Heiko: Script-Programmierung erlernen???

Kann mir jemand ein paar Tipps geben, wo ich mögliches Material finde, um Scriptprogrammierung zu erlernen??? Z.B. die Programmierung von CGI???
Am besten wäre Material aus dem Internet, Bücher wären aber auch OK!!!

Danke schonmal...

  1. Hi!

    diese irgnoranz bzw faulheilt schlaegt dem fass den boden aus

    Danke schonmal...

    <../../>

    Roman

    1. Hi!

      diese irgnoranz bzw faulheilt schlaegt dem fass den boden aus

      Sorry, mein Freund,
      ich weiß die immense Arbeit und den Idealismus von Stefan Münz sehr wohl zu würdigen, da ich selbst einige ‚Jahre in der alten EDV unterrichtet habe. Aber:

      Das langt nicht, was ich da lese. Ich habe mir auch noch Handbücher dazu gekauft (neben dem HTML 4.0 Handbuch).
      Was der Mann sucht, ist ein gutes Tutorial. Das muß man erst einmal finden (ich habe keines) und dann muß man es auch konsequent durcharbeiten.

      :-)

      Frank

      1. Hallo Zusammen

        Also um erlich zu sein,  mit dem Cgi-Teil von Selfhtml kommt man nicht sonderlich weit.
        (Kein kritik an die Stefan sondern lediglich eine Feststellung)
        Ich habe Perl mit hilefe des buchs "Einfürung in Perl für Win32-Systeme" bzw "Einführung in Perl" (für nich win systeme) gelernt.
        Ein gutes Buch zum weitermachen ist "Das Perlkochbuch".
        Die bücher sind im O'Reilly Verlag erschienen.

        Onlinedoku kenne ich leider keine

        Tschüs

        Daniel

      2. Hi Frank!

        Sorry, mein Freund,

        wir sind freunde? - ok einverstanden.

        ich weiß die immense Arbeit und den Idealismus von Stefan Münz sehr wohl zu würdigen, da ich selbst einige ‚Jahre in der alten EDV unterrichtet habe. Aber:

        meine aussage hat nicht diese genannten beweggruende - das heisst noch lange nicht das das was dabei rauskommt gut ist - und es sollte auch nicht aussagen das nur selfhtml das ware ist - ich hatte den eindruck, das er (wie inzwischen viele die hier ins forum kommen) das kompendium gar nicht kennt - viele werden von supportdiensten wie t-online und starto hier her verwiesen - und genaus kam mir dieses posting vor - wollte damit bezwecken - dass er sich erst einmal umsieht.

        Das langt nicht, was ich da lese. Ich habe mir auch noch Handbücher dazu gekauft (neben dem HTML 4.0 Handbuch).

        ? fuern anfang reicht das auf jeden fall (mal CGI ausgenommen - darueber kann ich nicht urteilen weil ich es nicht kann/kenne) - und danach brauchst nur noch W3C und Browser-Specs

        Was der Mann sucht, ist ein gutes Tutorial. Das muß man erst einmal finden (ich habe keines) und dann muß man es auch konsequent durcharbeiten.

        Er will eine scriptsprache lernen - ist die Abteilung JavaScript von Stefan nicht gut? - Also ich und tausende andere hatten keine weitern probleme damit (heisst natuerlich nicht das es das ultimum ist - aber wie du sagst - ich kenne auch nix besseres).

        CU Roman

        1. Hi Frank!

          Sorry, mein Freund,

          wir sind freunde? - ok einverstanden.

          Was der Mann sucht, ist ein gutes Tutorial. Das muß man erst einmal finden (ich habe keines) und dann muß man es auch konsequent durcharbeiten.

          Er will eine scriptsprache lernen - ist die Abteilung JavaScript von Stefan nicht gut? -

          Hi, Roman,
          verstehe mich nicht falsch: Für viele, die meisten ok, ist die Arbeit von Stefan ausreichend bis sehr gut.

          es ist aber keine Unterlage, die ich unter allen Umständen zum lernen empfehlen würde. Sie ist das, was oben drüber steht:
          Ein Handbuch. Das ist mehr als ein tutorial und gleichzeitig weniger.

          Was der Mann bracuht und das ist nicht das, was er vielleicht selbst sucht, sin lerneinheiten, die mit dem Satz beginnen:

          "Wenn sie diesen Text durchgearbeitet haben, werden Sie die folgenden Blablabla kennen und sie lösen können. "Kennen" und "Können". Lernbzielkontrolle durch Lehraufgaben mit Lösungen.

          So etwas braucht er. Und wenn Ihr vom wirklich sehr geschätzten Forum, so etwas wißt, dann schreibt hier ein eAntwort und schickt mir eine mail. Ich suche so etwas nämlich auch (siehe mein frustriertes und chaotisches Posting von heute, das zu Recht nicht beantwortet wird.

          Salve, fratres!

          Frank

          CU Roman

          1. Hallo liebe Forumsteilnehmer!

            Was der Mann sucht, ist ein gutes Tutorial.

            ...

            Ja, und nicht nur er sucht ein gutes Tutorial. Ich zum Beispiel auch. Ich plage mich zwar nicht mit CGI-Skripten, aber mit JavaScript, ich denke das Problem ist übertragbar: Im Netz und in den Bücherregalen gibt es zwar viele Infos - in der Regel Referenzen und/oder Einführungen - aber gute Lernmaterialien unglücklicherweise nicht.

            Als ein wesentliches Kriterium für gute Lernmaterialien würde ich mal formulieren: nicht nur lernen zu reproduzieren, was vorgekaut wird. Das Tutorial muss einem beibringen vom vorgekauten Weg abzuweichen, einem also beibringen, wie man selbstständig Skripte entwickelt. Selfhtml hat diesen Anspruch nicht (muss es auch nicht haben). Freie oder geklaute Skripte aus dem Netz kann man zwar versuchen zu adaptieren, aber es bleibt doch das ungute Gefühl, selbst nicht in der Lage zu sein, ein Skript etc. selbst zu schreiben bzw. fremde Skripte in Gänze zu verstehen.

            Und deshalb entsteht schnell die Situation, dass man a) in Selfhtml keine Antwort auf die eigene Frage findet (obwohl sie vielleicht drin steht, b) nicht bemerkt, dass im Forum ein übertragbares Problem gelöst wurde und c) den Mut zusammen nimmt und im Forum anfragt und d) als Ignorant beschimpft wird.

            Schade, eigentlich.

            Deshalb hier ein Vorschlag von jemandem, der selbst kaum in der Lage ist mit Javascript oder anderen Skripten umzugehen, dies aber lernen möchte und ne Menge guten Willen hat: wie wär's mit einem Netzprojekt "Skriptsprachen lernen"?

            Vielleicht ein unrealistischer Vorschlag, vielleicht ungelenk vorgebracht und hoffentlich nicht der Anlass für heftige Brandbriefe.

            Liebe Grüße: Hannes

            1. Hallo ihr,

              was ihr sucht ist doch nicht eine Anleitung um eine bestimmte (Script-) Sprache zu lernen.

              Ihr wollt erstmal das Programmieren lernen.
              Und das ist erstmal völlig unabhängig von der Sprache.

              Die verschiedenen Sprachen "lernt" man einfach, indem man für das was man programmieren will die passenden Befehle in der Sprachreferenz sucht.

              Das eigentliche Programmierhandwerk sieht aber in jeder sprache genau gleich aus.

              Sucht doch einfach mal in diese neue Richtung (-:

              CYa
              GONZO

              P.S.: 'Ne Quelle für Literatur dazu kenn' ich auch nicht,
              da ich mein Handwerk "auf der Straße" gelernt habe.

              1. Hallo zusammen,

                Ich habe mit JavaScript angefangen zu Programieren und ich denke das es gar nicht so schlecht ist
                mit JavaScript anzufangen.
                Es hat eine einfache C-Ähnliche Syntax und man sieht recht schnell einen effekt.
                Um mit C++, Java o.ä. mal ein Fenster aufzumachen dauert.
                Die ersten Programme werden alle erstmal Komandozeilenanwendungen sein.
                Ob sich SELFHTML zum Anfangen eignet weis ich nicht, da ich nicht damit angefangen habe.
                Ein nettes Tutorial gibt es bei:
                < http://rummelplatz.uni-mannheim.de/~skoch>
                Damit hab ich angefangen. Es ist zwar nicht mehr ganz aktuell, da es nur die Netscape-Layers und nicht
                den entsprechenden MS-Ansatz behandelt, aber um die Grundlagen zu lernen ist es recht gut.
                Danach kann man sehr gut mit Selfhtml arbeiten.
                Und einem nicht mehr langt, was in Selfhtml drinndteht, ist man soweit, das einem auch eine Herstellerdocu
                oder eine W3C-Rec genügt.

                Tschüs

                Daniel

                1. Hi Daniel!

                  Ein nettes Tutorial gibt es bei:
                  < http://rummelplatz.uni-mannheim.de/~skoch>

                  Mmh.. Der Link ist n bisschen unfunktionierend, weisst Du zufaellig noch ne Alternative?

                  So long

                  1. Hi

                    Mmh.. Der Link ist n bisschen unfunktionierend, weisst Du zufaellig noch ne Alternative?

                    Ne alternative weiß ich nicht, nachdem ich JavaScript konnte hab ich nicht mehr nach sowas gesucht *g*
                    Der Link tut IMHO aber bestens.

                    Cu

                    Daniel

                    1. Daß der nicht bei jedem läuft liegt am vergessenen Slash (/), der bei URIs hinter Verzeichnisnamen gehört.
                      Sonst sucht der Server nach einer Datei mit dem Namen.

                      CYa
                      GONZO

  2. Hallo ersteinmal, :-)

    Kann mir jemand ein paar Tipps geben, wo ich mögliches Material finde, um Scriptprogrammierung zu erlernen??? Z.B. die Programmierung von CGI???

    http://www.jmarshall.com/easy/cgi/german/
    ...oder
    [http://www.boku.ac.at/javaeinf/jein.html]

    Danke schonmal...

    Hoffe geholfen zu haben

    Sonnige Grüsse aus München
    Günter

  3. Also wow, ich schein hier ja eine richtige Diskussion ausgelöst zu haben...

    Also die Mehrzahl von euch hat recht, ich suche ein vernünftig durchstrukturiertes Tutorial, keines, das mir die Grundbegriffe beibringt uns sagt: "Das wars, mehr kannst du nicht", sondern eines, das mir hilft, mich daraus zu entwickeln... Ich will irgendwann, es muß nicht sofort sein, ich bin bereit ausdauernd zu lernen, meine eigenen Ideen umsetzen können, fernab von jeglichen Vorprogrammierten Scripten, einfach mein Ding programmieren...

    Vielen Dank an Daniel, ich werde es mal mit den Bpchern versuchen, um einen Einstieg in die Programmiertechnik zu finden... Danke!

    Wenn doch noch jemand ein gutes Tutorial findet, wär ich sehr dankbar, wenn er es mir schicken würde...

    An Roman: Ich habe mir die Seiten hier sehrwohl vorher angesehen, aber es ist nichts, was einem blanken Rookie weiterhilft, für die Sachen, die hier stehen, braucht man schon einen gewissen Grundstock an Können, und den hab ich eben noch gar nicht! Ich suche etwas, das am Anfang beginnt und auf mehreren Wegen zum Ziel findet...

    MfG

    Heiko

    1. Hi Heiko!

      An Roman: Ich habe mir die Seiten hier sehrwohl vorher angesehen, aber es ist nichts, was einem blanken Rookie weiterhilft, für die Sachen, die hier stehen, braucht man schon einen gewissen Grundstock an Können, und den hab ich eben noch gar nicht! Ich suche etwas, das am Anfang beginnt und auf mehreren Wegen zum Ziel findet...

      Ok dann tut mir meine aussage leid - denn ich habe dein posting flasch aufgefast. Leider kommen hier immer-ich-will-nur-haben-und-das-sofort-und-wehe-wenn-nicht-Typen rein und da kann es schon einem mal die virtuelle hand ausrutschen ;-) (siehe hierzu:http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/messages/83027.html)

      Was ich nicht ganz verstehe ist warum dir die JavaScript referenz in self nicht genuegt - aber jeder lernt anders, hat andere ansprueche und vorstellungen - und ich bin ueberhauptnicht begabt in referenzen schreiben und habe daher keinen zugang zu der problematik

      so hoffe ich haben dich jetzt nicht verkrault - du kannst natuerlich hier jederzeit wiederkommen, wenn du spezifische fragen hast - und wenn du vernueftig und ausfuehrlich fragst bekommst du auch sicher eine antwort.

      CU Roman