Uwe Nohl: Ist Netscape wirklich SO mies?

Beitrag lesen

Hallo

Das problem kennen sicherlich alle: man surft ein bisschen herum (mit Netscape 4.5, 2.6, 4.7 etc) und auf einmal kommt dieses Lustige Windows Fenster "Diese Anwendung wurde aufgrund eines unzulässigen Vorganges Beendet. Wenden sie sich an den Hersteller, falls das problem nochmals auftritt" gut. man klickt also auf den schließen Button, DOCH: das selbe Fenster kommt nochmals und lässt sich nicht mehr wegbekommen...

Alle die ich gefragt habe, kennen dieses Phänomen. Weiters hat netscape einige recht angenehme effekte (z.B. die hover Effekte bei Hyperlinks) nicht die Liste könnte man nun endlos fortsetzen...

Ist das nur bei mir so extrem, dass sich Netscape ca. 1 mal pro Woche auf die schnelle art verabschiedet, ist das bei den Mozilla releases nicht der fall, ist es dort besser? Ist IE (pfui teufel!) zu bevorzugen??

Danke
   MAtthias Huttar

Hallo Diskussionsrunde,

aeh, vorweg: mich interessiert die ganze Microsoft/Kontrahenten-Kontroverse nicht, ich benutze die fuer meine Erfordernisse passende Software, egal von wem. Ich wuerde auch einen Ford kaufen, trotz Henry. Gates kommt, Gates geht ...
Seit 2 Jahren koexistieren bei mir auf Windows95 (nicht 98!!) und NT4 die Netscape- und IE-Versionen friedlich und ohne Spontanabstuerze. Der Netscape ist ein feiner Browser, den ich gerne benutze. Zu Testzwecken ist der IE da, der hat mir auch noch keine Probleme bereitet. Beide Browser (z.Zt. NS 4.73, IE5) füttere ich täglich mit meinem Testmüll, ernsthafte Erkrankungen der Verdauungsorgane beider Browser blieben bisher aus, die Rechner sind bis jetzt auch noch nicht geschmolzen.
Es gibt allerdings so kleine Marotten - ...

-...nicht beim NS, sondern beim Personal Web Server von Gates!
Einen ASP-Request vom IE über localhost wird er eilfertigst bedienen, beim NS lässt er sich geraume Zeit, bevor er gnädigst und nach Abwägen geruht, Datenbankabfragen für das Konkurrenzprodukt auzubereiten. Ich werde den Verdacht nicht los, dass MS da was ...

Der IIS4 hingegen auf dem Produktionsserver bedient beide Browser gleich schnell, klar, es soll ja bei NS-Benutzern nicht heissen ASP/IIS4 sei lahmer Kram.

Fazit: der NS ist besser als sein Ruf (nur gewisse MS-Produkte wie Win98 und PWS machen Schwierigkeiten), und mit DOM wird ja wohl hoffentlich der ganze JS-Ärger einmal aufhören.

Gruss

Uwe