Hallo liebe Forumsteilnehmer!
Was der Mann sucht, ist ein gutes Tutorial.
...
Ja, und nicht nur er sucht ein gutes Tutorial. Ich zum Beispiel auch. Ich plage mich zwar nicht mit CGI-Skripten, aber mit JavaScript, ich denke das Problem ist übertragbar: Im Netz und in den Bücherregalen gibt es zwar viele Infos - in der Regel Referenzen und/oder Einführungen - aber gute Lernmaterialien unglücklicherweise nicht.
Als ein wesentliches Kriterium für gute Lernmaterialien würde ich mal formulieren: nicht nur lernen zu reproduzieren, was vorgekaut wird. Das Tutorial muss einem beibringen vom vorgekauten Weg abzuweichen, einem also beibringen, wie man selbstständig Skripte entwickelt. Selfhtml hat diesen Anspruch nicht (muss es auch nicht haben). Freie oder geklaute Skripte aus dem Netz kann man zwar versuchen zu adaptieren, aber es bleibt doch das ungute Gefühl, selbst nicht in der Lage zu sein, ein Skript etc. selbst zu schreiben bzw. fremde Skripte in Gänze zu verstehen.
Und deshalb entsteht schnell die Situation, dass man a) in Selfhtml keine Antwort auf die eigene Frage findet (obwohl sie vielleicht drin steht, b) nicht bemerkt, dass im Forum ein übertragbares Problem gelöst wurde und c) den Mut zusammen nimmt und im Forum anfragt und d) als Ignorant beschimpft wird.
Schade, eigentlich.
Deshalb hier ein Vorschlag von jemandem, der selbst kaum in der Lage ist mit Javascript oder anderen Skripten umzugehen, dies aber lernen möchte und ne Menge guten Willen hat: wie wär's mit einem Netzprojekt "Skriptsprachen lernen"?
Vielleicht ein unrealistischer Vorschlag, vielleicht ungelenk vorgebracht und hoffentlich nicht der Anlass für heftige Brandbriefe.
Liebe Grüße: Hannes