Michael Schröpl: (FORUM) gute Nachricht schlechte Nachricht und Frage

Beitrag lesen

Leider wurde die Diskussion drum herum geführt und unter anderem auch mit dem Argument abgeblockt, man könne kein Konzept erstellen, wenn man die DB nicht kenne.

Von mir???

Das sehe ich zwar anders, aber ... naja. Meinetwegen.
Jetzt könnte vielleicht eine DB verfügbar sein und nun blockst du ab mit der Bemerkung 'Erst müsse ein Konzept her'. .... äh... ja...

Und? Offenbar bist Du doch derselben Meinung?
Ich suche eine Lösung für ein Problem, und bei mir fängt so etwas damit an, das Problem zu beschreiben.

<bissig>Am besten, wir lassen alles so wie es ist. Das hat riesige Vorteile: Keinen Streß, keine Diskussion, keinen Zeitaufwand, keine Kosten, keine Fragen an den Provider ... Doch, das ist es!

Von wegen!

Es bedeutet eben genau Streß, Diskussion, Zeitaufwand (alle drei für die Beantwortung von Fragen im Forum, die per Suche möglich gewesen wäre) und Kosten (Last auf dem Server).
Würden wir sonst diese Diskussion überhaupt führen?

Und wenn die Datenmengen irgendwann wirklich zu groß für das derzeitige Script sind, kann man immer noch diskutieren.

Genau. Wir werden das schon merken, wenn der Server unter der Last zusammenbricht.

Welches Antwortverhalten definieren wir denn eigentlich so als wünschenswert? Ohne eine solche Erwartungshaltung können wir "zu groß" ja gar nicht messen ...
Immerhin hat Stefan schon mal festgestellt, daß die mittlere Suchdauer in den letzten Monaten von 7 auf 12 CPU-Sekunden angewachsen ist. Und die Realzeitverzögerung bei einer Suchanfrage scheint in der Größenordnung von Faktor 4-5 zu liegen, weil der Server ja auch noch andere Aufgaben zu erledigen hat. Also: Derzeit etwa eine Minute Suchdauer.

Bis die neue Suche dann 2005 irgendwann mal läuft, interessiert sich zwar keiner mehr für das Archiv. Aber das ist nebensächlich. </bissig>

Wie Du gelesen hast, interessiere ich mich selbst schon kaum noch für das Archiv, sondern versuche, inhaltlich hochwertigeren Quellen wie der Archiv-Auslese eine technisch hochwertige Schnittstelle zu geben.
Genau hier sehe ich nämlich mögliche Synergie-Effekte zwischen zwei Gruppen von Leuten, die einander zuarbeiten können: Den Autoren und den Infrastrukturmenschen.

Immerhin ein Gutes hat es: jetzt liegen auch Ideen von dir vor, wie man das bestehende Script für die Zukunft ausrichten könnte. Nach dem ersten Durchlesen ist mehr als eine dabei, die man weiter verfolgen sollte.

Aus Deinen Fingern lese ich das besonders gerne! :-)

Dummerweise ist mir irgendwie die Laune am aktiven Mitdenken vergangen.

Das hingegen eher nicht, schluchz ...