Utz Grimminger: history.back() vs. history.length...nochmal

Tach auch!

Ich hatte gestern bereits mein Prob gepostet (http://www.teamone.de/selfaktuell/self_forum/49107.html) und - etwas zu leichtfertig - für gelöst erklärt. Hier also nochmal:

Ich versuche in verschachtelten Frames mit history.back() bzw. history.forward() zu navigieren und Warn-Alerts loszuschicken, wenn es kein Vorwärts gibt bzw. wenn bei Zurück die Site verlassen wird.

In meinen Versuchen, die Sache über history.length-Anfragen zu regeln, hab ich mich völlig verheddert.

Antje schlug vor, bei jedem Klick onClick einen Zähler zählen zu lassen und hierüber die Alerts zu steuern - das klang auf den ersten Blick sehr gut, aber auf den Zweiten gibt es folgendes Prob: Bei Benutzung des Zurück- bzw. Vorwärts-Buttons des Browsers zählt der Zähler halt nicht mit (oder zurück), und die ganze Liebesmüh war wieder umsonst.

Ich denke jetzt in eine etwas andere Richtung - nämlich vor Ausführung des history.back() bzw. history.forward() überprüfen, um was für eine URL es sich dabei handelt und ggf. darauf reagieren. Geht denn sowas?

Oder hat jemand noch andere Ideen für mich?

Danke!

Utz

  1. Ich versuche in verschachtelten Frames mit history.back() bzw. history.forward() zu navigieren und Warn-Alerts loszuschicken, wenn es kein Vorwärts gibt bzw. wenn bei Zurück die Site verlassen wird.

    Hallo Utz!

    Du kannst erreichen, dass der User bei Klicks auf den "Zurück"-Button Deine Homepage nicht mehr verlassen kann und ständig auf Deiner Startseite "hängenbleibt". Damit würde sich der Alert-Warnhinweis wohl erledigen glaube ich, oder? Einfach eine leere weisse Startseite erstellen und mit JavaScript zur eigentlichen Startseite weiterleiten. Danach geht's mit Klick auf den BackButton nicht mehr weiter zurück als bis dahin.

    Und zum Thema Vorwärts meine ich, dass ein Besucher sicher intelligent genug ist, um beim Betätigen des Vorwärtsbuttons (und es geht nicht weiter) zu merken, dass er eben noch nicht weiter war, auch ohne Allert-Hinweis, meinst Du nicht auch? Oder hast DU einen solchen Hinweis schon mal gebraucht??

    Viele Grüsse
    Hartmut

    1. Hallo Hartmut!

      Du kannst erreichen, dass der User bei Klicks auf den "Zurück"-Button Deine Homepage nicht mehr verlassen kann und ständig auf Deiner Startseite "hängenbleibt".

      Genau das will ich nicht - ich fluche jedes Mal, wenn ich auf eine solche §$§%$-Seite komme, und besuche sie danach nach Möglichkeit nie wieder.

      Und zum Thema Vorwärts meine ich, dass ein Besucher sicher intelligent genug ist, um beim Betätigen des Vorwärtsbuttons (und es geht nicht weiter) zu merken, dass er eben noch nicht weiter war, auch ohne Allert-Hinweis, meinst Du nicht auch? Oder hast DU einen solchen Hinweis schon mal gebraucht??

      Ich habe in vielen Internet-Einführungskurse viele eigentlich durchaus vernunftbegabte Menschen erlebt, die frustrationsreiche Viertelstunden mit sinnlosen Klicks auf den deaktivierte Vorwärts-Button verbracht haben, ohne zu merken, warum das nicht geht. Man denkt halt als Internet-Unerfahrener doch gerne, das Netz sei irgendwie bestimmt logisch verknüpft und deshalb gäbe es immer ein Vorwärts.
      Bei mir kommt strafverschärfend hinzu, dass es sich um ein Grafikelement handelt, dem die Funktionsgleichheit mit dem Vorwärts-Button nicht unmittelbar anzusehen ist (zu begutachten unter http://www.elakustik.de. Klar ist es in der Hilfe-Abteilung erklärt, und es tut so durchaus - ich hab mich halt richtig drin verbissen und will nicht einsehen, dass das nicht zu bewerkstelligen sein soll.

      Es grüßt ein chronisch sturer
      Utz

      1. Genau das will ich nicht - ich fluche jedes Mal, wenn ich auf eine solche §$§%$-Seite komme, und besuche sie danach nach Möglichkeit nie wieder.

        Hallo Utz!

        Der Browser-Krieg hat dazu geführt, dass Abfragen nach der Browser-Version durchgeführt werden müssen, und in Abhängigkeit von der Abfrage zur Browser-Richtigen Seite geleitet wird. Dafür kann keiner was. Warum solch eine Seite nicht mehr besuchen?

        Gruss Hartmut

        1. Hallo Hartmut!

          Das meinte ich nicht - Einstiegsseiten für Browserabfragen sind ein zwar lästiges, aber notwendiges Übel. Ich meinte solche Seiten, die direkt onLoad weiterleiten und über die man trotz Mausakrobatik mit dem Back-Button (so gut wie) nicht mehr drüber wegkommt.
          Ich dachte, Du meinst eine solche. Jetzt weiß ich aber mittlerweile, was Du meintest - eine Seite, die vor der Weiterleitung einige Sekunden stehen bleibt und somit die Möglichkeit gibt, über sie hinauszugehen, womit aber für meinen Fall der Vorteil entsteht, dass der verführerische +-Button nicht mehr da und somit für den Benutzer alles klar ist. Sorry, da stand ich (wieder mal) etwas auf der Leitung.
          Tja, da muss ich jetzt erst mal in mich gehen, was ich davon halte, so ne Einstiegsseite zu basteln, nur um etwaige Back-Missverständnissen vorzubeugen (muss ich erwähnen, dass ich mit eigentlich inhaltslosen Einstiegsseiten auf dem Kriegsfuss stehe?)

          Vielen Dank jedenfalls a) für den Tipp und b) dafür, dass Du ihn mir nochmal so erklärt hast, dass ich trotz langer Leitung ihn verstanden habe!

          Grüße,

          Utz