Stefan Karzauninkat: Redaktionsprogramm

Beitrag lesen

Moin,

Ich hatte nach dem System gefargt und leider nur wenig brauchbare Infos bekommen. So wenig, dass ich darüber nachdenke, ein solches System programmieren zu lassen.

Getestet bisher:

• Open CMS. Ein Baukasten. Bis das funktioniert, geht viel Zeit und Geld ins Land. Es gibt keien einzige Demosite. Viel Aufwand für die Nutzerverwaltung, wenig ausgebaute Content Verwaltung.

• Cocoon. Vielversprechend, aber für virtuelle Hosts wegen Java schwer zum laufen zu kriegen. Adaption zur Datenbank noch zu programmieren.

• Ein php System, das geade entwickelt wird: Zu viel HTML Kenntnisse für den Content-Pfleger nötig, zu unflexible Datenfelder, kein XML

• MS XML Parser. Interessanter Ansatz, zwar, wie man gewöhnt ist, ein wenig proprietär, aber mit einem brauchbaren XML / XSL Parser kommt man schon recht weit. Wir basteln noch.

• Gossamer Threads: In Ansätzen CMS Funtionen, aber etwas starr und nur mit erheblichem Aufwand anzupassen. Kein XML.

• Perl XML Parser. Frühe Versionsnummer, rudimentäre Funktionen.

• News-Scripte: Eine schnelle und einfache Lösung zumindest für einen Teil der Site. Am Vielversprechendsten, da free und weitgehend konfigurierbar und viele Plugins: http://amphibian.gagames.com/newspro/

Woran es bisher hapert:

• Keine XML Unterstützung. (ohne isses wenig flexibel für die Zukunft, es sein denn, es gibt eine geniale Templateverwaltung)

• Zu wenige und zu unflexible Datenfelder und damit Platz für Kontextinfos.

• Option, das ganze mit oder ohne php zu verwenden.

Wenn hier jemand was brauchbares zaubert, bin ich (und 4 andere) sofort dabei. Darf ruhig (mit Support) ein paar Mark mehr kosten.

gruss, kaz