Jens Irrgang: Bewertungsaufrufe und wie damit umgehen

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe vor garnicht allzu langer Zeit meine eigene Seite zur Beurteilung gestellt. Die Kritiken gingen etwas auseinander, waren aber alle fair, und darauf kommt es an. Bei der Beurteilung einer Seite sollte man den Anspruch der Seite berücksichtigen. Wenn hier der besagte 15j Schüler seiner Klasse eine Seite widmet, sollte man ihn vielleicht nur auf absolut krasse Fehler hinweisen (gelbe Schrift auf orangen Hintergrund o.ä.). Sollte jemand aber einen "professionellen" Anspruch haben, dann sollte man ihn schon genau darauf stossen was falschläuft. Auch wenn man eine Seite "grottenschlecht" findet sollte man ein Urteil abgeben (vielleicht nicht gerade Tic-Tac-Toe zitieren - Ich find Dich sch...), denn vielleicht könnte gerade diese Person, die so denkt, die gewünschte Zielgruppe sein. Was mich stört ist, und da weise ich auch drauf hin, sind Verstöße gegen elementare Grundregeln, z.B. Bilder ohne Größenangaben einzubinden, ich haße nichts mehr als wenn der Text hin und her hüpft, weil er sich mit jedem neuen Bild verschiebt. Oder wenn jemand Links so verunstaltet, das man erst im Quelltext lesen muß, wo man sie findet. Aber egal welche Art man bevorzugt, die Kritik sollte immer nur konstruktiv sein, und sich an die Umgangsformen halten.

Jens

P.S.: Auch ich werde demnächst wieder meine Seite zur Beurteilung freigeben - allerdings muß ich erst noch ein paar Sachen ummünzen, die sich als nicht praktikabel erwiesen haben.