Elke: Redaktionsprogramm

Hallo!

Wo bekomme ich ein Programm, das es erlaubt Webseiten ohne HTML-Kenntnisse zu aktuallisieren?

Die Aktuallisierung sollte nur Textpassagen betreffen.

Änderungen in einem Editor und Upload via FTP ist für die meisten schon zu komplex.

Danke!
MFG
Elke

  1. Moin,

    In welchen preisliche Sphären denkst du ?

    Viele Grüße

    Swen

    1. Moin,

      In welchen preisliche Sphären denkst du ?

      Viele Grüße

      Swen

      Auch Moin,
      ich denke an ca. 500,00 bis 1000,00 DM

      Gruß
      Elke

      1. Moin,

        ich denke an ca. 500,00 bis 1000,00 DM

        ufff... das scheint mir arg zu wenig zu sein für ein Lösung, die es tatsächlich ermoglichst, ohne HTML-Kenntnisse (oder Kenntnisse eines WYSIWYNG-Editors wie Deamweaver oder Frontpage) Wwebseiten zu aktualisieren. Schau mal in diese Diskussion, die vor kurzem in in einer newsgroup lief. Da wurden Autoren-Programme unter 3.000 (!) DM gesucht http://x66.deja.com/viewthread.xp?thitnum=157&mhitnum=0&toffset=0&CONTEXT=963395841.849608848&frpage=threadmsg_ct.xp&back=de.comm.infosystems.www.authoring.misc&rok=1. Vielleicht findest du da was.

        BTW: Kann mir mal jemand sagen, wie man in deja.com einfachere Links hinbekommt. Das muss doch auch kürzer gehen, oder ?

        Viele Grüße

        Swen

        1. Hi,

          auch auf die Gefahr hin, dass das hier Werbung ist: Ich entwickle z.Zt. ein Redaktionssystem in dieser Preisklasse. Es arbeitet mit einer Textdatenbank und Templates und benoetigt lediglich PERL5 als CGI-Sprache auf dem Server. Es gibt Shortcuts und einige Befehle, mit denen der Redakteur simple Formatierungen vornehmen kann. Allerdings wird‚s noch bis August dauern, bis die erste Version veroeffentlicht wird.

          CU
          speedy

          1. Moin,

            wann gibt es denn mal die enthaltenden Features des Programms zu sehen ? Ist die DB XML-basiert ?

            Viele Grüße

            Swen

            1. Hi,

              wann gibt es denn mal die enthaltenden Features des Programms zu sehen ? Ist die DB XML-basiert ?

              Ich denke wir reden ueber eine Preisklasse von ca. 1000DM, oder? Nein, es handelt sich um eine simple CSV-Datei, die von einem Perlscript ausgelesen wird. Zielgruppe fuer die Software sind kleine und mittlere Sites, fuer die sich teurere Systeme nicht lohnen. Der Funktionsumfang ist dennoch nicht uebel.

              Ganz grob [wirklich nur ganz grob] kannst Du Dir die Features auf der Seite http://www.speedesign.de/~cms/doku mal reinziehen. Bei Interesse einfach mir mailen!

              Viele Gruesse
              speedy

          2. Hi,

            auch auf die Gefahr hin, dass das hier Werbung ist: Ich entwickle z.Zt. ein Redaktionssystem in dieser Preisklasse. Es arbeitet mit einer Textdatenbank und Templates und benoetigt lediglich PERL5 als CGI-Sprache auf dem Server. Es gibt Shortcuts und einige Befehle, mit denen der Redakteur simple Formatierungen vornehmen kann. Allerdings wird‚s noch bis August dauern, bis die erste Version veroeffentlicht wird.

            Du auch? :) Hallo konkurrenz! >:)

            Meines wird wohl auch so nen kleinen Tausender kosten, auch auf Unix laufen, XML-Unterstuetzung
            haben, Template-Basiert sein, etc pp :)

            Ciao,
            Wolfgang

            1. Hi,

              Du auch? :) Hallo konkurrenz! >:)

              nix Konkurrenz - krasse Kollega !

              Meines wird wohl auch so nen kleinen Tausender kosten, auch auf Unix laufen, XML-Unterstuetzung
              haben, Template-Basiert sein, etc pp :)

              Vielleicht koennen wir uns ja mal treffen um ueber unsere Contentmanagementerfahrungen zu plaudern...

              CU
              speedy

              1. Hallo leuz ;o)

                Vielleicht koennen wir uns ja mal treffen um ueber unsere Contentmanagementerfahrungen zu plaudern...

                Ich bringe noch xwebgen ein (erste Beta eigentlich fertig, aber noch nicht gross veröffentlicht). Wo wollen wir unsere (fast) exponentiell wachsende Community unterbringen? *g*

                bis nextens
                xitnalta

          3. Moin,

            Ich hatte nach dem System gefargt und leider nur wenig brauchbare Infos bekommen. So wenig, dass ich darüber nachdenke, ein solches System programmieren zu lassen.

            Getestet bisher:

            • Open CMS. Ein Baukasten. Bis das funktioniert, geht viel Zeit und Geld ins Land. Es gibt keien einzige Demosite. Viel Aufwand für die Nutzerverwaltung, wenig ausgebaute Content Verwaltung.

            • Cocoon. Vielversprechend, aber für virtuelle Hosts wegen Java schwer zum laufen zu kriegen. Adaption zur Datenbank noch zu programmieren.

            • Ein php System, das geade entwickelt wird: Zu viel HTML Kenntnisse für den Content-Pfleger nötig, zu unflexible Datenfelder, kein XML

            • MS XML Parser. Interessanter Ansatz, zwar, wie man gewöhnt ist, ein wenig proprietär, aber mit einem brauchbaren XML / XSL Parser kommt man schon recht weit. Wir basteln noch.

            • Gossamer Threads: In Ansätzen CMS Funtionen, aber etwas starr und nur mit erheblichem Aufwand anzupassen. Kein XML.

            • Perl XML Parser. Frühe Versionsnummer, rudimentäre Funktionen.

            • News-Scripte: Eine schnelle und einfache Lösung zumindest für einen Teil der Site. Am Vielversprechendsten, da free und weitgehend konfigurierbar und viele Plugins: http://amphibian.gagames.com/newspro/

            Woran es bisher hapert:

            • Keine XML Unterstützung. (ohne isses wenig flexibel für die Zukunft, es sein denn, es gibt eine geniale Templateverwaltung)

            • Zu wenige und zu unflexible Datenfelder und damit Platz für Kontextinfos.

            • Option, das ganze mit oder ohne php zu verwenden.

            Wenn hier jemand was brauchbares zaubert, bin ich (und 4 andere) sofort dabei. Darf ruhig (mit Support) ein paar Mark mehr kosten.

            gruss, kaz

            1. Hi,

              Wenn hier jemand was brauchbares zaubert, bin ich (und 4 andere) sofort dabei. Darf ruhig (mit Support) ein paar Mark mehr kosten.

              Kannst dir ja mal im Testmodus meines anschauen, das ich gerade RRZE einbinde:
              http://www.uni-erlangen.de/RRZE/WCMS/, Login: wcmstest, Passwort: wcmstest

              (Als Tester kannst du aber nicht viel, weil ich das meiste gesperrt hab fuer den User)

              Ciao,
                Wolfgang