Frank Pelzer: (ZU DIESEM FORUM) Tonfall!

nach den ganzen Tonfall-Postings
hab ich das auslösende Posting
analysiert! (von "mein name")

es beginnt mit der Begrüssung

dann wird das Problem geschildert.

dann kommt die Frage ob das auch schon
anderen Leuten aufgefallen ist
bzw. ob jemand eine Lösung des Problems kennt.

am Ende folgt -> thx (=thanks =danke)

ich kann nichts unfreundliches entdecken!

das Posting unterscheidet sich nicht von anderen.

allein die Namensgebung wurde nicht mit einem
Namen ausgefüllt.

ich kann auch nicht erkennen das eine Antwort
gefordert oder zwingend erwartet wird.
das wird aber durch die Unterstellung die
Person erwarte eine Antwortmaschine untergejubelt.

ich versteh den Rummel darum nicht!

mir selbst war bis zu diesem Zeitpunkt selbst
nicht klar das hier soviel wert auf das
Namnesfeld gelegt wird.

ich hatte bisher den Eindruck dieses Forum lebt
davon das man sich gegenseitig hilft.

in den Postings zum Thema Tonfall (ausgelöst durch
"mein name") kommt aber ganz klar herraus das man
lieber bekannten Leuten hilft (die durch einen
immer wiederkehrenden Namen identifizierbar sind)
als unbekannten.

das finde ich etwas schade,
dadurch baut man keine offene Community auf
sondern einen eingeschworenen elitären
Kreis, in dem man sich erst beweisen muss.

worum es hier geht ist doch:
ich habe ein Problem und finde hier Leute die
evtl. eine Lösung kennen...
und ich helfe anderen die ein Problem haben.

Leute, schaut über manches doch einfach hinweg.
keep cool, keep on rockin, and cooding!

Foren sind schwer zu handhaben, es gibt Entgleisungen,
aber manche Kleinigkeit muss man ignorieren.

die Tatsache das mane Leute wechselnde Nicknames
ohne Sinn verwenden ist kein Weltuntergang!
und schon garkein Grund eines der angenehmsten
Foren im deutschen web zu schliessen.

wäre schade drum (egal ob dauerhat oder temporär geschlossen)

es gibt Foren wo es tonfallmässig wirklich entgleisst,
das ist hier nicht der Fall.
anders kann ich es mir auch nicht erklären das man
wegen dieser Kleinigkeit so ausflippt!
das ist doch nur ein zeichen dafür das das Forum
hauptsächlich von Leuten genutz wird wo so etwas
nicht vorkommt.

  1. allein die Namensgebung wurde nicht mit einem
    Namen ausgefüllt.

    Darauf ist Stefan in http://www.teamone.de/selfaktuell/self_forum/53951.html ausführlich eingegangen.

    ich versteh den Rummel darum nicht!

    Der Tropfen, der das Faß zum Überlaufen bringt, sieht für sich genommen oftmals recht harmlos aus.

    mir selbst war bis zu diesem Zeitpunkt selbst
    nicht klar das hier soviel wert auf das
    Namnesfeld gelegt wird.

    Siehstewohl, haben wir doch alle wieder etwas gelernt. ;-)

    ich hatte bisher den Eindruck dieses Forum lebt
    davon das man sich gegenseitig hilft.

    Eben ... *gegenseitig* heißt das Zauberwort.

    lieber bekannten Leuten hilft (die durch einen
    immer wiederkehrenden Namen identifizierbar sind)
    als unbekannten.

    Nein. Bloß eher solchen, die sich dem hier herrschenden Konventionen anpassen, als solchen, die das nicht tun wollen und darauf auf noch genüßlich herumreiten.

    Foren sind schwer zu handhaben, es gibt Entgleisungen,
    aber manche Kleinigkeit muss man ignorieren.

    Diese Entscheidung sollten wir beide doch vielleicht demjenigen überlassen, der dieses Forum hier mit dem entsprechenden Arbeitseinsatz zu dem gemacht hat, was es heute ist, nicht wahr?

    das ist doch nur ein zeichen dafür das das Forum
    hauptsächlich von Leuten genutz wird wo so etwas
    nicht vorkommt.

    Bisher war das so - und genau deshalb gibt es jetzt diesen "Aufstand", damit es so bleibt.

    1. Ich lese jetzt schon seit Wochen diesn Disput zw. "Könnern" und "nicht-Könnern", wenn ich alles hier so sehe, zähle ich mich zu den nicht-könnern.

      Ich für meinen Teil komme zu dem Schluss, dass dieses Gebrabbel nicht viel bringt.
      Es gibt (entgegen der allgemeinen Ansicht) wirklich dumme Fragen (Strich unter den Links...), aber genauso auch grosskotzige und bornierte Antworten, die besonders Anfänger abschrecken ,die in diesem Forum Fragen stellen, deren Antwort sie nicht in SELFHTML gefunden haben.

      Da gilt es meiner Meinung nach die Ruhe zu bewahren.
      Ich weiss nicht warum sich die "Könner" so aufregen ???
      Wenn man meint dass eine Frage zu blöd ist, antwortet man doch einfach gar nicht !?!?!
      Ein uninteressierter Wissensklauer wird sich bestimmt nie wieder melden.
      Ein ambitionierter NEU-HTML‚er wird seine Frage nochmals stellen und vielleicht kann man ihm dann auch helfen, auch wenn die Antwort auf seine Frage 1000-mal im Archiv oder sonstwo steht.

      Wenn Ihr (wir) dazu nicht bereit seid (sind) sollte man dieses Forum hier mit einem Passwort-Zugang beschränken in dem sich ein "elitärer Kreis" über irgendwelche Dinge unterhält und der gemeine "Pöbel" aussen vor bleibt. Bewerben könnte man sich dann über die Präsentation seiner HP.

      Nehmt den letzten Absatz bitte nicht ZU ernst,
      denn ich hoffe noch viele fruchtbare Antworten auf meine Fragen zu bekommen (siehe ein paar Zeilen weiter unten)

      Grüsse,  Holger

      1. Hallo Holger!

        Ein uninteressierter Wissensklauer wird sich bestimmt nie wieder melden.

        Doch! Gerade sie stellen in 5 Minuten Absand die gleiche Frage wieder, plus einen (HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ich habe schon mal gefragt, aber keine Antwort...) dazu.

        Ein ambitionierter NEU-HTML‚er wird seine Frage nochmals stellen und vielleicht kann man ihm dann auch helfen, auch wenn die Antwort auf seine Frage 1000-mal im Archiv oder sonstwo steht.

        Nein. Ein ambitionierter NEU-HTML-er wird seine Antwort in derAuslese oder im Archiv schon auch alleine Finden!

        Grüße
        Thomas

        1. Hallo Thomas !!!

          Doch! Gerade sie stellen in 5 Minuten Absand die gleiche Frage wieder, plus einen (HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ich habe schon mal gefragt, aber keine Antwort...) dazu.

          aber wie lange, wenn ihm keiner antwortet (15 Min.)???

          Das nur so neben bei,
          bevor mir jemand vorwirft ich müsste das letzte Wort haben oder so . ;-)

  2. aus dem Forums FAQ:

    Erstens möchte es aktiven Web-Entwicklern und Homepage-Bastlern eine Plattform bieten, um Fragen zu stellen...

    Es gibt aber auch unerwünschte Nachrichten:

    Dazu gehört erstens alles inhaltsleere Gelaber. Nachrichten mit keinen anderen Inhalten als "kann ich leider auch nix zu sagen" oder "schließe mich an" sind für das Forum überflüssiger Datenmüll.

    kurz:

    Stefans antwort auf "mein names" Frage war laut seiner eigenen Definition "Datenmüll". In Stefans Antwort stand nichts!... ausser der anhang NT im Topic... der nichts aussagt.

    Ist mir nur so aufgefallen, da ich nach diesem geposte zu diesem Thema selbst zum ertsenmal das FAQ gelesen habe.

    1. Hi Frank!

      Ich will dir keinen Vorwurf machen, weil ich es grundsätzlich gut finde, wenn sich jemand mit dem Thema Forums-Hygiene auseinandersetzt. Nur eine Anmerkung hierzu:

      Stefans antwort auf "mein names" Frage war laut seiner eigenen Definition "Datenmüll". In Stefans Antwort stand nichts!... ausser der anhang NT im Topic... der nichts aussagt.

      Abgesehen davon, dass im Threadtitel ja *etwas* stand (Move.to(somewhereElse))...
      Fuer diejenigen, die schon ein paar Tage laenger hier sind, stand da sogar eine ganze Menge mehr drin. Ich zum Beispiel konnte da schon eine Menge davon herauslesen, was in http://www.teamone.de/selfaktuell/self_forum/53951.html explit geschrieben steht.

      Und ausserdem steht in dem verlinkten Posting von Stefan noch folgender Satz:
      "Ich nehm mich da selber gar nicht aus, auch hier im Forum nicht. Von daher bringt es nichts zu sagen "jaja, schimpf du nur, bist ja selber auch nicht besser mit diversen Postings der letzten Zeit". Wenn ich so was wie hier schreibe, klopfe ich mir selber durchaus auch auf die Finger... "

      Also, merkste was? Genau lesen, auch und gerade zwischen den Zeilen.

      bis dann
      -joerg

    2. Hallo lieber Frank!

      Dass Du das Forums-FAQ endlich mal gelesen hast, ist gut.
      Weniger gut ist, dass Du offensichtlich noch immer Nichts verstanden hast.

      Zuersteinmal war das NT in Stefans Posting gerade nicht nichtssagend, es deutete vielmehr darauf hin, daß man das Posting nicht lesen musste, weil es leer war.

      Des weiteren ist es ein starkes Stueck, den Forumsbetreiber oeffentlich als Datenmuellposter zu beschimpfen. Das ist, gelinde gesagt, das Letzte!

      Der ironische Unterton Deines Postings ist ausserdem voellig fehl am Platze.

      Stefan hat natuerlich das Recht sein Forum mit allen ihm zusagenden Mitteln gegen Stoerenfriede zu verteidigen. Da auch der Frommste nicht in Frieden leben kann, wenn der böse Nachbar es nicht will, sind manchmal auch Mittel noetig, den Frieden wiederherzustellen, die normalerweise nicht FAQ konform sind.

      Und in diesem speziellen Fall von Posting herrschte gerade eine Art Ausnahmezustand. Das solltest Du eigentlich auch gemerkt haben. Und daraus hättest Du schliessen können, daß  eine ironisch-kritische Antwort völlig fehl am Platz war. Du hast doch nur gepostet, um weiter zu provozieren!

      Kurz gesagt: Das naechste Mal, wenn Dir etwas auffaellt, dann denke doch bitte darueber nach, ob es irgendjemanden interessiert. Im Falle Deines Postings war der Inhalt naemlich allen schon laenger bekannt, ausser Dir natuerlich, der Du die FAQ gerade erst gelesen hattest. Und daß Stefans Posting unter normalen Umständen als unsinnig eingestuft worden wäre, hatten wir auch ohne Deine Analyse bereits bemerkt.

      Also spar' Dir das naechste Mal *BITTE* destruktive Provokationspostings!

      Mit freundlichen Grüßen,

      Bio

    3. Hallo Frank!

      1. Namen sind eben wichtig. Ob nick-name oder real-name ist eine andere Frage. (Obwohl ersteres jetzt auch schon zu weit getrieben wird.)
      Mags du denn auf eine Frage antworten, wo der Poster sich selbst nicht mal so viel Wert ist, sich einen Namen zu geben?

      2.
      Der Zustand den du in deinem ersten Posting beschreibst und wünschst, gab es hier sehr wohl. Von anfang des Forums bis etwa vor einem 3/4 Jahr, seit dem wird es immer schlimmer. Schaue dir mal an die Quartalsarchivdateien. Du merkst schon an der Größe was hier so los ist. Tendenz: rapide steigend.
      Wenn du meinst es ist eine Kleinigkeit was gerade angeprangert wird: nun dann mache diese Kleinigkeit täglich etwa 5 - 10 mal durch und das Tag für Tag einige Monate lang. Dann können wir wieder über diese "Klenigkeit" reden.

      3.

      Ist mir nur so aufgefallen, da ich nach diesem geposte zu diesem Thema selbst zum ertsenmal das FAQ gelesen habe.««

      Mir fällt auf, daß du das als erstes hättest tun sollen. Falls du das von dir beschriebene Verhalten "ich helfe <--> du hilfst" auch ernst meinst.

      Grüße
      Thomas

  3. anders kann ich es mir auch nicht erklären das man
    wegen dieser Kleinigkeit so ausflippt!

    Hi

    ich glaube es geht nicht um diese Kleinigkeit mit dem
    Namen , das war nur der berühmte heisse Tropfen auf den
    kalten Stein.
    Es geht mehr darum das in letzter Zeit einfach die
    Postings mit 1000 mal beantwortetet 0815 Fragen jeden
    Tag mehrmals auftauchen , d.h. die Leute müssten für
    eine Beantwortung dieser Frage oftmal nicht mal das
    Archiv bemüchen.. sondern nur ein paar Threads weiter
    runterscrollen .
    Ausserdem nehmen die Posting der Art die wirklich ohne
    Hallo anfangen , ohne gruss aufhören , sondern nur den
    Inhalt haben :
    "ich brauche das und das , antwortet mal"
    extrem zu.

    Naja.. da Stefan das eigentlich auch alles schon geschrieben
    hat ist dies eigentlich auch ein Müll-Posting aber
    trotzdem noch mal als Erläuterung auf deine Frage.

    gruss
    Jens

  4. Guten Abend,

    <standpunkt>
    Ich arbeite unter anderem an zwei Lehrsuehlen fuer Strafrecht und bereite dort das ganze Vorlesungsmaterial fuer die Studenten auf.

    Dabei arbeite ich viel mit SelfHTML und viel mit verschiedenen Foren, Newsgroups etc.

    Ich hab' inzwischen meine dritte e-Mail-Adresse, weil mich die ganze Werbung von Hundezüchtern und "Eheberatern"  à la Viagra ankotzen.
    Also habe auch ich ab und an einen falschen Namen oder e-Mail angegeben.

    Ich bin jetzt ca. 2 Wochen ab und an hier und habe (!) drei (!) Postings zum Thema Ton gelesen, die Helden-Threads geworden sind. Sorry, ich hab' die FAQ überflogen und hab' so'n bisken Ahnung von Netiquette (man verzeihe mir das Gesülz).

    Aber hier fühle ich mich als Außenseiter inzwischen unwohl. Ich komm mir vera****t vor. Wenn das hier ein Profi-Forum bleiben soll, so laßt doch bitte das kindische Gezänk.

    <dumme frage>Kann man solche Threads nicht komplett kippen ?</dumme frage>

    Meine Erfahrung in Foren und IRL zeigt, daß ignorieren da besser hilft, als lange diskutieren.

    Zuguterletzt:

    Eine unfreundliche Frage entschärft man meist mit eine freundlichen (und bestimmten) Antwort. ;-)

    </standpunkt>

    Sorry, mußte ich loswerden!

    Thoralf

    PS: Name, e-Mail und Job sind angesagt. Alles richtig? ;-)