Mirko: Gezielt Textpassagen finden und kopieren

Hallo zusammen,

Ich stehe momentan vor einen grossen Problem. Ich habe ein Textfenster. Darin stehen verschieden Texte. Ich möchte gezielt einen Satz in diesen Text finden ( dieser Satz fängt z.B. mit "Hamburg" an und endet mit einen Punkt "."). Aus einen zweiten Frame möchte ich diese Suchabfrage starten und dann den gefundenen Text in den Zweiten Frame in ein Textfenster kopieren.
Ist so was mit Javascript möglich ?!?

Dank an jeden, der mir ein Vorschlag oder ein Script schreibt.
Mirko

  1. Hi,

    Der IE kann den Text einer Seite per JavaScript auslesen (über document.all). Beim NN weiß ich es nicht, ich glaube aber, er kann's nicht. Vorschlag: Mach vom Text der Seite im Quelltext eine Kopie als JavaScript-Variable, darauf kannst Du dann das Suchscript anwenden.

    Dann kannst Du Dir noch überlegen, ob Du den Text der Seite wirklich ein zweites Mal in HTML-Form mit in den Quelltext schreibst (Nachteil: doppelte Ladezeit, doppelter Traffic, doppelter Verwaltungsaufwand) oder erst nach dem Laden per JavaScript aus der Variablen (Nachteil: Seite funktioniert nicht mehr ohne JavaScript).

    Ich hoffe, das war was Du suchst. Mit CGI geht es sicherlich eleganter als mit JavaScript.

    Gruß
    Steffen