verwenden wollen - falsche Treffer bekommen.
dazu bräuchte das Suchformular einen entsprechenden Auswahl-Schalter.
Eben diese Ausrichtung sollte über der aktuellen Diskussion in Richtung mSQL nicht unter den Tisch fallen. Ich will nicht (zu sehr) darüber diskutieren, ob ich einen Hammer oder einen Schraubenzieher verwenden will, wenn ich noch nicht weiß, was ich damit wie bearbeiten soll.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß man in einer SQL-Datenbank abgelegte Begriffe mit regulären Ausdrücken effizient suchen kann. Falls das doch geht, lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Ich muß aber auch sagen, daß ich selber das Suchfeature mit den regulären Ausdrücken noch nie benutzt habe, abgesehen davon, daß die Benutzer der Suchfunktion zu einem vermutlich großen Teil noch nie mit regulären Ausdrücken gearbeitet haben.
Ich seit der Einführung von AND und NOT auch nicht mehr - und ich hoffe, es geht vielen Anwendern genauso. ;-)
Dann fällt das "wegfallen" ja gar nicht weiter auf ;-)
Bis dannundwann
Andreas