Hannes: Datenbank über Konzentrationsager

Beitrag lesen

Hallo Holger,

ich wünsch euch bei eurem Projekt noch viel Erfolg und das heißt ja wohl vor allem: viel Öffentlichkeit und Aufmerksamkeit!

Was mir bei einem ersten schnellen Durchgang aufgefallen ist:

  • ich mussten nach rechts scrollen um die obere Navigationsleiste ganz zu sehen (das stört den Überblick)

  • nochmal was von wegen Überblick: die Kartenausschnitte für die Verortung der Lager sind gut, wie wärs aber mit einer kleinen zweiten Karte in gröberem Maßstab (direkt) daneben, die die Einordnung besser ermöglicht. Das ist m.E. besser als die Möglichkeit, die Kartenausschitte zu verschieben.

  • Zumindest bei den polnischen Ortsnamen sind die Sonderzeichen nicht alle berücksichtigt. Da gibt es dieses hübsche l mit Strich durch. Und den Strich, den habt ihr nicht. Das ist schon ein wenig ignorant gegenüber der polnischen Kultur, sollte man vielleicht gerade angesichts des Projektthemas aber nicht sein ... (zumal dieses l mit Strich phonetisch überhaupt nichts mit unserem l zu tun hat)

  • angesichts des "Massenphänomens" Nationalsozialismus wäre es vielleicht noch ganz sinnvoll eine Datenbank-Abfrage nach Orten einzuführen. Denn wenn ich nicht über Ghetto oder Vernichtungslager oder ähnliche Kategorien gehe, sondern wissen will, was in welchem Ort passiert ist, dann wäre es doch gut, den Ortnamen eingeben zu können?

  • Mehrsprachigkeit der Site (neben Englisch und Deutsch) wäre ja auch noch ganz gut. Da wäre vor allem an die Sprachen der Opfer zu denken (dabei bitte nicht Jiddisch und Sinti und Roma vergessen, was angesichts fehlender Staatsgebiete allzu leicht passiert).

  • der onmouseover-Effekt im linken frame führt zu einem unscharfen Verschwimmen der Buchstaben, der läßt sich vielleicht noch schöner machen.

Trotz alledem: die Seiten sind wichtig und schon allein deshalb gut!

Gruß: Hannes