Utz Grimminger: history.back() vs. history.length...nochmal

Beitrag lesen

Hallo Hartmut!

Du kannst erreichen, dass der User bei Klicks auf den "Zurück"-Button Deine Homepage nicht mehr verlassen kann und ständig auf Deiner Startseite "hängenbleibt".

Genau das will ich nicht - ich fluche jedes Mal, wenn ich auf eine solche §$§%$-Seite komme, und besuche sie danach nach Möglichkeit nie wieder.

Und zum Thema Vorwärts meine ich, dass ein Besucher sicher intelligent genug ist, um beim Betätigen des Vorwärtsbuttons (und es geht nicht weiter) zu merken, dass er eben noch nicht weiter war, auch ohne Allert-Hinweis, meinst Du nicht auch? Oder hast DU einen solchen Hinweis schon mal gebraucht??

Ich habe in vielen Internet-Einführungskurse viele eigentlich durchaus vernunftbegabte Menschen erlebt, die frustrationsreiche Viertelstunden mit sinnlosen Klicks auf den deaktivierte Vorwärts-Button verbracht haben, ohne zu merken, warum das nicht geht. Man denkt halt als Internet-Unerfahrener doch gerne, das Netz sei irgendwie bestimmt logisch verknüpft und deshalb gäbe es immer ein Vorwärts.
Bei mir kommt strafverschärfend hinzu, dass es sich um ein Grafikelement handelt, dem die Funktionsgleichheit mit dem Vorwärts-Button nicht unmittelbar anzusehen ist (zu begutachten unter http://www.elakustik.de. Klar ist es in der Hilfe-Abteilung erklärt, und es tut so durchaus - ich hab mich halt richtig drin verbissen und will nicht einsehen, dass das nicht zu bewerkstelligen sein soll.

Es grüßt ein chronisch sturer
Utz