Hi !
Also, ihr habt mir mit Euren Netscape Erfahrungen irgendwie alle was voraus ...
Bei mir ist das so: Ich klicke auf das tolle Icon, wo "Netscape Communicator 4.7" draufsteht (jaja, weiß scho, windows-user = microsoft-anhänger blabla ....) ... und dann sehe ich das meiner Meinung nach einzige Netscape-Fenster überhaupt: "Diese Anwendung wird ........". Soll heißen, wenn ich es schon mal schaffe, diesen Browser überhaupt zu starten, dann kann ich vielleicht noch die URL eingeben, und im Extremfall auch noch ein zwei Links anklicken, und dann verabschiedet sich das Ding (mag übertrieben klingen, ist aber wirklich so. Wer's nicht glaubt, kann mal vorbeikommen, dem führ ich's gerne vor). Der einzige richtige Vorteil am NN ist für mich die JavaScript-Console, die, sofern sie mal funktioniert, richtig praktisch ist.
Ansonsten muß ich zugeben, daß ich hauptsächlich mit dem IE 5 unterwegs bin, und ja, der ist von Microsoft, und nein, deswegen kann er trotzdem gut sein. MS hat in den letzten Jahren einen Haufen (groooooß) absoluten Müll produziert (Win98 z.B.), aber man soll es nicht glauben, es ist ab und zu auch was vernünftiges herausgekommen. Und somit sehe ich auch keinen Grund, ein _gutes_ Produkt von vorneherein zu verteufeln und für PFUI zu erklären, nur weil es von einer Firma ist, die man halt nicht mag, weil man sich dem allgemeinen Wir-Hassen-Alles-Was-Von-Bill-Kommt-Trend im Netz angeschlossen hat. Klar, der 4er NN war dem IE3 haushoch und in Teilen auch dem IE4 noch überlegen. Aber mal ehrlich: Verglichen mit dem (sicher nicht fehlerfreien und auch ab und zu abstürzenden) IE5 ist der NN doch nur ein einziger Bug (ok, das war evtl. übertrieben).
Zum Thema Mozilla: Ich gehöre zu den Leuten, die Mozilla schon seit fast einem Jahr auf seiner Reise durch die Milestones beistehen. Zuerst, so gegen Ende Sept. 99 war das Ding auch noch ganz gut. Jetzt lade ich mir neulich die "offizielle Beta" von netscape.com runter ... und aua ! Da stürzt der Browser genauso wie sein Vorgänger schon beim Starten ab. Stark ! Na ja, wutscht, hab ich mir halt den Milestone 16 geholt und was ist ... er funktioniert ! Toll, schade nur, daß der Milestone 16 sowohl das document.all als auch das document.layers - objekt zu verstehen scheint, und sich deswegen bei (etwas) komplexeren Java-Skripten (die allen JS-Hassern und Sicherheits-Puristen zum Trotz nun mal ab und zu vorkommen) total in den MS/NN-Weichen verhäddert und das ganze mit dem (einzigen *g*) Fenster (seines Vorgängers) quittiert: "Diese Anwendung wird ....".
HE, TOLL ! Jetzt darf ich auch noch ne Versions-Weiche für Netscape einbauen ! WAS SOLL DAS ? Sorry, aber da geht mir der Hut hoch (ok ok, ich weiß schon, es ist MEIN script, und da kann netscape nix dafür, wenn der browser auf einmal ein objekt beherrscht, daß er vorher nicht kannte ... nur, bitte, hätte man dann die Implentierung des document.all - Objektes nicht analog zum IE machen können ? Nein, muß das wirklich immer grundsätzlich was anderes sein, nur um _ja_anders_als_MS_zu_sein ?
Ok, ich merk schon, das ganze wird zu einer Haß-Orgie gegen NN, deswegen hör ich jetzt auf und will mal kurz zum Thema zurückkommen:
Ich würde den IE, auch wenn er von MS ist, dem NN im Moment in fast allen Fällen vorziehen, da er einfach besser und absturzsicherer ist, und außerdem checkt der Browser nicht gleich aus, wenn man beim Surfen auf eine nicht 100%ig korrekte Seite stößt (die im Internet ja doch durchaus verbreitet sind) ...
Aber lassen wir das, die Diskussion führt ja doch ins Nichts ...
Pfiads euch,
Euer Überzeugter-IE-Benutzer-aber-trotzdem-kein-MS-Jünger
Harry