Carsten C.: Fehler 404 und änliche anders anzeigen

Hi,

ich habe einmal in einem Artikel von Stern gelesen, das einige Seiten eine "veränderte" Fehlermeldung ausgeben.

Da ich die 'normale' Fehlermeldung auch nicht so berauschend finde, würde ich gerne wissen, wie man diese "veränderten" Fehlermeldungen erstellen kann.

Schon einmal Danke im vorraus.

Carsten

  1. Hi,

    ich habe einmal in einem Artikel von Stern gelesen, das einige Seiten eine "veränderte" Fehlermeldung ausgeben.

    Da ich die 'normale' Fehlermeldung auch nicht so berauschend finde, würde ich gerne wissen, wie man diese "veränderten" Fehlermeldungen erstellen kann.

    Schon einmal Danke im vorraus.

    Carsten

    Hallo Carsten,

    verrat uns doch erst, welchen Webserver unter welchem OS Du
    einsetzt, da dies dann doch sehr variiert.

    Tschau, Stefan

  2. Hi,

    das haengt vom verwendeten HTTP-Server ab. Je nach Software kann man in den Einstellungen den HTML-Code fuer bestimmte Fehlermeldungen modifizieren. Siehe z.B. http://www.speedesign.de/gibtsnicht/! Hier hat Cobalt den Apache mit eigenen Fehlermeldungen ausgestattet!

    CU
    speedy

  3. Hhm, ich kann Dir mal sagen, wie das bei mir funktioniert (UNIX-Server mit Apache):

    in Dein home-Verzeichnis (da wo die index-Seite liegt) eine Datei namens ".htaccess" mit folgendem Inhalt legen:
    "ErrorDocument 404 /errors/404.html" (ohne Anführungszeichen).

    Dann erstellst Du einen Ordner "errors" und legst da eine eigene HTML-Datei 404.html rein. Fehler 404 heisst einfach "Seite nicht gefunden".

    Gruss
    TOM