(Selfbrowser) Problem bei der Weiterentwicklung des Selfbrowsers !
Thomas Mell
Hi Leute,
ich habe ein Problem bei der Weiterentwicklung des SELFBROWSERS. Es wurde von einigen Usern gewünscht, das man die neuen Postings mit SHIFT und KLICK, bzw. über die rechte Maustaste in einem neuen Fenster öffnen kann. Dies ging bisher nicht, da die neuen Fenster mittels JS geöffnet wurden. Jetzt bin ich am rumprobieren ob man auch über ein „normales" <a> Tag sämtliche vom Browser zur Verfügung gestellten Funktionen abwickeln kann. Dies währen:
1. Wahlweise Postings in einem neuen Fenster oder in direkt im Browser anzeigen (im Optionsmenü wählbar)
2. Neu geöffnete Fenster im Vordergrund legen oder den Browser „vorne" lassen (im Optionsmenü wählbar)
3. Neue Fenster in der Größe öffnen wie sie zuletzt geschlossen wurden (wie man es von einem „normalen" Browser gewohnt ist), oder immer im Browser einpassen (so wie jetzt und auch im Optionsmenü wählbar)
Punkt 1 habe ich ganz einfach über das TARGET-Attribut erledigt.
Bei Punkt 2 u. 3 kann ich auf Fenster die über <a> geöffnet wurden nicht mit JS zugreifen (um den Focus und die Größe/Position zu setzen). Deshalb habe ich zu einem kleinen Trick gegriffen. Alle Links verweisen auf EINE .htm in der sich ein kleiner JS befindet. Dieser Seite werden mit der GET-Methode (....htm?blabla) die Postingnummer und die Daten für die Position/Größe/Focus übergeben. Nun setzt diese Seite sich selber mit resizeTo, moveTo und blur auf die gewünschte Größe/Position und den Focus. Anschließend wird mit location.href in dieser Seite das Posting (anhand der übergeben Postingnummer) aufgerufen und angezeigt.
Soweit funzt das alles ohne Probleme, aaaber ich habe nun ein Problem mit der Einfärbung (besuchte Links) der gelesenen Postings. Bei Punkt 1 funzt dies einwandfrei. Bei Punkt2 u. 3 bleiben die Einfärbungen aber nur so lange bestehen bis das Forum neu geladen ist, d.h. alle „Umfärbungen" der besuchten Links sind wieder verschwunden. Das scheint aber ein allgemeines Problem bei aufrufen über das FILE-Protokoll zu sein, da ich dies auch bei meinem lokalen SELFHTML habe. Allerdings scheint der Browser aber dies Umfärbung richtig zu setzen wenn im Link ein Anker angegeben wird ( ....htm#anker, auch bei Selfhtml zu sehen). Also habe ich einfach einen toten Anker eingefügt (.....htm?123_456_789_1#x), dieser Anker "x" existiert auf der Seite. Jetzt habe ich aber den dummen Effekt das, wenn ich ein Posting gelesen habe, nach dem Neuladen des Forums ALLE Links umgefärbt sind obwohl die Daten nach dem ? bei jeden Link anders sind.
Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann, oder noch besser wie man auf Fenster die mit <a> geöffnet wurden mittels JS zugreifen kann?
Vielen Dank schon mal.
Thomas Mell
Hi Thomas!
ich habe ein Problem bei der Weiterentwicklung des SELFBROWSERS.
So bin jetzt wieder aus berlin zurück - und ab morgen werde ich wieder vollen betrieb aufnehmen (in letzter zeit habe ich viel IE5-Spezifikationen von M$ studiert und bin so auf das eine oder andere "schweinische" feature draufgekommen - mit denen wir viel erreichen können - aber alles zu seiner zeit)
Es wurde von einigen Usern gewünscht, das man die neuen Postings mit SHIFT und KLICK, bzw. über die rechte Maustaste in einem neuen Fenster öffnen kann. Dies ging bisher nicht, da die neuen Fenster mittels JS geöffnet wurden. Jetzt bin ich am rumprobieren ob man auch über ein „normales" <a> Tag sämtliche vom Browser zur Verfügung gestellten Funktionen abwickeln kann.
Warum das jetzt? warum umständlich wenn es einfach geht? Du hast mir doch das mit dem context-menü geschickt? habe das inzwischen erarbeitet und bin schon fast damit fertig - könnte morgen eingebaut sein wenn du willst! - Wir könnten den JS-Aufruf ohne problme lassen! (funktioniert dann über rechte maustaste - da kommt unser context-menü und mit kompination von STRG und rechte maustaste kommt das originalmenü...) - werde es dir morgen zum testen und implementieren zuschicken.
Dies währen:
- Wahlweise Postings in einem neuen Fenster oder in direkt im Browser anzeigen (im Optionsmenü wählbar)
- Neu geöffnete Fenster im Vordergrund legen oder den Browser „vorne" lassen (im Optionsmenü wählbar)
- Neue Fenster in der Größe öffnen wie sie zuletzt geschlossen wurden (wie man es von einem „normalen" Browser gewohnt ist), oder immer im Browser einpassen (so wie jetzt und auch im Optionsmenü wählbar)
Punkt 1 habe ich ganz einfach über das TARGET-Attribut erledigt.
gut
Bei Punkt 2 u. 3 kann ich auf Fenster die über <a> geöffnet wurden nicht mit JS zugreifen (um den Focus und die Größe/Position zu setzen).
Wenn du einfach ein neues fenster OHNE größenangaben öffnest - wird doch das fenster immer in letzter (wobei sich das aber nicht auf das letzte posting sonder allgemein bezieht ... müßte aber vollkommen reichen) nicht vollbildgröße geöffnet wurde - oder?
Deshalb habe ich zu einem kleinen Trick gegriffen. Alle Links verweisen auf EINE .htm in der sich ein kleiner JS befindet. Dieser Seite werden mit der GET-Methode (....htm?blabla) die Postingnummer und die Daten für die Position/Größe/Focus übergeben. Nun setzt diese Seite sich selber mit resizeTo, moveTo und blur auf die gewünschte Größe/Position und den Focus. Anschließend wird mit location.href in dieser Seite das Posting (anhand der übergeben Postingnummer) aufgerufen und angezeigt.
ufff <g/> - da war mal wieder einer fleißig - werde mich in nächster zeit sputen müssen um wieder gleichzuziehen <g/>
Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann, oder noch besser wie man auf Fenster die mit <a> geöffnet wurden mittels JS zugreifen kann?
Ja - man könnte alle gelesenen postingnummern abspeichern und dann einfach die linkfarbe auf besucht ändern wenn das forum geniert wird. aber gegenfrage - lohnt sich dafür der rechenaufwand? - wenn schnell geht sit das die unkomlizierteste lösung
CU Roman
Hi Roman,
vergesse einfach was ich geschrieben habe. Ich habe sehr lange rumprobiert und habe mich damit abgefunden das es über das <a> Tag nicht geht, schon alleine deshalb weil dann die auto-ausfüll-Funktion nicht mehr funzt.
Grüße
Thomas
PS: Die Anzeige der Anzahl in einem Thread enthaltenen Postings ist soweit fertig. Ebenso die kpl. Umstellung der Anzeige des Forums. Jetzt funzt wieder alles mit einem iframe und man kann jeden Modus auch offline aufrufen. Bis zum nächsten WE werde ich dann auch mit einer kpl. neuen Laderoutine fertig sein (ich habe wenig Zeit diese Woche). Vieleicht sind bis dahin auch die Grafiken fertig, las dich überraschen.....
hi!
Noch zwei Vorschläge von mir:
Wie wäre es mit einer Funktion, um automatisch/auf Anforderung nach neuen Versionen des SELF-Browsers zu suchen und downzuloaden. Vielleicht findet ihr sogar einen Weg, die installierte Version aus dem SELF-Browser upzudaten (Übergabe solange an ein anderes Programm/Skript oder ähnliches).
Ich möchte gerne die lokale Kopie von SELFHTML nicht nur als Verzeichnispfad angeben können, sondern auch als Kopie auf einem lokal laufenden Webserver.
bye, Frank!
Hallo,
Wie wäre es mit einer Funktion, um automatisch/auf Anforderung nach neuen Versionen des SELF-Browsers zu suchen und downzuloaden. Vielleicht findet ihr sogar einen Weg, die installierte Version aus dem SELF-Browser upzudaten (Übergabe solange an ein anderes Programm/Skript oder ähnliches).
Daran haben wir auch schon gedacht, kommt wahrscheinlich in der nächsten Version. Das Update wird dann automatisch ausgeführt und der User bekommt nur eine kleine Mitteilung.
Ich möchte gerne die lokale Kopie von SELFHTML nicht nur als Verzeichnispfad angeben können, sondern auch als Kopie auf einem lokal laufenden Webserver.
Gute Idee, machen wir...
Grüße
Thomas Mell