Auslesen von Formularfeldern mit der for-in-Schleife
Alexius
- javascript
hallo
mein problem ist folgendes:
ich würde gerne alle formularfelder, welche über die post-methode von einer asp-seite zu einer anderen geschickt werden, auslesen und in html-code umsetzen. dazu würde ich gerne die for-in-schleife von javascript verwenden. dies funktioniert aber bisher leider nicht.
hier ein kleiner auszug aus dem quellcode:
<%
for (item in Request.Form)
{
Response.Write(item);
Response.Write(Request.Form[i]);
}
%>
bin für jede hilfe wie immer dankbar
gruß
alexander
hallo
mein problem ist folgendes:
ich würde gerne alle formularfelder, welche über die post-methode von einer asp-seite zu einer anderen geschickt werden, auslesen und in html-code umsetzen. dazu würde ich gerne die for-in-schleife von javascript verwenden. dies funktioniert aber bisher leider nicht.
hier ein kleiner auszug aus dem quellcode:<%
{
»» Response.Write(item);
»» Response.Write(Request.Form[i]);
}
%>
Hallo Alexander,
in javascript(ms-jscript?) auf asp-Seiten bin ich nicht firm, da ich dort alles serverseitige in vbscript mache. Nun ist vbscript die default-Sprache von asp's. Wenn man JScript verwenden moechte, muss
man das explizit angeben. Vielleicht ist nur das vergessen gegangen?
Andererseits sieht mein vbscript-Code, den ich fuer so etwas (bis jetzt immer problemlos) verwende, prinzipiell (vom Sprachunterschied abgesehen) anders aus:
<%dim name, varvalue '---name: Name des Formularfeldes,
'------------varvalue: Wert(e) des Formularfeldes, das koennen bei
'------------selects und checkbox-inputs mehrere sein.
for each name in request.form
response.write(name)
for each varvalue in request.form(name)
response.write(varvalue)
next
next
%>
d.h., es wird unterschieden zwischen Namen und Werten der Formularfelder.
Dies sehe ich in Deinem Code nicht, aber wie gesagt, ich habs nicht so mit jscript. Ersetze doch mal '[i]'
durch '(item)', dann waers nach meinem Gefuehl so gemacht wie bei mir, vielleicht gehts dann ...
Tschuess
Uwe
hier ein kleiner auszug aus dem quellcode:
<%
{
»» Response.Write(item);
»» Response.Write(Request.Form[i]);
}
%>
Hallo Alexander,
noch eine Moeglichkeit,
wie gesagt, nicht firm in jscript, aber es ist mir nicht klar wie der Zaehlindex i funktionieren soll (allerdings weiss ich nicht, was sonst noch in der source steht).
Muesste es nicht heissen:
for (i=0; i<=Request.Form.Count; i++)
{Response.Write(Request.Form[i].Name);
Response.Write(Request.Form[i]);
}
..?
auch habe ich in einer jscript-Referenz gesehen, dass kleine Objekt-/Methodennamen in jscript verwendet werden. request, response, write ... - alles klein. Ist da vielleicht der Fehler? jcript = wie javacript casesensitiv.
tschuess,
Uwe