Stefan Muenz: (ZU DIESEM FORUM) Tonfall und Muellvermeidung

Liebe Forumsbesucher,

es ist mal wieder so weit, ich haue auf die Pauke ;-)

Es geht mir (und nicht nur mir, da bin ich ganz sicher) gewaltig auf den Keks, was ich hier wieder oft erleben muss, wenn ich in manche Threads reingucke. Und ich sage ganz offen, dass ich von diversen Dingen hier wieder mal so gruendlich die Schnauze voll hab, dass es mich in den Fingern juckt, dem Forum mal wieder einen verdienten Urlaub zu goennen.

* Thema "Ich geb nix preis, aber helft mir gefaelligst"

Es nervt mich wenn Leute hier mit komplizierten Fragen reinstuermen, deren Loesung durchaus eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Problem erfordern. Aber kein freundliches Wort, nicht mal einen richtigen Namen, keine richtige Mailadresse, nichts.
Dazu von mir ganz klar das Statement: wer hier ernstgenommen werden will, muss Vertrauen schaffen. Vertrauen schafft man, indem man ein wenig freundlich beschreibt, wo der Schuh drueckt, was man schon alles versucht hat usw. Beim allerersten Posting finde ich es auch nicht schlecht, wenn Leute kurz beschreiben, wer sie sind, an was fuer einer Art Seite sie da basteln usw. Das schafft einfach eine andere Atmosphaere, und die Bereitschaft sich mit dem Problem ernsthaft auseinanderzusetzen und ordentlich darauf zu antworten steigt automatisch! Ist doch eigentlich auch nicht schwer einzusehen oder?

* Thema "Qualitaet beim Antworten"

Hier wird "Qualitaet" beim Antworten erwartet. Wer nix zu sagen hat, haelt bitte die Klappe. Es regt mich auf, wenn ich zusammenphantasierte Befehle lese, die es so nirgends gibt. Wenn etwas ironisch gemeint ist, bitte als Ironie kenntlich machen, durch Smileys etwa.

* Thema "Komplettquotings"

Dazu hab ich neulich innerhalb eines Threads schon mal was gesagt, aber das ist dann darin ausgeartet, dass es eine Diskussion um das Forumsarchiv gab. Deshalb hier noch mal klipp und klar:
Dass das komplette Posting der Nachricht, auf die man antwortet, im Nachrichtenfeld steht, heisst noch lange nicht, dass es dort am Ende komplett stehen bleiben soll! Der Text ist nur deshalb komplett gequotet, damit man sich diejenigen Passagen raussucht, auf die man konkret antworten will.
Am aergerlichsten sind solche Postings, wo ein langes Vorgaengerposting komplett zitiert wird, um dann gerade mal einen ziemlich belanglosen Satz drunterzusetzen. Ich rufe dazu auf, diese Art von Muell zu vermeiden und Leute, die dagegen verstossen, immer wieder darauf hinzuweisen.

* Thema "Einzeiler"

Ich will nichts generell gegen kurze Postings sagen. Aber "Schmackes" sollten sie haben. Leider gibt es viele Einzeiler, die so dahingesagt sind wie zwischen Leuten, die an der Haltestelle auf den Bus warten, sich fluechtig kennen und glauben, sich irgendwie unterhalten zu muessen, ohne dass ihnen so recht was einfallen will. Leute, spart euch diese lauwarmen Bemerkungen. Auch das ist nur Muell, den keiner lesen mag.

* Thema "letztes Wort haben*

Ganz besonders viel dummen Muell machen hier leider jene, die es nicht ertragen koennen, wenn sie mal jemand kritisiert hat, und die dann immer noch eins zur Rechtfertigung oder zum Gegenangriff draufsetzen muessen. Wenn sich gar zwei davon finden, kommt es dann zu so Threads, bei denen man am Ende 10 Meter querscrollen muss um die Nachrichten ueberhaupt anklicken zu koennen. Und was liest man, wenn man so einem Schlagabtausch folgt, der oft im Minutentempo erfolgt? Nichts als hektisch hingehuddelten Aerger -voellig ungeniessbarer Lesestoff. Wozu dieser Wahn, das letzte Wort haben zu muessen? Als ob es in solchen Hin-und-Hers irgendeinen "Sieger" geben koennte! Es gibt dort immer nur Verlierer, und zwar alle, die sich auf so was einlassen.

* Thema "wie kann ich machen dass Links nicht unterstrichen sind und so"

Auch wenn mir das einige uebel nehmen, aber ich sage es noch mal: hier wird erwartet, dass man bereits etwas kann, und dass man sich erst mal selber schlau gemacht hat. Solche Kamellen wie die mit den Links stehen z.B. in SELFHTML dick und fett drin, sogar vorne, dort wo die Links fuer HTML-Anfaenger erklaert werden. Ich kann es einfach nicht leiden, wenn solche Fragen hier immer und immer wieder auftauchen, und das sogar so oft, dass sie mehrmals im aktuellen Threadbaum vorkommen. Ueberhaupt hab ich hier manchmal den Eindruck in letzter Zeit, als haben wir es bei manchen Fragen mehr und mehr mit Hausaufgaben zu tun, die es in der Schule gegeben hat, und die wir nun machen sollen. Ist ja OK, machen wir ja alles <g>, aber sprecht euch bitte wenigstens untereinander ab und postet die Fragen nur einmal. Am besten gleich die Original-Aufgabenstellung - so kommen wir wenigstens in den Genuss zu sehen, was sich die Lehrer so alles Diabolisches ausdenken in Sachen HTML und JavaScript <g>.

So - das alles (und vielleicht haben andere noch mehr auf dem Herzen) musste mal wieder raus. Wie schon mal in einem aehnlichen Thread erwaehnt, rechne ich nicht unbedingt damit, dass jene, die es betrifft, das hier lesen. Das hier richtet sich eher an jene, die ich in solchen Situationen einfach nur gern zusammentrommele, damit sie mal wieder ein paar Tage lang mit vereinten Kraeften alles "Aergerliche" sofort mit entsprechenden Antworten ahnden.

Und noch was: niemand ist perfekt, jeder macht mal Unsinn oder etwas, das ueberfluessig oder aergerlich ist. Ich nehm mich da selber gar nicht aus, auch hier im Forum nicht. Von daher bringt es nichts zu sagen "jaja, schimpf du nur, bist ja selber auch nicht besser mit diversen Postings der letzten Zeit". Wenn ich so was wie hier schreibe, klopfe ich mir selber durchaus auch auf die Finger (vielleicht sollte ich das Forum vielleicht sogar mal zumachen, damit es etwas Ruhe hat vor mir <g>). Es geht mir einfach darum, dass mal wieder klar ist, dass das hier ein "besonderer" Ort bleiben soll, und dass diverse Unsitten, die in nicht oder schlecht moderierten Foren oder Newsgroups typisch sind, hier immer wieder fleissig bekaempft werden...

viele Gruesse
  Stefan Muenz

  1. Hi Stefan!

    es ist mal wieder so weit, ich haue auf die Pauke ;-)

    Es geht mir (und nicht nur mir, da bin ich ganz sicher) gewaltig auf den Keks, was ich hier wieder oft erleben muss, wenn ich in manche Threads reingucke. Und ich sage ganz offen, dass ich von diversen Dingen hier wieder mal so gruendlich die Schnauze voll hab, dass es mich in den Fingern juckt, dem Forum mal wieder einen verdienten Urlaub zu goennen.

    Ich würde mal einfach sagen das fällt unter die kategorie T [(c) Olli und Roman <g/>) für Telepathie - also ich bitte wirklich darum 3 Wochen das ganze Forum dicht zu machen.

    Es wird vielen tun, aber es liegt vielen inkl dir und mir zuviel daran das man die ganze atmosphere durch solche miesmacher zerstört.

    CU Roman

    P.S.: Was hälst du davon wenn du zu der altbewehrten geschlossen-seite einen paar links zu newsgroups legst - die scheinen dort mehr nerven zu haben als wir zwei <g/>

  2. Hmmm... ich bin nicht unschuldig an gewissen Threads... aber habe ich etwas falsch gemacht?

    Zweifelnd,

    Bio

    1. Hi bio!

      Hmmm... ich bin nicht unschuldig an gewissen Threads... aber habe ich etwas falsch gemacht?

      Zweifelnd,

      brauchst du nicht! naja ich habe nicht alle deine postings gelesen <g/> aber es geht um "personen" wie "mein name", "super münzi!" und ein gewisser dauer-ohne-hemmungs-poster - muß ein wunschkind von jemand sein <fg/>

      CU Roman

  3. Hallo Stefan,

    * Thema "Ich geb nix preis, aber helft mir gefaelligst"

    Sicherlich ein ärgerlicher Zustand, aber das Web und die anonymität sind ja ein Thema für sich,
    da ich auf Fragen schon gelegentlich auch Antworten via e-mail bekommen habe sind die Leute die nur mal eben schnell infos absaugen wohlen sicher benachteiligt.
    Fakt bleibt aber auch, das man sicher auch aus einigen dieser Postings lernen kann.

    Ich bin zwar nur selten im Forum, aber wenn ist es mir doch immer eine große Hilfe, ich fände eine erneute Schließung sehr bedauerlich.
    Sicherlich sind auch in diesem Forum viele Anfänger (Sowohl im Bereich HTML etc, als auch in diesem Forum) unterwegs, und wenn ich mir so einige Fragen und Antworten in den Foren ansehe gehöre ich auch dazu, denen mit einer kurzen Antwort schnell zu helfen ist.
    Beim Unfang von SELFHTML sieht man manchmal den Wald for Bäumen nicht.

    Ich denke wenn die Leute ein wenig mehr auf das Archiv zugreifen würden und wir Anfängern, die wir selber waren/sind etwas auf den Weg helfen haben wir viel geschaft.

    Und die Minuten-Poster wären mit nem Chat sicher besser dran, nur die Nachwelt würde ihre geistrichen Dialoge nicht mehr zu sehen bekommen <g>

    viele Grüße und vielen Dank an dieses Forum und alle die mir und anderen mit ihrem Wissen beistehen

    Carsten

  4. dir ist schon klar daß du dich hier
    in DEINEM forum über ein kleines
    "mein name" als name aufregst.

    das zieht grade einen "rattenschwanz"
    an "müll" postings nach sich...

    bzw. mehr als der ärger wert ist.

    zum anderen, ich stellte sicherlich
    nicht ganz triviale fragen, mit bitte
    um hilfe.

    kurz und knapp.

    jetzt wird aber behauptet ich würde das hier als
    antwortmaschine sehen.

    dabei wird allerdings ignoriert
    daß ich selbst auf zahlreiche fragen
    hier im forum antworte (unter diversen
    pseudonymen ähnlich wie "mein name")
    ohne mich am "tonfall" der frage allzulange
    aufzuhängen usw...

    mir echt zu mühsam hier weiter

    1. Hi Jürgen,

      dabei wird allerdings ignoriert
      daß ich selbst auf zahlreiche fragen
      hier im forum antworte (unter diversen
      pseudonymen ähnlich wie "mein name")
      ohne mich am "tonfall" der frage allzulange
      aufzuhängen usw...

      Man kann nur ignorieren, wen man kennt. Nenne die Namen! (BTW: Da wird doch z.Zt. noch jemand nach gefragt, auf anderer Ebene, in einer anderen Community, und der sagt auch nix, wer war das noch gleich...*kopfkratz*)

      Grüße,

      Kirsten

  5. Hi Stefan,

    ich sage ganz offen, dass ich von diversen Dingen hier wieder mal so gruendlich die Schnauze voll hab, dass es mich in den Fingern juckt, dem Forum mal wieder einen verdienten Urlaub zu goennen.

    wieso schließen, es gibt zu solchen forums-scripten doch ein admin-tool zum löschen von beiträgen! Ich lehne sowas zwar eigentlich auch kategorisch ab, aber es ist wohl besser, als durch eine mehrwöchige schließung laufende diskussionen zu unterbrechen!

    Ich fände eine schließung auf jeden fall schade, denn obwohl ich hier als "querkopf" angesehen bin, schau' ich hin und wieder doch 'mal gerne 'rein *g* ...

    so long...
    /*,*/
    Wowbagger

    1. Hi Wowbagger!

      wieso schließen, es gibt zu solchen forums-scripten doch ein admin-tool zum löschen von beiträgen! Ich lehne sowas zwar eigentlich auch kategorisch ab, aber es ist wohl besser, als durch eine mehrwöchige schließung laufende diskussionen zu unterbrechen!

      also löschen schön und gut - damit wäre aber nur dem archiv geholfen - was meinst du wie sich manche leute hier im forum aufführen wenn sie zensiert werden? dann posten sie nur noch müll und haßmails weil sie sich rächen wollen -und dann geht die ganze qualität des forums den bach runter...

      Ich fände eine schließung auf jeden fall schade, denn obwohl ich hier als "querkopf" angesehen bin, schau' ich hin und wieder doch 'mal gerne 'rein *g* ...

      ja du querkopf - du hast mir auch schon den einen oder anderen nerv gekostet <g/> - aber heute warst du das erste mal auf "unserer" seite (du weißt was ich meine) - also hat der ganze müll doch etwas sinn <g/> - bitte nicht gleich wieder die oposition einehmen ;-)

      CU Roman

      1. Hi Roman,

        wieso schließen, es gibt zu solchen forums-scripten doch ein admin-tool zum löschen von beiträgen! Ich lehne sowas zwar eigentlich auch kategorisch ab, aber es ist wohl besser, als durch eine mehrwöchige schließung laufende diskussionen zu unterbrechen!

        also löschen schön und gut - damit wäre aber nur dem archiv geholfen - was meinst du wie sich manche leute hier im forum aufführen wenn sie zensiert werden? dann posten sie nur noch müll und haßmails weil sie sich rächen wollen -und dann geht die ganze qualität des forums den bach runter...

        ja...schon irgendwo zu befürchten (würde _viel_ zeit kosten, die ganzen haß-attacken konsequent zu entsorgen)
        ich muß zugeben: ich habe für dieses phänomen auch keine lösung...ich würde als "forums-inhaber" versuchen, diese leute lächerlich zu machen (bin von zeit zu zeit ein ganz passabeler zyniker) aber man hat nicht immer die nötige spontanität (und auch zeit) dazu...
        denkbar wäre  eine satire-sonderseit: "worst of forum" oder so (hab' ich hier auch schon 'mal vorgeschlagen, aber will jetzt das archiv nicht durchsuchen, zu faul *g*...)

        Ich fände eine schließung auf jeden fall schade, denn obwohl ich hier als "querkopf" angesehen bin, schau' ich hin und wieder doch 'mal gerne 'rein *g* ...

        ja du querkopf - du hast mir auch schon den einen oder anderen nerv gekostet <g/> - aber heute warst du das erste mal auf "unserer" seite (du weißt was ich meine) - also hat der ganze müll doch etwas sinn <g/> - bitte nicht gleich wieder die oposition einehmen ;-)

        sowas mache ich nicht aus prinzip, keine angst *fg*...ich habe lediglich in manchen dingen eine "weniger populäre" meinung... ;-D

        so long...
        /*,*/
        Wowbagger

        1. Hi Wowbagger

          ja...schon irgendwo zu befürchten (würde _viel_ zeit kosten, die ganzen haß-attacken konsequent zu entsorgen)
          ich muß zugeben: ich habe für dieses phänomen auch keine lösung...ich würde als "forums-inhaber" versuchen, diese leute lächerlich zu machen (bin von zeit zu zeit ein ganz passabeler zyniker) aber man hat nicht immer die nötige spontanität (und auch zeit) dazu...

          ich glaube da müßten wir einen vollzeitkaberetist einstellen, der den ganzen tag nur sowas macht <g/>

          denkbar wäre  eine satire-sonderseit: "worst of forum" oder so (hab' ich hier auch schon 'mal vorgeschlagen, aber will jetzt das archiv nicht durchsuchen, zu faul *g*...)

          hmmm... die idee find ich mal gar nicht so schlecht - nur abschreckung ist das sicher keine - denn wenn jemand seinen müll mit den namen "super münzi!" abgibt, der wird schon wissen warum er nicht dem mum hat seinen eigenen namen dorthinzuschreiben... - wenn man etwas sagt sollte man dazu stehen oder seine aussage zurücknehmen uns sich öffentlich entschuldigen!

          sowas mache ich nicht aus prinzip, keine angst *fg*...ich habe lediglich in manchen dingen eine "weniger populäre" meinung... ;-D

          jaja ist schon gut so! damit kommen wir auch mal zum nachdenken - wir sind alles andere als unfehlbar ;-) <g/>

          nur wenn deine postings kraftausdrücke enthalten, dann finde ich das nicht viel besser als andere postings...

          CU Roman

          1. Hi Roman,

            auch keine lösung...ich würde als "forums-inhaber" versuchen, diese leute lächerlich zu machen (bin von zeit zu zeit ein ganz passabeler zyniker) aber man hat nicht immer die nötige spontanität (und auch zeit) dazu...

            ich glaube da müßten wir einen vollzeitkaberetist einstellen, der den ganzen tag nur sowas macht <g/>

            LOL!

            denkbar wäre  eine satire-sonderseit: "worst of forum" oder so (hab' ich hier auch schon 'mal vorgeschlagen, aber will jetzt das archiv nicht durchsuchen, zu faul *g*...)

            hmmm... die idee find ich mal gar nicht so schlecht - nur abschreckung ist das sicher keine - denn wenn jemand seinen müll mit den namen "super münzi!" abgibt, der wird schon wissen warum er nicht dem mum hat seinen eigenen namen dorthinzuschreiben... - wenn man etwas sagt sollte man dazu stehen oder seine aussage zurücknehmen uns sich öffentlich entschuldigen!

            seh' ich auch so, dehalb stand' ich auch immer zu meinem nick, auch wenn ich damit schon probleme hatte (nicht hier, usenet!). es ist aber immer der _gleiche_ nick und genau das ist der punkt: man weis: das ist Wowbagger/mgbeyer@t-online.de und nicht heute "Dr. Jeckyl" und morgen "Mr. Hyde" (obwohl, daß bringt mich auf eine nette spassguerilla idee....)

            nein, abschrecken wird sowas kaum, aber es wird das posten von uninteressantem müll evtl. langweilig machen ("was, ich tauche nicht 'mal in den "worst of..." auf, ich werde garnicht mehr _beachtet_"...), so daß diese leute es über kurz oder lang von alleine aufgeben...

            sowas mache ich nicht aus prinzip, keine angst *fg*...ich habe lediglich in manchen dingen eine "weniger populäre" meinung... ;-D

            jaja ist schon gut so! damit kommen wir auch mal zum nachdenken - wir sind alles andere als unfehlbar ;-) <g/>

            neue impulse ;-)

            nur wenn deine postings kraftausdrücke enthalten, dann finde ich das nicht viel besser als andere postings...

            ja, sowas ist schon scheiße! ... ROTFL ... verstehst du jetzt langsam, wie ich sowas meine?! na ja, ok, es ist gewöhnungsbedürftig und oft geht mir dabei auch der gaul durch, aberich versuche meist durch smileys od. andere "hilfsmittel" wie pseudo-tags die intonation mit rüberzubringen. Soll heißen: in 9 von 10 fällen hat das was mit meiner auffassung von humor zu tun (der name "Wowbagger" kommt nicht von ungefähr...)
            aber ich habe in letzter zeit schon versucht, es einzuschränken (aber geb' du 'mal von heute auf morgen das rauchen auf, das ist SCHEIß schwierig!!! ROTFL... na gut, genug für heute ... ;-))

            tschau...
            /*,*/
            Wowbagger

  6. Hallo Stefan,

    Beim allerersten Posting finde ich es auch nicht schlecht, wenn Leute kurz beschreiben, wer sie sind, an was fuer einer Art Seite sie da basteln usw. Das schafft einfach eine andere Atmosphaere, und die Bereitschaft sich mit dem Problem ernsthaft auseinanderzusetzen und ordentlich darauf zu antworten steigt automatisch!

    Die Idee ist eigentlich nicht schlecht, aber gibt es dazu nicht die Visitenkarten bei SELFSPEZIAL? Da man jedoch immer mal an anderne Dingen arbeitet, reicht dann nur die Art des Projektes aus.

    Dass das komplette Posting der Nachricht, auf die man antwortet, im Nachrichtenfeld steht, heisst noch lange nicht, dass es dort am Ende komplett stehen bleiben soll! Der Text ist nur deshalb komplett gequotet, damit man sich diejenigen Passagen raussucht, auf die man konkret antworten will.

    Da stimme ich dir zu. Immer wieder sehe ich solche Dinge und es fällt mir schwer, da noch den neuen Inhalt zu finden. Besonders, wenn es nur ein Satz ist.

    * Thema "letztes Wort haben*

    99% Zustimmung, weil das in einigen Fällen auch ganz lustig ist. Dann liegt aber zwischen den einzelnem Postings immer eine etwas längere Zeitspanne.

    Ich kann es einfach nicht leiden, wenn solche Fragen hier immer und immer wieder auftauchen, und das sogar so oft, dass sie mehrmals im aktuellen Threadbaum vorkommen.

    Das nervt mich auch ganz schön. Eigentlich gibt es dafür ja die Grafiken, solange diese aber noch nicht verbreitet sind, geben immer noch (leider) zu viele Forumler Antworten darauf. Im Idealfall dürfte es da nur ein Posting geben, indem eine (!) Person entweder die Lösung oder eine "Box" schreibt/einfügt.

    Und noch was: niemand ist perfekt, jeder macht mal Unsinn oder etwas, das ueberfluessig oder aergerlich ist. Ich nehm mich da selber gar nicht aus, auch hier im Forum nicht

    Wenn jeder perfekt wäre, bräuchten wir kein Forum und müssten uns auch keine lästigen Postings durchlesen. Aber was soll's. Jeder macht Fehler und das wird (leider) auch immer so bleiben.

    In der Hoffnung auf bessere Zeiten

    Martin Busley

  7. Bitte Stefan, bitte mach das Forum endlich zu, schließe es, schließe es so richtig lange bis all diese Rechthaber, Besserwisser, Unbelehrbaren, nur mal Fragenwollenden und WasWeißIchNichtWas die Nase gestrichen voll haben und sich in NewsGroups und anderen Foren austoben.
    Allein die Antworten hier in diesem Thread - ich denke alle wissen, wen ich jetzt meine - sind nicht zum aushalten. Ich sage es ganz ehrlich, ich mag mir diesen Müll einfach nicht mehr ansehen. Und es tut mir leid, aber es ist so, diesmal verfehlt deine Standpauke bei mir ihre Wirkung. Ich habe zuviel zu tun, um meine Zeit damit zu verbringen, hier den Saubermann zu spielen. Es nimmt dermaßen überhand, daß es einen Fulltimejob bedeutet. Das tue ich mir nicht mal für Geld an. Den Meinungen einiger anderer entnehme ich, daß ich damit nicht alleine stehe.

    Viele Grüße
      Kess

    1. Hi Kess, Stefan und Andere,

      Den Meinungen einiger anderer entnehme ich, daß ich damit nicht alleine stehe.

      allerdings nicht.

      Gruß,
      Martin

  8. hi ;-)

    das ist ja ein sehr schnell anwachsender thread geworden, war auch zu erwarten. Inhaltlich kann ich Stefan nur zustimmen. Ich selber habe mich relativ selten mit postings beteiligt, was auch daran liegt, daß manche Fragen schon beantwortet sind, ehe ich sie loswerden muß <g>. Aber ich bin ein sehr regelmäßiger Teilnehmer als Leser, und ich weiß von vielen anderen auch, daß sie mitlesen.
    Auch deshalb kann ich Roman in seinem Posting unten zur Schließung des Ganzen nicht zustimmen. Damit wird man die Müllfabrikanten nicht dauerhaft los, oder es kommen danach neue ... Die Sache mit der "Zensur", die vorgeschlagen worden ist, ist auch problematisch, weil nicht nur das passieren würde, was Roman genannt hat, sondern weil Stefan dann sozusagen eine Stelle als "Zensierer" übernehmen und jedes einzelne posting gründlich durchsehen müßte.
    Ich wäre, wenn auch höchst ungern, bereit, gelegentlichen Müll zu ertragen, jedenfalls im aktuellen Forum. Wo er mich aber wirklich ärgert, ist dann das Forum-Archiv. Kann man das hinkriegen, daß offensichtlich überflüssige Mitteilungen und Wortmeldungen wenigstens nicht archiviert werden ? Ich fürchte zwar, daß dann auch ein "Zensur-Komitee" tätig werden müßte...

    schönen Abend noch !

    Christoph S.

    1. Kann man das hinkriegen, daß offensichtlich überflüssige Mitteilungen und Wortmeldungen wenigstens nicht archiviert werden ?

      Falls Du eine algorithmische Beschreibung für "offensichtlichen Müll" haben solltest, bitte her damit - dann bauen wir so etwas sofort ein ...

      Ich fürchte zwar, daß dann auch ein "Zensur-Komitee" tätig werden müßte...

      Eben. ;-)

  9. Hallo Stefan,

    es würde sicherlich etwas fehlen am Abend, aber Du hast recht.

    Vor allen Dingen wird der große Hinweis auf das Archiv zumindest eine Zeitlang dafür sorgen, daß sich die Frager auch damit beschäftigen.

    Viele Grüsse

    Harald Legler

    1. Hallo Harald und andere,

      es würde sicherlich etwas fehlen am Abend, [...]

      *zustimm*

      Vor allen Dingen wird der große Hinweis auf das Archiv zumindest eine Zeitlang dafür sorgen, daß sich die Frager auch damit beschäftigen.

      Aber nützt es wirklich was? Haben die beiden bisherigen Schließungen wirklich nachhaltig etwas bewirkt? - Ich habe nicht den Eindruck...

      Um die Besucher zum Durchsuchen des Archivs zu animieren, bevor eine vielfach gestellte Frage erneut gepostet wird, könnte ich mir vorstellen, daß ein vereinfachtes Suchformular (Eingabefeld + Button) direkt oben auf der Forumshauptdatei viel eher dazu einladen würde, als ein einfacher Link.

      Gruß,
      Stefan

  10. Hye Stefan, Hye Freunde!

    Dazu möcht auch ich wieder mal meinen Senf abgeben. Trotz ner kleineren, alltäglichen 'Rangelei' vor 'kurzem', bin ich dennoch treuer Leser dieses Forums. Und wenn ich mal ne Antwort weiss, und der Poster mir sympatisch ist, geb ich gerne ne Antwort.

    Das traurige ist halt wirklich, dass man vor lauter lesen nicht mehr richtig zum Antworten kommt :-(
    Als 'Stammgast' leide auch ich unter dem zunehmenden Müllberg. Früher war das Forum eigentlich immmer Interessant; brisannte und interessante Themen wurden angeschnitten, die es immer wert waren, gelesen zu werden. Heute mag ich micht, trotz dem tollen SelfBrowser nicht mehr dazu durchringen ... einfach zwischendurch mal reinschauen, die Titel der Postings überfliegen, und wieder nen Abgang machen.

    Trotzdem denke ich, dass eine neuerliche Schliessung nichts bringt. Schon klar, es muss etwas gemacht werden, aber was? Beiträge dazu gab's ja schon genug. Aber vielleicht ist die Lösung viel einfacher....

    Eine selbst erdachte Idee von mir: einfach dir URL ändern. Denn das Forum wird ja fast schon 'von aller Welt' (zb. Computer Bild) 'verlinkt'. Die reinen Anfänger hätten sicherlich auch damit Probleme die neue URL zu finden (sarkasmus).

    Dem nicht genug, hab ich mir ne Idee von meinem Provider abgeguckt: Da dieser anscheinend mit den zigtausend Support-Anfragen die 'überflüssig' waren keine Zeit verschwenden wollte, ist es seit kurzem nur mehr dann möglich eine Support-Anfrage zu machen, wenn man zuvor das Archiv durchsucht hatte. Kamen keine Suchergebnisse, dann durfte ne Anfrage gemacht werden.
    Ok, bedeuted sicher eine EXTREM HOHE Last für die Archiv Suche, aber sicherlich ne Entlastung für das Forum. Und dann Ludwig wird es ja vielleicht bald ne SQL Datenbank für das Archiv geben.

    und Letzteres: vielleicht wäre ein 'geschützer Zugang' doch nicht so ne schlechte Idee. Oder wirklich eine Teilung in ein 'Diskussions Forum', in dem 'ernsthafte Probleme' und Ansätzte diskutiert werden, und ein 'Frage Forum' für die Allgemeinheit.

    Oder vielleicht auch (ist schon wieder ne Projektidee von mir): Eine Art Organisation, die festlegt, wann sich ein 'Programmierer' zb. als 'Perl Spezialist' bezeichnen darf. Was hat das mit dem Forum zu tun? Naja, posten dürfen nur die, die gewisse Standard Fragen aus SelfHTML beantworten können.

    <!-- Genug Müll -->

    Vielleicht findet ja die eine oder andere Idee Anklang...

    <!-- eine hab ich noch -->
    In einem Posting an die Stammuser ne neue URL bekannt geben. Die Stammposter die das Posting lesen (natürlich auch die anderen), wissen dann über die neue URL bescheid. Alle anderen sollen sich weiterhin hier austoben, und wenn mal einer dabei ist, der den Anschein macht, 'vernüftig' zu posten, dann teilt im einer die URL mit.

    ...und tschüss
    euer treuer (wenn auch nicht ohne Fehler)
    Bogus

  11. Hallo Stefan,

    es ist mal wieder so weit, ich haue auf die Pauke ;-)

    na endlich :-)

    »»  dass es mich in den Fingern juckt, dem Forum mal wieder einen verdienten Urlaub zu goennen.

    Ja es wird Zeit. Das Forum braucht Ferien. Ich bin absolut dafür es für einige Wochen dicht zu machen. Die letzten Wochen waren regelrecht beschwerlich.

    Dazu von mir ganz klar das Statement: wer hier ernstgenommen werden will, muss Vertrauen schaffen.

    Und dazu gehört ein Name, etwas woran jemand zu erkennen ist.

    Ueberhaupt hab ich hier manchmal den Eindruck in letzter Zeit, als haben wir es bei manchen Fragen mehr und mehr mit Hausaufgaben zu tun, die es in der Schule gegeben hat, und die wir nun machen sollen. Ist ja OK, machen wir ja alles <g>, aber sprecht euch bitte wenigstens untereinander ab und postet die Fragen nur einmal. Am besten gleich die Original-Aufgabenstellung - so kommen wir wenigstens in den Genuss zu sehen, was sich die Lehrer so alles Diabolisches ausdenken in Sachen HTML und JavaScript <g>.

    Hattest du auch diesen Eindruck? Also heute schien eine ganze Schulklasse über uns hergefallen zu sein. Der Tageszeit nach zu urteilen, wahrscheinlich sogar während des Unterrichtes.

    <An alle Berufskollegen>

    Denkt bitte daran, für die Wissensvermittlung sind wir Lehrer selbst verantwortlich. Hausaufgaben dienen der Festigung des erlernten Stoffes. Das notwendige Wissen hat der Lehrer zu vermitteln und zwar innerhalb seines Unterrichtes. Besitzt er selbst dieses Wissen nicht, muß der Lehrer sich selbst darum kümmern, es zu erwerben.
    Alternativ ist eine andere Stoffeinheit zu unterrichten.

    </An alle Berufskollegen>

    Das wollte ich heute Nacht noch posten, damit es morgen früh weit oben lesbar ist.
    Eine Forumsschließung wäre mir aber viel lieber. In ein paar Wochen geht es dann mit neuen Kräften und hoffentlich weniger Müll dann weiter.

    Das hier richtet sich eher an jene, die ich in solchen Situationen einfach nur gern zusammentrommele, damit sie mal wieder ein paar Tage lang mit vereinten Kraeften alles "Aergerliche" sofort mit entsprechenden Antworten ahnden.

    So habe ich es auch verstanden.

    Viele Grüße

    Antje

  12. Hallo Stefan!

    »»dass es mich in den Fingern juckt, dem Forum mal wieder einen verdienten Urlaub zu goennen.
    »»

    Verflixt und zugeneht! Das hast du schon mal versprochen, also löse endlich dein Versprechen ein!

    Es ist wirklich nicht mehr auszuhalten was hier an 0-ICQ-Postings abgeht. Viele von "uns" gehen einfach still und leise.
    Ich beobachte es an mir und bevor ich Manieren wie in den NGs üblich ist (die ich immer hasste) voll annehme, tue ich das selbe.

    Zu den Themen:
    Auf der Schließungsseite:

    Haben Sie eine der Folgende Fragen:
    Links nicht unterschreichen
    2 Frames gleichzeitg ändern
    Bild in der Favoriten
    etc.

    Die Antwotren finden Sie in der Auslese/ Archiv.

    Haben sie andere Fragen: die Antworten finden Sie im Archiv /Auslese /Selfhtml

    Haben sie noch immer Fragen: kommen sie in einige Zeit wieder.

    Grüße
    Thomas

    PS: die gründe für die Schließung groß noch hinschreiben.

  13. Hi Stefan,
    diese Probleme könnte man zum größten Teil mit einer kleinen Maßnahme lösen. Jeder der eine Nachricht schreiben möchte, müßte statt seinen Namen und seiner Mail in einem Feld ein Kennwort eingeben. Dieses kann er auf einer Seite ganz simpel per Formular "beantragen" und bekommt es per Mail (nur ein mal an diese Adresse) zugeschickt. Diese Maßnahme würde viele Spontan-, Müll- und Panikschreiber fern halten. Leute die selten etwas posten, würden dann eher mal im Archiv suchen als das Kennwort rauszusuchen (wo war es noch gleich ?). Ausserdem gäbe es keine Anonymos mehr, da die "richtige" E-Mail Adresse nun bekannt und automatisch ins Posting eingesetzt wird. Das ist sicher kein 100%er Schutz, aber wenigstens ein 70%er, und der Aufwand hält sich auch im Rahmen.

    Schöne Grüße
    Thomas Mell

  14. Hi

    ich glaub das Thema hatten wir schon vor der letzten
    Schliessung schon mal , aber inzwischen wäre es vielleicht
    doch ne Überlegung wert das man sich erst registrieren
    lassen muss , und erst dann posten kann , so wie das
    ja schon in vielen Foren üblich ist.
    Ich beobachte das ja an mir auch immer,das ich wenn
    ich selbst mal in irgendnem Forum schnell wem was antworten
    will ,  von soner Resgistrierung doch erstmal abgeschickt
    werde :)
    Wer wirklich ein Problem hat wird diese Registrierung
    aber sicher auf sich nehmen .. die Müll Poster werdens
    vermutlich lassen.
    Damit das alles auch nur mit ner richtige Email-Addresse
    geht sollte man am besten noch das Passwort via Email
    an den User senden.. :)
    Leider wird das mit der jetztigen Forumsstruktur vermutlich
    nicht möglich sein , aber wenn das Forum auf SQL läuft
    denke ich wäre sowas schon eher machbar.
    Leider hab ich 0 Ahnung von Perl (nur ASP) , dort wäre
    das zumindest kein so grosses Problem.

    Naja.. war auch nur sone Idee , villeicht auch ne dumme,
    da ich mangels Perl-Kentnisse leider keine Lösung selbst
    anbieten kann.. :(

    Naja.. mach erstmal dicht den Laden.. vielleicht haben die
    Bild-Leser bis dahin ja die URL vergessen.. *g*

    gruss
    Jens

    1. Leider wird das mit der jetztigen Forumsstruktur vermutlich
      nicht möglich sein , aber wenn das Forum auf SQL läuft
      denke ich wäre sowas schon eher machbar.

      Wie meinen?!!?

      Leider hab ich 0 Ahnung von Perl (nur ASP) ,

      Ah, so.

      dort wäre das zumindest kein so grosses Problem.

      Eben. Und dann ist es bei CGI auch keines.
      (Von Perl muß gar keine Rede sein, aber das wäre auch nicht das Problem - eher wäre SQL eines ...)

      Das Ultimate Bulletin Board ist komplett in Perl geschrieben und kann das, was Du willst (und noch viiiiel mehr und ganz ohne Datenbank).

      1. Das Ultimate Bulletin Board ist komplett in Perl geschrieben und kann das, was Du willst (und noch viiiiel mehr und ganz ohne Datenbank).

        Ah ja.. oki .. wie schon gesagt .. hab von Perl 0 Ahnung
        und kann mir daher nicht so recht vorstellen wie sone
        Userverwaltung ohne Datenbank geht , andererseits , die
        Forumssuche geht ja auch nur mit statischen HTML-Seiten ,
        aber irgendwie hat sich da Kopfmässig was bei mir gegen
        gesträubt mir Userrechords auf statischen HTML-Seiten
        vorzustellen :)

        gruss
        Jens

    2. Hallo Jens !

      aber inzwischen wäre es vielleicht

      doch ne Überlegung wert das man sich erst registrieren
      lassen muss , und erst dann posten kann , so wie das
      ja schon in vielen Foren üblich ist.

      Vielleicht liesse sich ja soetwas tatsächlich für das Board von Matt Wright realisieren, bsplw. im Zusammenspiel mit den WhoisWho Visitenkarten von Patrick (Möglichkeit des Editierens)!? Nach erfolgter Registrierung bekommt der User erstmal eine eMail mit Hinweisen auf bestehende selfRessourcen etc. zugesandt. Klar, es gibt wie Du bereits sagtest Boards mit solchen Features (wwwThreads, UBB etc.), allerdings liegt eine komplette Migration auf ein anderes Board wohl derzeit weniger im Interesse des Grossteils der Forumsteilnehmer. Mir persönlich ist egal auf welchem Bord ich mich bewege bzw. wie dessen Aufteilung ist, das ist reine Gewöhnungssache. Allerdings gehe ich davon aus, daß dieses Forum in seiner derzeitigen Form auf Dauer so nicht weiter Bestand haben wird... *imho*

      Nichtsdestotrotz halte ich den Vorschlag bezüglich des Registrierens eines Users VORAB für einen sehr guten Ansatz.

      </by pepe>

  15. Hi Stefan und andere,

    viel Müll ließe sich sicher vermeiden, wenn wir alle ein bißchen "cooler" reagieren würden. Lieber vielleicht mal gar nix sagen als rumzupflaumen. An der fehlenden Resonanz merkt der Verfasser eines Postings evtl. dann ganz von allein und ohne Aufsehen, daß er die Sache besser etwas anders angehen sollte...

    Außerdem muß man ja nicht alles lesen. Ich selbst lese auch längst nicht mehr alles, sondern i.d.R. nur noch Postings mit *aussagekräftigem* Subject. Ein Posting erst öffnen zu müssen, um herauszufinden, worum es darin geht, ist ab einer gewissen Menge an Postings kaum machbar. Dann hat der Schreiber eben Pech gehabt...

    Gruß,
    Stefan

  16. hallo stefan, hallo forum'ler!

    verzeiht, aber mich beschäftigt gerade ein vielleicht dumm anmutender ansatz - stefan schrieb im ausgangsposting:

    * Thema "wie kann ich machen dass Links nicht unterstrichen sind und so"

    »»

    Auch wenn mir das einige uebel nehmen, aber ich sage es noch mal: hier wird erwartet, dass man bereits etwas kann, und dass man sich erst mal selber schlau gemacht hat.

    es gibt also (nach meiner eigenen beobachtung der letzten wochen) und laut diesem (stefans) zitat einen steigenden bedarf für dieses "html-basics fragen stellen".

    deshalb meine frage: gibt es denn kein anderes forum außerhalb des self-komplexes (auch selfkids würde nicht zählen *g*), das sich auch mit html beschäftigt, aber mehr auf anfängerfragen zugeschnitten ist?

    ich glaub nicht, daß diese "anfänger" deswegen hier posten, weil sie glauben, nur hier sind die "cracks", die ihnen helfen können, sondern weil sie vielleicht keine andere adresse kennen, an die sie sich wenden können.

    und es ist durchaus legitim, daß sich manche lieber rat bei anderen menschen holen, als archive zu durchsuchen. nur: dann sollen sie das nicht im self_forum tun, sondern ein andres forum bemühen (ich glaub, so hab ich stefan richtig verstanden, oder?).

    unter diesen gesichtspunkten würde es schon weiterhelfen, die anfänger zu einem anderen forum zu schicken (per link?). natürlich sehr höflich, und nicht ausgrenzend (wer glaubt, seine fragen seien in self_forum gut aufgehoben, der soll ruhig hier bleiben).

    meiner meinung nach braucht es dazu keinen eigenen self-bereich, sondern nur ein schon bestehendes forum...

    kennt jemand von euch ein solches?

    oder gibts es hier eine nische für jemanden, der (ne, keine initiativstrafe - wie ihr fa - oder waren es die fi's? - es nennt) ein neues netzprojekt aufziehen will?
    letzteres kann ich nicht recht glauben, es gibt sicher (html-)foren wie sand am meer, nur wissen dies die anfänger nicht, die von selfhtml hierherkommen.

    oder mach ich bei meinem ansatz einen großen denkfehler (es ist schon ein wenig spät, sorry)?

    vielen dank fürs lesen - bin schon gespannt auf eure antworten,
    ciao - wurmi

    1. Hallo!

      ich glaub nicht, daß diese "anfänger" deswegen hier posten, weil sie glauben, nur hier sind die "cracks", die ihnen helfen können, sondern weil sie vielleicht keine andere adresse kennen, an die sie sich wenden können.

      Nein. Sie posten hier, weil sie vom Strato, T-Onlie, Puretec, etc. von den (sogenannten) Support hergeschickt werden.
      Diese Leute brauchen kein Forum, welche Art auch immer. Sie brauchen SELHTML, daß aber dieses existiert wissen diese erst gar nicht.

      Grüße
      Thomas

  17. Moin Stefan

    es ist mal wieder so weit, ich haue auf die Pauke ;-)

    Die Pauke ist ein sehr schönes Instrument. Ich mag es, besonders wenn der Komponist(in) dem Hörer(in) die Chance gibt, den scheinbar endlosen Nachhall zu genießen. Allzu oft sind die Komponisten aber fies: Aus einem Pauenschlag wird ein Trommelwirbel und der Rest des Orchester macht sofort wieder in Hektik ....

    Also: Ich schlage vier Wochen Nachhall vor. Und lass die Forumshauptdatei einfach so stehen, wie sie jetzt gerade ist.

    Swen

  18. Hallo Stefan!

    ... schliessen!

    Am 01.02. dicht machen und am 01.03. wieder auf...

    die "kreative Pause" <g> nutzen, die im Laufe dieses Threads vorgestellten Vorschläge nochmals durchzulesen und im Kopf arbeiten lassen...

    Am 01.03. neu anfangen... ob mit Registrierung, UBB, getrennte Foren für Newbies und Runaways, oder wie auch immer...

    ...aber auf jeden Fall schliessen!

    Die kreative Pause wird jedem guttun, auch Dir!

    Bis 01.03. dann? <g>
    PAF (patrickausfrankfurt)