Thorsten: Darf ein Club - Selfhtml als Vorlage

Hi

Ich möchte für einen Art " Internetverein" (eher ein Jugend und Medienprojekt) einen Web-Design Kurs halten. Selbstverständlich "kostenlos" (sodas das wenigstens die Unkosten gedeckt sind), das Problem ist nur . Mir ist es momentan nicht klar , ob ich die Unterlage wie "Selfhtml" als Vorlage, d.h. einen ähnliche Aufbau machen darf bzw. ob der Autor etwas dagegen hat. Alle Kurse (Ipv6 ,perl usw) wurden bisher von wesentlich erfahrenen Leuten gehalten  (naja me ist erst 17 ), und ich hab eben mich dazu durchgerungen auch testweise einen zu halten .  Da aber meine "berufliche" Praxis noch nicht so  "ausgereift" ist, wäre die Unterlage/Aufbau von Selfhtml eine gute Stütze. Naja ... eben ein persönliches Ja von dem Autor wäre nicht schlecht oder wenigstens ein paar Tips(auch von den anderen) .

wenn sie mehr wissen wollen :

1. ein Mail an mich
2. oder besuchen sie die website des Clubs www.scram.de  (scram e.v)

Ein Ziel , des vorbereiten Kurses ist es , mehr Jugendliche bzw. den Jugendliche beim Erstellen einer Website zu helfen/unterstützen .

gruß
       Thorsten

  1. Hallo Thorsten!

    ich kann Dir hier natürlich nicht soweit helfen, als dass ich nicht der Autor von SELFHTML bin ;-)

    Aber eins würde mich jucken, wenn es darum ginge, dass jemand sich die Mühe eines meiner Projekte einfach so unter dem Nagel reissen würde...

    Ich kann dir daher nur so empfehlen, wie ich es empfinde: solltest Du das Layout von SELFHTML gänzlich übernehmen wollen, dann bitte zunächst Stefan Münz fragen. Hast Du nur vor, bestimmte Elemente aus dem Layout zu übernehmen, bitte auch Stefan Münz fragen. Möchtest Du SELFHTML als Layout-Schmiede nutzen, und daraus etwas machen, was im Endeffekt wenig mit SELFHTML zu tun
    hat, dann würde ich dennoch Kontakt mit Stefan Münz aufnehmen, um zu klären ob da Urheberrechtskonflikte entstehen können...

    Dies alles musst Du aber direkt mit ihm ausmachen, nicht hier! Erstelle zunächst einmal eine Layout-Idee, die Du, sollte  sie SELFHTML doch zu sehr ähneln, Stefan Münz vorstellst. Er ist ja nicht so der unerreichbare Promi, wie viele denken. Wenn Dein Anliegen begründet ist, wird er sich das Projekt anschauen und Dir schon sagen, was Du machen *darfst* und was nicht.

    Bis danndann
    PAF

  2. Hallo Thorsten

    ich bin dir erst mal dankbar, dass du diese Frage ruhig mal hier im Forum gestellt hast - denn nur so viel an die anderen: das ist kein besonderer Fall, das ist Alltag. Es kommt wirklich taeglich vor, dass ich mit vergleichbaren Fragen konfrontiert werde. Deshalb hier mal ein allgemeines Statement dazu:

    Menschliches Wissen wird niemals aus dem Nichts geholt. Jeder, der Wissen weitergibt, bedient sich anderer Quellen, und der Wert eines "eigenen Werks" besteht allenfalls darin, aus vorhandenem Wissen etwas Erweitertes, eine neuartige Mischung zu brauen. Es gibt keine Information ohne Tradition. Auch SELFHTML bedient sich anderer Quellen - anderer Buecher, Dokus und Specs. Und genauso ist es fuer mich normal, wenn andere, die das in SELFHTML vermittelte Wissen ebenfalls vermitteln wollen, sich bei SELFHTML als Quelle bedienen.

    Solange man etwas Eigenes dabei schafft, eigene Schwerpunkte setzt, eigene Gliederungen, Formulierungen, Beispiele und Vermittlungstechniken benutzt, ist es nicht mal noetig und allenfalls eine dankbare Geste gegenueber der Tradition, die Quellen anzugeben, aus denen man geschoepft hat. Oftmals fliessen die Quellen ja nicht mal bewusst, sondern durch komplexe eigene Verarbeitungsprozesse zur Unkenntlichkeit verdaut in die eigene Arbeit mit ein.

    Wenn man sich dagegen bewusst auf eine bestimmte Quelle bezieht, ist es ein Gebot geistiger Fairness, auf die Quelle hinzuweisen. Man kann also beispielsweise dazuschreiben, woher man diesen konkreten Tip, dieses spezielle Beispiel usw. hat. Fuer woertliche Adaptionen gibt es die geistige Einrichtung des Zitats mit Quellenhinweis, die so selbstverstaendlich ist, dass es sogar HTML-Tags fuer sie gibt.

    Also: wer sein Wissen zum Teil auch aus SELFHTML hat und selber Wissen vermitteln will, das dort her stammt, kann sich ruhig bei SELFHTML bedienen. Wer konkrete Beispiele, Forumulierungen oder spezielle Tips aus SELFHTML uebernehmen will, kann dies in Form von Zitaten tun.

    Das einzige, womit ich mich nicht so recht anfreunden kann, sind Versuche, die Doku irgendwie so zu "kopieren", dass nicht von wortwoertlichem Diebstahl geredet werden kann, aber doch so, dass jedem, der das Original kennt, sofort der Gedanke kommt, da wollte wohl jemand ganz schlau sein und sich irgendwie um den Tatbestand des geistigen Klaus herumdruecken, ohne sich aber allzuviel eigene Arbeit machen zu wollen.

    Leider wird da oft mit so fadenscheinigen Argumenten wie "wenig Zeit" usw. argumentiert. Diese Argumente kann ich nicht gelten lassen. Wer keine Zeit hat fuer Eigenes, greift eben gleich zum Original! Denn ich habe ueberhaupt nichts dagegen, wenn SELFHTML so wie es ist als Lehrmittel oder Wiederveroeffentlichung fuer eine bestimmte Zielgruppe oder auf einem bestimmten Internet-/Intranet-Server oder dergleichen eingesetzt wird.

    Ich hoffe, Thorsten, dieses Statement ist so gehalten, dass du fuer dich deine Schluesse daraus ziehen kannst. Wenn nicht, frag noch mal konkreter nach!

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hi

      1. klar ist (und war schon klar)

      • keine wörtliche Adaptionen
      • Quellenhinweise
        usw..

      2. unklar bzw. nicht ganz verstanden

      Darf ich  einige Beispiele , wie sie in selfhtml aufgebaut sind auch nutzen : (eher auf den Aufbau bezogen )

      a) Beispiel
      b) Erklärung
      c) Tips zu dem jeweiligen Tag

      und inwieweit kann man den eigentlich ein Zitat verstehen (kein einzelnes Wort sondern, 2 - x ? )

      Wenn ich jetzt schreiben würde :

      " HTML-Dateien bestehen aus ganz normalen Text " (steht so in Selfhtml)

      wäre dies ein Zitat , oder ist der Satz zu allgemein ?

      Alles was ich nicht möchte , wäre ein "geistiger Diebstahl"  (naja als Programmierer kennt man das oder ;) ? ) oder irgendwelchen "Ärger" ...

      1. Wenn ich mich nicht irre, dann meinte Stefan ungefähr folgendes:

        Du kannst Deinen 'Schülern' HTML mit Hilfe des SelfHTML Materials beibringen, sogar den ganzen Kurs benutzen, wenn Du dabei sagst, daß der Kurs von Stefan ist. Was Du nicht darfst, ist, zu behaupten, du habest SelfHTML selbst gemacht. Du darfst also nicht die Seiten etc. benutzen und die Copyrights ('Stefan') löschen und 'Thorsten' drunterschreiben.

        Andererseits kannst Du ebensogut einen eigenen Kurs entwerfen, der auf Deinem (auch bei SelfHTML erworbenen) eigenen Wissen basiert, das ja Dein Eigentum ist, und diesen Kurs beliebig einsetzen und vermarkten, sofern dieser Kurs nicht offensichtlich eine Kopie von SelfHTML ist. Wenn Du so einen eigenen Kurs entwerfen solltest, er keine Kopie von SelfHTML ist, dann könntest Du höflicherweise erwähnen, daß Du auch bei SelfHTML Teile Deines Wissens erworben hast.

        Wenn Du einen eigenen Kurs machst, und diesen mit (fast) 1:1 aus SelfHTML übernommenen Stücken anreicherst, dann ist es Deine Pflicht, die Leser Deines Kurses darauf hinzuweisen, dass diese Passagen aus SelfHTML übernommen sind, und auf Stefans Urheberschaft gebührend hinzuweisen.

        Das günstigste ist vielleicht, Deinen Schülern HTML anhand von SelfHTML beizubringen, denn selbst einen Kurs zu machen ist gar nicht mal so einfach.
        Du sagst einfach, daß das ganze Material von Stefan ist, empfiehlst vielleicht noch allen, sich den Kurs als Buch zu kaufen :-))  und alle sind glücklich, soweit ich das richtig verstanden habe.

        Bio

      2. Darf ich  einige Beispiele , wie sie in selfhtml aufgebaut sind auch nutzen : (eher auf den Aufbau bezogen )
        a) Beispiel
        b) Erklärung
        c) Tips zu dem jeweiligen Tag
        und inwieweit kann man den eigentlich ein Zitat verstehen (kein einzelnes Wort sondern, 2 - x ? )

        Ich würde die folgenden beiden Problemstellungen voneinander trennen:

        a) Abhalten eines Kurses.
        Selbstverständlich kannst Du SELFHTML wie ein Schul-Lehrbuch verwenden.
        Wahrscheinlich ist es sogar die effizienteste Methode, wenn Du Dir einen Kursinhalt zusammenstellst und diesen in Form einer Folge von entsprechend angeordneten SelfHTML-Kapiteln (das Gesamtwerk wirst Du zeitlich nicht schaffen) vermittelst - ich jedenfalls würde das so machen.

        b) Veröffentlichen eines eigenen Werkes als Kursunterlage.
        Hier wird die Sache interessant: Wenn Du große Passagen aus SelfHTML übernehmen willst, dann wird es Dir nicht erspart bleiben, darauf hinzuweisen.
        Es reicht ja, in der Literaturangabe zwei Zeilen und einen Link einzutragen - so wie auch Stefan seine Quellen und Helfer angegeben hat (<../../tbcb.htm>, <../../tac.htm#a2>).

        Zum Copyright gibt es auch unter <../../taa.htm#a4> ausführliche Angaben, welche die meisten Deiner Fragen beantworten sollten.

      3. Hallo Thorsten

        Darf ich  einige Beispiele , wie sie in selfhtml aufgebaut sind auch nutzen : (eher auf den Aufbau bezogen )
        a) Beispiel
        b) Erklärung
        c) Tips zu dem jeweiligen Tag

        Das ist ja so allgemein, dass ich kaum ein geistiges Recht darauf beanspruchen kann. Das Schema, um Befehle zu erklaeren, kann in anderen Dokus und Lehrmitteln ruhig das gleiche sein. Bloed faende ich halt wieder nur, wenn da wortwoertlich auch "Anzeigebeispiel: so sieht's aus" als Link an der gleichen Stelle steht, oder wenn die konkreten Code-Beispiele sich von denen in SELFHTML gerade mal durch zwei schnell noch abgeaenderte Variablennamen unterscheiden.

        und inwieweit kann man den eigentlich ein Zitat verstehen (kein einzelnes Wort sondern, 2 - x ? )

        Es gibt meines Wissens keine Unter- und keine Obergrenze dafuer. Aber wenn man ein halbes Werk zitieren will, sollte man sich wirklch fragen, was man eigentlich an Eigenem zu sagen hat, und warum man nicht gleich das fremde Werk selber verwendet. Ich halte es auch nicht fuer sinnvoll, Passagen aus SELFHTML zu zitieren, die einfach nur Wissen vermitteln. Um etwa das <table>-Tag zu erklaeren, kann man finde ich verlangen, dass jeder Autor eigene Worte findet. Zitate machen vor allem Sinn bei Passagen, in denen ein Autor sich ausdruecklich und persoenlich artikuliert. Solche Passagen gibt es in SELFHTML zum Beispiel in der Einfuehung an manchen Stellen, vor allem dort, wo ich irgendwelche persoenlichen Ansichten und Einschaetzungen artikuliere.

        Wenn ich jetzt schreiben würde :
        " HTML-Dateien bestehen aus ganz normalen Text " (steht so in Selfhtml)
        wäre dies ein Zitat , oder ist der Satz zu allgemein ?

        Das ist eine nackte Tatsache, und mir persoenlich ist dieser Satz so was von Schnuppe, dass er von mir aus auch im Ikea-Katalog stehen kann, ohne auf mich als Autor zu verweisen. Aber nimm zum Beispiel diese zwei Saetze:

        "In Ihren eigenen HTML-Dateien können Sie Verweise notieren und dadurch inhaltliche Verknüpfungen zwischen Ihren eigenen Inhalten und denen anderer Anbieter herstellen. Auf dieser Grundidee beruht letztlich das gesamte World Wide Web, und dieser Grundidee verdankt es seinen Namen."

        Das ist zwar auch nicht viel mehr als eine Aussage, aber etwas mehr ist es schon. Es ist ein In-Zusammenhang-Stellen von Aussagen und eine Bewertung. Solche Passagen einfach mit Copy+Paste aus SELFHTML zu uebernehmen finde ich unfair. Bei so etwas wuensche ich mir ein Zitat.

        Jetzt klarer alles? ;-)
          Stefan Muenz

  3. www.scram.de  (scram e.v)

    *LOL*, wieso wohl?

    Gestern bin ich wieder mal herumgesurft und hab einfach ein paar Adressen ausprobiert. Da ich von einem Mitglied dieses Forums die Adresse kannte (ocram.de) und ich auf der Suche nach nichts war, hab ich einfach scram.de ausprobiert und bin auf eure Seite gestossen. *g*

    (Übrigens scheint es bei mir in letzter Zeit viele Online-Zufälle zu geben...)

    bis nextens
    xitnalta