Utz Grimminger: Homepage-Bewertung

Hi zusammen,

ich kann nicht an mich halten, Euch auch mal zu bitten, den zum ersten Mal einigermaßen vorzeigbaren Stand meiner private Homepage zu begutachten - man möge mich dafür schlagen, wenn man mag.

Das Ganze ist sehr einfach gehalten, nur Content, nicht eine einzige Zeile JavaScript, kein nennenswertes Design. Würde mich trotzdem interessieren, was Ihr dazu meint - kann man so was "einfaches" heutzutage überhaupt noch machen? Oder kommt das pure Gähnen aus dem Browser?

Hier die Adresse: http://www.mandoline.de/ - ach ja, es geht um das Instrument "Mandoline" :-)

Danke und Grüße,

Utz

  1. auch hi utz

    ich muss sagen, ich finde die seite sehr sympathisch - auch natuerlich als alter folker :-)
    aber ehrlich - schoen dezent und naja, wie soll ich sagen, sympathisch eben *g*

    einzige sache:
    mandoline - die ueberschrift koennte noch ein bisschen antialiasing vertragen :-)

    cua

    n.d.p.

    1. Hallo!

      mandoline - die ueberschrift koennte noch ein bisschen Antialiasing vertragen.

      nix Antialiasing.
      Die wurde mit Cool3D gemacht. Da kann man die Hintergrundfarbe einstellen. (Sollte ähnlich der auf der Homepage sein) Dann fallen die Ränder nicht auf!

      1. auch hallo

        nix Antialiasing.
        Die wurde mit Cool3D gemacht. Da kann man die Hintergrundfarbe einstellen. (Sollte ähnlich der auf der Homepage sein) Dann fallen die Ränder nicht auf!

        dann nenn ich es eben weichzeichnen auf den hintergrund (der in diesem falle nichtmal nur aus einer farbe besteht..
        es ist und bleibt zu pixelig .-)

        cua

        n.d.p.

        1. Hi n.d., hi Stiefel,

          Ihr habt beide Recht - das pixelt viel zu sehr. Die Vermutung mit Cool3D ist aber nur halb richtig. Die schräge Schrift hab ich mit Cool3D gemacht, da sie aber die Courier-Schrift überlappen sollte, hab ich sie da rauskopiert und auf die herkömmliche Schrift in PhotoImpact draufgepappt. Dieses Verfahren überstieg leider meine Antialiasing/Weichzeichen-Fähigkeiten :-( - das Problem war: wenn ich den "mandoline"-Schriftzug in Cool3D weichzeichne, krieg ich in den überlappenden Abschnitten Störungen, die noch unschöner sind als das jetzige krakelige. Na ja, vielleicht krieg ichs noch irgendwann hin, oder mir fällt was anderes ein...

          Danke auf jeden Fall!

          Grüße,

          Utz

          1. Hi,

            das Problem war: wenn ich den "mandoline"-Schriftzug in Cool3D weichzeichne, krieg ich in den überlappenden Abschnitten Störungen, die noch unschöner sind als das jetzige krakelige. Na ja, vielleicht krieg ichs noch irgendwann hin, oder mir fällt was anderes ein...

            Wenn die Software das hergibt, könntest Du einfach das ganze Ensemble ein paar Nummern größer und ohne Antialiasing fertig machen und ganz zum Schluß bilinear verkleinern. Ergibt eine absolut saubere Kantenglättung, egal aus welchen Teilen das Bild besteht.

            Gruß
            Steffen

            1. Hi Steffen,

              Wenn die Software das hergibt, könntest Du einfach das ganze Ensemble ein paar Nummern größer und ohne Antialiasing fertig machen und ganz zum Schluß bilinear verkleinern. Ergibt eine absolut saubere Kantenglättung, egal aus welchen Teilen das Bild besteht.

              <vordenkopfschlag>Mann, warum bin ich da nicht selber draufgekommen?</vordenkopfschlag> - Und dabei hab ich am Freitag noch wirklich jedem der's nicht hören wollte von der bikubischen Verkleinerung in ImageReady vorgeschwärmt!

              Danke!

              Grüße,

              Utz

              1. hi utz

                wenn du imageready hast, hast du ja bestimmt auch den photoshop :-)

                einfach den hintergrund (courierschrift..) in eine ebene - das drei-de-bild in die naechste -> kannten glaetten -> aus allen ebenen kopieren :-)
                auch ne einfache und bewaehrte methode :-)

                cua

                n.d.p.

                1. Hi n.d.,

                  wenn du imageready hast, hast du ja bestimmt auch den photoshop :-)

                  Jau, aber beides nur auf Arbeit. Deswegen gibt's die Variante: nehme die große Datei mit, und die wird in der Mittagspause mal eben von ImageReady bikubisch verkleinert.
                  BTW: Hab auch noch mal mit meinen hier vorhandenen Material rumgebastelt - sieht jetzt immerhin auch ohne ImageReady schon viel besser aus.

                  Grüße,

                  Utz

  2. Hallo,

    kann man so was "einfaches" heutzutage überhaupt noch machen?

    ;-))) was soll die Frage, wenn man es doch sieht: man kann! ;-)) nein, im Ernst, mir gefällt die Seite sehr gut, und da man so gut freigestellte Bilder innerhalb eines umfliesenden Textes so selten sieht, würde ich die Seite schon fast nicht mehr "einfach" nennen.

    Ein paar klitzekleinigkeiten müssen bei mir natürlich trotzdem ein "aber" bekommen, aber es sind wirklich nur Dinge für den Fall, daß Dir mal wieder langweilig ist.

    • lange Texte, die die ganze Bildschirmbreite nutzen, sind immer sehr schwer zu lesen. Das Auge hat so viel Mühe, den Anfang der nächsten Zeile zu finden, und wenn ich mit dem Finger mitlese verschmiert mir mein Bildschirm zu sehr.

    • Die Texte könnten etwas Platz zu den Bildern gebrauchen. Da die Bilder freigestellt sind, ist es hier nicht ganz so schlimm, aber gerade an die Bäuchen der Instrumnete kommen die Texte doch gefährlich nahe....

    • es gibt ein paar Dinge, die jeder Anfänger (zu denen ich Dich nicht zähle) auf Anhieb toll findet und gleich einbaut. Umgekehrt bedeutet dies, das man sofort an einen Anfänger denkt, wenn man ein paar dieser ansich ja nicht schlimmen Dinge sieht. Das sind z.Bsp. besucherzähler, dicke Gästebücherhinweise auf der ersten Seite, viele animierte Gifs etc.... es sind aber auch definitiv feststehende Hintergrundbilder und 3-D Schriften die in den Raum ragen, aber ansonsten keinen Bezug zum Seitendesign habe.... Bei Lauten denkt man eher an Mittelalter. Was natürlich auch etwas unfair ist, aber gerade das Mittelalter hat wunderbare ausgeschmückte Schriftzüge hervorgebracht.... (nur "was ich erwartet hätte"....)

    Chräcker

    http://www.chraecker.de/stempel

    1. Hi Chräcker,

      • lange Texte, die die ganze Bildschirmbreite nutzen, sind immer sehr schwer zu lesen. Das Auge hat so viel Mühe, den Anfang der nächsten Zeile zu finden, und wenn ich mit dem Finger mitlese verschmiert mir mein Bildschirm zu sehr.

      • Die Texte könnten etwas Platz zu den Bildern gebrauchen. Da die Bilder freigestellt sind, ist es hier nicht ganz so schlimm, aber gerade an die Bäuchen der Instrumnete kommen die Texte doch gefährlich nahe....

      Letzteres hatte ich schon probiert, hat mir auch nicht gefallen (dann zu große Abstände zu den freigestellten Bereichen). Dein erster Vorschlag hat allerdings durchaus was für sich, ich denke, in Kombination der beiden Ideen an man da tatsächlich was verbessern.

      (...) es sind aber auch definitiv feststehende Hintergrundbilder und 3-D Schriften die in den Raum ragen, aber ansonsten keinen Bezug zum Seitendesign habe.... Bei Lauten denkt man eher an Mittelalter. Was natürlich auch etwas unfair ist, aber gerade das Mittelalter hat wunderbare ausgeschmückte Schriftzüge hervorgebracht.... (nur "was ich erwartet hätte"....)

      Ertappt! Den 3-D-Schriftzug hab ich tatsächlich hauptsächlich deshalb gemacht, weil ich da Cool3D gerade neu hatte. Deine Assoziation zu "mittelalterlichen" Schriften war allerdings genau das, was ich vermeiden wollte - es sollte durch gemäßigt zeitgemäß aussehen.
      Und die fixierten Hintergrundbilder hab ich damals, als sie erstmal möglich waren, tatsächlich nur zum Spielen benutzt. Leider gefallen sie mir einfach immer noch... :-)

      Danke fürs Reinschauen und Lob und Kritik.

      Grüße,

      Utz

  3. Moin,

    Das Ganze ist sehr einfach gehalten, nur Content

    Das sagt du so einfach :-) Für viele ist Content die größte Hürde. Oder schlimmer noch: Sie kommen konsequent ohne aus :-( :-)

    nicht eine einzige Zeile JavaScript,

    Schade, bei dir hatte ich eigentlich gutes JS erwartet :-) Als zusätzliches Schmankerl, das die Seite für diejenigen schmückt, die mit JS surfen (können).

    kein nennenswertes Design.

    Ich halte Schlichtheit auch für Design: ‚Reduced to the max‚

    Würde mich trotzdem interessieren, was Ihr dazu meint - kann man so was "einfaches" heutzutage überhaupt noch machen? Oder kommt das pure Gähnen aus dem Browser?

    Ich würde sogar noch weiter gehen, und das Hintergrundbild gegen eine bgcolor austauschen. Das wäre noch konsequenter und würde dein Design in meinen (laienhaften) Augen noch stringenter aussehen lassen. Das gilt auch für den 3D-Mandolinenschriftzug. Irgendwie passt er nicht dazu.

    Und da ich allergiebedingt eh gerade mit Sonnenbrille im abgedunkelten Büro vor dem PC sitze, habe ich gleich den Lynx angeschmissen und kam auch mit ihm auf deiner Seite gut zurecht. Warum auch nicht, eigentlich sogar zwingend bei _der_ Seite, wo jeder, der etwas über Mandolinen wissen will, entlangkommen kann: es gibt schließlich sicherlich auch Blinde oder Sehbehinderte, die Mondoline spielen.

    Eins habe ich aber doch vermisst: Sounddateien, die ick anklicken kann, um den Klang der verschiedenen Mandolinen auch mal zu hören.

    Swen

    1. Hi Swen,

      Schade, bei dir hatte ich eigentlich gutes JS erwartet :-) Als zusätzliches Schmankerl, das die Seite für diejenigen schmückt, die mit JS surfen (können).

      Huch, das wundert mich jetzt doch :-) Dabei mochte ich JS noch nie und fluche jedes Mal, wenn ich's verwenden muss. Aber im Ernst: es drängte sich mir einfach nichts in der Art auf.

      Ich würde sogar noch weiter gehen, und das Hintergrundbild gegen eine bgcolor austauschen. Das wäre noch konsequenter und würde dein Design in meinen (laienhaften) Augen noch stringenter aussehen lassen. Das gilt auch für den 3D-Mandolinenschriftzug. Irgendwie passt er nicht dazu.

      Na, über den 3-D-Schriftzug muss ich mal in mich gefiel, der gefällt ja einigen nicht...
      Das mit dem Hintergrundbild hat allerdings einen Hintergedanken - die von Chräcker und Wowbagger gelobten freigestellten Bilder sind nämlich gar nicht so toll freigestellt - das wird halt nur diesen
      Hintergrund ganz gut kaschiert...

      Am Rande: das Ding war gerade ne Woche im Netz, da wurde ich auch beklaut - jemand hat eines meiner Fotos entwendet. Auf der Seite [link:http://www.mandolinen-orchester-niederkassel) sieht man, wenn man den linken Navigationsframe ganz nach unten scrollt, dass die Bilder gar nicht so toll freigestellt sind, wenn der Hintergrund nicht dazu passt.

      Und da ich allergiebedingt eh gerade mit Sonnenbrille im abgedunkelten Büro vor dem PC sitze, habe ich gleich den Lynx angeschmissen und kam auch mit ihm auf deiner Seite gut zurecht. Warum auch nicht, eigentlich sogar zwingend bei _der_ Seite, wo jeder, der etwas über Mandolinen wissen will, entlangkommen kann: es gibt schließlich sicherlich auch Blinde oder Sehbehinderte, die Mondoline spielen.

      Ich glaube, es gibt unter uns gar nicht so wenige, die, wenn mal nicht ein Chef oder Aufgtraggeber dieses oder jenes Gimmick verlangt, dann doch aus Überzeugung "designed for any browser" machen.

      Eins habe ich aber doch vermisst: Sounddateien, die ick anklicken kann, um den Klang der verschiedenen Mandolinen auch mal zu hören.

      Die gibt's im Augenblick noch nicht wegen Ermangelung einer vernünftigen Aufnahmemöglichkeit. Wie der Zufall so will scheint sich da aber gerade was aufzutun...

      Danke für Schauen, Lob und Kritik!

      Grüße,

      Utz

  4. Hi,

    "back to the roots", was? die site hat schon etwas und wirkt richtig edel - wie Chräcker schon geschrieben hat: selten so exzellent freigestelltes bildmaterial gesehen! Respekt!
    Wenn ich mich über dieses instrument informieren wollte, wäre deine site wohl eine sehr brauchbare adresse.
    Sie zeigt auch gut, daß man durchaus keine frames benötigt, um eine brauchbare navigation aufzubauen (obwohl ich finde, daß frames mehr vor- als nachteile haben).
    Doch, die site ist schon richtig gut...

    /*,*/

    --- >=8 -----
    Zoff im Chat? Ärger in Newsgroups? Flame-Wars in Diskussionsforen?
    Hast du es satt, niemanden eine Beschimpfung an den Kopf werfen zu
    können, weil du nicht als niveauloser Prolet erscheinen möchtest?
    Dann gibt es bald den richtigen Internet-Dienst für dich!
    ONKELFICKER.DE - die _professionelle_ Lösung, jemanden zu beleidigen!
    Schnell, einfach und vor allem niveauvoll ;-)

    Besuche einfach die aktuelle beta-version unter http://212.172.50.121 - dort
    erfährst du mehr...

    1. Hi Wowbagger,

      "back to the roots", was? die site hat schon etwas und wirkt richtig edel - wie Chräcker schon geschrieben hat: selten so exzellent freigestelltes bildmaterial gesehen! Respekt!

      Wie schon unten bei der Reply auf Swen gesagt - die sind nicht wirklich gut freigestellt, lediglich der Hintergrund kaschiert das ganz gut :-)

      Doch, die site ist schon richtig gut...

      Thanks a lot!

      Grüße,

      Utz

  5. Das Ganze ist sehr einfach gehalten, nur Content, nicht eine einzige Zeile JavaScript, kein nennenswertes Design. Würde mich trotzdem interessieren, was Ihr dazu meint - kann man so was "einfaches" heutzutage überhaupt noch machen? Oder kommt das pure Gähnen aus dem Browser?

    hi,

    selbstverständlich "kann man" so etwas machen. Es ist letzen Endes immer wieder das Gleiche: Inhalt und Form sollten einander entsprechen, und das tun deine Mandolinenseiten durchaus. Man vergißt zu leicht, daß der ganze Schnickschnack mit Javascript, ASP, php usw. eigentlich "Mittel zum Zweck" sein soll  -  naja, und wenn man keinen Zweck dafür hat, braucht man halt die Mittel auch nicht.

    Ich hätt mir allerdings bei den Erläuterungen der Instrumente noch etwas mehr Ausführlichkeit vorstellen können, gegebenenfalls sogar das eine oder andere Notenbeispiel. Immerhin gibts über diese Instrumentenfamilie längst nicht so viel allgemein verbreitetes Wissen wie über Streich- oder Blasinstrumente.

    Christoph S.

    1. Hi Christoph,

      Ich hätt mir allerdings bei den Erläuterungen der Instrumente noch etwas mehr Ausführlichkeit vorstellen können, gegebenenfalls sogar das eine oder andere Notenbeispiel. Immerhin gibts über diese Instrumentenfamilie längst nicht so viel allgemein verbreitetes Wissen wie über Streich- oder Blasinstrumente.

      Das sehe ich genau so, und soll auch noch kommen. (Deswegwen steht ja jetzt schon überall "Kleiner Überblick" drüber - was jetzt da ist, sollen später nur Einstiegsseiten sein) "Auf Halde" sind Themen wie: Geschichte, Bauweisen, Spielweisen, Literatur, CD-Tipps usw. Was fehlt: Zeit. Aber auch die wird sich irgendwann finden lassen.

      Danke fürs Schauen + Lob + Kritik!

      Grüße,

      Utz